Münzturm Roulette-Plus

Antworten
radimo
Beiträge: 9

Münzturm Roulette-Plus

Beitrag von radimo »

Moin nochmal,

Kann mit evtl. jemad beim Münzturm des Roulette-Plus weiterhelfen ?
Fehlt da im Automaten vielleicht etwas. Für den mir roter Farbe markierten Sockel finde ich keinen passenden Gegenstecker.
Das Kabel für den Münzmagneten ( zweipolig - grün - passt irgendwie auch nirgendwo hin.
Kann es sein, dass da eine Zwischenplatine reingehört ?
Habe leider keine Unterlagen von dem Gerät und auch keine Bilder vom Innenleben des Gerätes im Netz gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Ralf
IMG_5418.jpg
IMG_5419.jpg
IMG_5420.jpg
IMG_5421.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Münzturm Roulette-Plus

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Mach doch mal zwei oder drei Bilder von der Innenansicht.
Vielleicht kann ich mich dann wieder Erinnern.
Meine sind schon lange Verkauft.
Und das mit dem Freien Stecker, weis ich jetzt auch nicht mehr.
Leo

radimo
Beiträge: 9

Re: Münzturm Roulette-Plus

Beitrag von radimo »

Hier ein paar Bilder....

IMG_5438.jpg
IMG_5437.jpg
IMG_5436.jpg
IMG_5434.jpg
IMG_5433.jpg
IMG_5432.jpg

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Münzturm Roulette-Plus

Beitrag von klingelbeutel »

Hallo radimo!
Ich habe just nachgesehen (es ist z.Zt. ein R-plus in der Restaurierung):
Bei meinem Modell gibt es die lange Stiftwanne nicht. Es ist nur ein 2-poliger Anschluß für die Münzsperre vorhanden.
Mehr kann ich erst sagen, wenn ich die Kiste zum Laufen gebracht habe; ich warte noch auf Bauteile.
Gruß,
Jan
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

radimo
Beiträge: 9

Re: Münzturm Roulette-Plus

Beitrag von radimo »

Dann werde ich die Pin`s an den markierten Stecker mal durchmessen und schauen ob ich damit weiterkomme.
Mein Gerät war auch völlig platt.
Hab auf der Netzteilplatine die Kondensatoren erneuert.
Auf der CPU Platine waren zwei Dioden und ein zwei weiter Kondensatoren durch.
Die Batterie der CPU war zum Glüch nur in geringem Maße ausgelaufen und ich konnte nebenliegende Leiterbahnen mit zwei Brücken reparieren.
Jetzt läuft er wieder, ... bis auf die Münzfreigabe.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Münzturm Roulette-Plus

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Keine Erinnerung mehr Vorhanden.
Selbst bei den Bilder fällt mir nichts mehr ein.
Aber wenn ich das so sehe, dann muß der kleine Stecker irgendwo auf den Münzturm drauf.
Denn sonst hätte ich die Leitung bei jedem Ziehen des Münzturmes Abgerissen.
Bei dem Leeren Stecker hätte ich fast Vermutet, das es vielleicht schon für einen Elektrischen Münzprüfer Vorbereitet ist.
Aber das kann eigentlich auch nicht sein.
Ich muß doch mal im Keller Nachsehen, ob der Automat vielleicht ohne Unterlagen Verkauft wurde.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Münzturm Roulette-Plus

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Schau doch mal hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-168-7042
Da steht zwar gelöscht, aber Du kannst einen Neuen Tab Aufmachen und das Bild Vergrößern.
Ich möchte das Bild hier nicht Einstellen.
Ist ja nicht ein Bild von mir.
So wie ich das sehe, kommt der Stecker doch dahin wo der freie Stecker bei Dir ist.
Aber irgendwas ist ja wohl Falsch.
Aber Du kannst ja auch mal den Sperrmagnet Drücken und so Geld einwerfen.
Oder Du schaust wieviel Volt die Spule braucht und suchst Dir an dem Stecker die Richtige Spannung.

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Münzturm Roulette-Plus

Beitrag von klingelbeutel »

Aber Du kannst ja auch mal den Sperrmagnet Drücken und so Geld einwerfen.
:runter

Nö, geht nicht! Der Sperrmagnet zieht erst an, wenn die Fadenfalle (Klappe oben im Münzeinlauf) einen Einwurf detektiert.
Dann zieht die Münzsperre für wenige Sekunden an.
Ansonsten gibt es Alarm. Düdelüüüüüü.....
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Münzturm Roulette-Plus

Beitrag von L.G. »

Wenn das so ist, das ist mir nie Aufgefallen.
Aber wenn die Spannung auf dem Freien Stecker kommt, dann müßte er ja das eine kurze Zeit Messen können.

radimo
Beiträge: 9

Re: Münzturm Roulette-Plus

Beitrag von radimo »

klingelbeutel hat geschrieben: 17.03.2023, 12:35
Aber Du kannst ja auch mal den Sperrmagnet Drücken und so Geld einwerfen.
:runter

Nö, geht nicht! Der Sperrmagnet zieht erst an, wenn die Fadenfalle (Klappe oben im Münzeinlauf) einen Einwurf detektiert.
Dann zieht die Münzsperre für wenige Sekunden an.
Ansonsten gibt es Alarm. Düdelüüüüüü.....
Das war der richtige Tipp. Hab mich schon "wundgemessen".
Jetzt hab ich die Lösung und alles funktioniert.
Den roten Stecker hat jemand wohl mal nachträglich aufgelötet und einen 5 Pin genommen. Warum auch immer.
Jetzt ist alles wieder im Originalzustand !

Danke für die zahlreichen Tipps !!!
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Playmont“