Hellomat Phoenix Help E21

Antworten
Chris1987
Beiträge: 6

Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von Chris1987 »

Hallo zusammen, ich habe einen Hellomat Phoenix und habe Probleme mit der Scheibeneinheit. Ich bekomme immer Help E21 Fehler Gewinnabtastung Walze 1 und dann startet der Automat neu. Das macht er ungefähr 10 mal und dann läuft er auch mal. Die Lichtschranken sind sauber. Kennt jemand das Problem oder kann mir weiter helfen? Die Dioden an der Steuereinheit für die Gewinnabtastung scheinen zu funktionieren sie leuchten wenn die Scheiben drehen und gehen aus wenn sie stoppt.

Grüße aus Frankfurt

Chris

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von L.G. »

Hallo und Willkommen !
Also zuerst einmal, Nein ich kenne das Problem nicht.
Allerdings habe ich auch keinen Phönix.
Aber mal sehen, was man tun könnte.
Im Prinzip kann das Problem Überall liegen.
Das fängt mit einer Kalten Lötstelle oder einen Wackler am Kabel zutun haben.
Ich möchte aber zuerst einmal Erzählen, warum bei einem Ramses der Alarm kam wenn das 2,00 DM Stück in die Kasse gefallen ist.
Nur manchmal trat dieses Problem auf.
Und zwar war es die Senderdiode.
Das Ding an der Münzprüferplatine das Aussieht wie so eine kleine LED.
Reinigen hat nur Mäßigen Erfolg gebracht.
Jetzt schreibst Du aber, das Du es an der Drehscheibe hast.
Sind da nicht andere Lichtschranken ?
Da läuft die Hinter der Spielscheibe so ein Plastik durchgehend durch die U Lichtschranke.
Oder ist das beim Phönix anderst ?
Falls ja, dann würde ich zuerst im Handbuch schauen ob ich die Lichtschranke noch irgendwo Kaufen könnte.
Die Teile sind eigentlich bei Hellomat im Buch immer gut Beschrieben.
Oder Du machst mal einen Quertausch.
Leitungen Umstecken geht glaube ich nicht.
Weis es nicht mehr genau, aber ich glaube der Ramses hatte das gemerkt.
Nein es wird besser sein, Lchtschranken zu Besorgen.
Oder die Zweite Möglichkeit Du lötest Zwei aus und machst damit den Quertausch.
Keine Veränderung ?
Das Problem liegt wonderst.
Eine andere Fehlernummer ?
Damit ist der Fehler gefunden.
Aber um es nochmals zu Sagen !
Ich habe keinen Phönix und gehe nur davon aus, das es bei dem Automat von Dir um ein ca Baugleiches Gerät handelt.
Mach doch mal ein Bild von der Ansicht Hinten dran.
Gruß Leo

Chris1987
Beiträge: 6

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von Chris1987 »

Ja es ist so wie du beschrieben hast. Ich werde die Lichtschranken mal Quertauschen, wenn der Fehler mitwandert dann weiß ich woran es liegt. Danke schon mal.

Grüße Chris

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das ist schon einmal ein Weg.
Allerdings schaue doch mal ob Du keine Neuen irgendwo herbekommen kannst.
Das sind eigentlich nur Pfennigbeträge.
Wenn das leidige Porto nicht währe.
Leo

Chris1987
Beiträge: 6

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von Chris1987 »

Ich werde mal eine auslöten und schauen ob da eine Bezeichnung drauf steht. Vielleicht finde ich dann was.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also wenn nichts daufsteht, dann schaue mal nach TCST2300 Gabelkoppler.
Allerdings weis ich immer noch nicht, ob Dein Automat Baugleich ist.
Leo

Chris1987
Beiträge: 6

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von Chris1987 »

Danke für deine Nachricht. Sieht auf jeden Fall genau so aus wie die wo bei mir verbaut sind. Ich werde mal welche besorgen das kann ja nicht schaden.

Grüße

Chris1987
Beiträge: 6

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von Chris1987 »

So ich habe jetzt die Lichtschranke bzw den Optosensor getauscht. Fehler ist immer noch da. Was könnte ich noch tun?

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Und wenn der Automat Richtig Warm ist, dann Funktioniert er ?
Eventuell mal mit Druckluft die Rückseite der Motorplatine Abkühlen ob der Fehler wieder Auftritt.
Eigentlich währe Kältespray besser.
Leo

Chris1987
Beiträge: 6

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von Chris1987 »

Das mit dem richtig warm trifft nicht wirklich zu. Ich würde sagen sporadisch geht es mal irgendwann. Aber das ist Zufall. Momentan z.b geht er gar nicht. Egal wie lange er an ist. Immer der Fehler und die Walze stoppt immer in schräger Stellung also nicht passend.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Von was für einem Phönix Sprechen wir eigentlich ?
Wenn ich die Galerie schaue, dann hat der Scheiben und keine Walzen.
Leo

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von 3GroschenMann »

Moin Leo,
ich denke schon, das wir von diesem hier aus 1986 reden

Chris1987 hat geschrieben: 01.04.2023, 21:01 Hallo zusammen, ich habe einen Hellomat Phoenix und habe Probleme mit der Scheibeneinheit. Ich bekomme immer Help E21 Fehler Gewinnabtastung Walze 1 und dann startet der Automat neu. Das macht er ungefähr 10 mal und dann läuft er auch mal. Die Lichtschranken sind sauber. Kennt jemand das Problem oder kann mir weiter helfen? Die Dioden an der Steuereinheit für die Gewinnabtastung scheinen zu funktionieren sie leuchten wenn die Scheiben drehen und gehen aus wenn sie stoppt.

Grüße aus Frankfurt

Chris
Da ist ja auch die Rede von Scheiben...
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Phoenix Help E21

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Davon gehe ich eigentlich aus.
Aber einmal hat er Walze geschrieben.
Wird wohl ein Versehen gewesen sein.
Hast Du solche gesockelte IC neben jeder Scheibe ?
Kannst Du mal welche Quertauschen ?
Welche Nummer hat die Grüne Scheibeneinheit mit den Motoren ?
Vielleicht auch 7052812 ?
Gib doch mal auch die Nummern der anderen Platinen durch.
Vielleicht sind welche Identisch mit dem Ramses.
Du hast eine Trafoeinheit drin.
Und sind dann noch Zwei andere Platinen drin ?
Also die wo die Eproms drin sind, das würde ich nicht gerne Quertauschen hier bei mir.
Aber ist da nicht noch weitere Platine ?
Prozessorplatine die eine mit dem Spiel und die andere noch, vielleicht ist die Identisch.
Aber wie gsagt, dazu brauche ich die Nummern.
Der Automat ist anscheiend aber auch Selten.
Es sind keine Unterlagen dazu zu finden.
Leo

Antworten

Zurück zu „Hellomat“