Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Antworten
Jomijo
Beiträge: 11

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Jomijo »

Da bin ich schon wieder, die Probleme haben sich beheben lassen, (war tatsächlich ein Kontaktproblem an der Nockenwelle und durch abschleifen wieder repariert).

Jetzt aber ein eher "einfaches" Problem:
Nachdem der Automat einige Runden gedreht hat (inkl Licht) springt jetzt plötzlich die Sicherung für den Lichttrafo immer raus und möchte nicht mehr... ich weiß, das könnte jetzt sehr viele Möglichkeiten haben, aber ich habe gar keinen Ansatz (wie kann ich am besten herausfinden wo der Kurzschluss liegt?)

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Walker's Johnnie »

Eine Ferndiagnose ist immer schlecht. Da muß, erst recht wenn an den Nockenkontakten herumgedoktert wurde (für mich immer vergleichbar mit einer Operation am offenen Herzen), eine Überprüfung vor Ort erfolgen. In meinen Augen ist das Verbiegen, bzw. dauerhafte Zusammenklemmen der Nockenkontakte von allen Optionen die mit Abstand schlechteste.
Ohne Überprüfung und Reparatur durch einen "Kenner" bzw. "Könner" sehe ich schwarz.

Jomijo
Beiträge: 11

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Jomijo »

Walker's Johnnie hat geschrieben: 17.03.2023, 17:28 Eine Ferndiagnose ist immer schlecht. Da muß, erst recht wenn an den Nockenkontakten herumgedoktert wurde (für mich immer vergleichbar mit einer Operation am offenen Herzen), eine Überprüfung vor Ort erfolgen. In meinen Augen ist das Verbiegen, bzw. dauerhafte Zusammenklemmen der Nockenkontakte von allen Optionen die mit Abstand schlechteste.
Ohne Überprüfung und Reparatur durch einen "Kenner" bzw. "Könner" sehe ich schwarz.
Hi, ich gehe davon aus, dass du mein "Update" noch nicht gesehen hast.
Ich denke, ich werde mal die Schildskala austauschen und dann nochmal schauen, ob es daran liegt...
Oder gibt es sonst noch typische Stellen für einen Kurzschluss bei den Lämpchen?
Inzwischen bin ich auch schon recht fit im Schaltplan und Nockenplan lesen.
LG und Danke für deine Hilfe!

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Walker's Johnnie »

Immer wieder zu Kurzschlüssen kann es kommen, wenn die Bügel, egal welcher, nicht richtig auf den Lämpchen sitzen. Sonst fiele mir ad hoc´nichts ein.

LG
Manfred

Jomijo
Beiträge: 11

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Jomijo »

Da bin ich wieder,
Ich habe nochmal das Chassis ausgebaut und alle Lämpchen in ihrer Halterung gedreht, neue Sicherungen rein und schwupps - der Automat leuchtet und funktioniert wieder ohne Kurzschluss, muss also wirklich ein Kurzer irgendwo gewesen sein...

Nun aber nochmal zu dem Problem, weswegen ich hier auch eigentlich angefangen hatte: der Lichtleiste

Ich habe die Lichtleiste (Skala) links, mit der aus meinem Schlachtgerät ausgetauscht. Allerdings besteht nach wie vor das Problem, dass die Beleuchtung der Skala nicht funktioniert, obwohl sie generell einwandfrei ihre Arbeit tut und hochzählt.
Was mich ebenfalls wundert ist, dass die Beleuchtung des Zählwerks und die 2 Lämpchen, die die Freigabe für 2 und 5dm anzeigen nicht funktionieren. (Magnete ziehen an, da ich die Taster an den Röhren fixiert habe)...
Anscheinend ist die Stromversorgung hin...?!


Ein letztes Problemchen ist noch, dass die 10 und 20 Periodenspiele bei Nummer 1 und 10 nicht aufgezählt werden, sondern immer nur 2 Spiele... wahrscheinlich wieder ein Nockenproblem, dem ich morgen mal auf den Grund gehen werde, aber vllt hast du doch noch eine Idee.

Grüße und danke für all deine Mühen!

Antworten

Zurück zu „Wulff“