Steuereinheit Relais Komet-Baureihe

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Steuereinheit Relais Komet-Baureihe

Beitrag von Sternvogel »

Hallo allerseits,

auf der Steuereinheit SK 0410/7 diverser ADP-Automaten aus der Ur-Komet Zeit befinden sich zwei verschiedene Relaistypen. Kann mir jemand sagen, welche Bezeichnungen diese Relais haben und ob man sie im Handel noch bekommt?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Steuereinheit Relais Komet-Baureihe

Beitrag von pitbread »

Wie die Realis genau bezeichnet werden, weiß ich nicht, aber man kriegt sie wohl noch (bei Conrad ?). Ich kann vielleicht sogar ein Foto davon machen, da ich gerade einen "Patienten" zuhause habe, wo - glaube ich - so ein neues Relais dabei ist.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Steuereinheit Relais Komet-Baureihe

Beitrag von Sternvogel »

Das wäre nett von dir. Ich kann die eingebauten Relais leider selbst nicht identifizieren, weil ich an den Automaten gerade nicht dran komme. Die beiden Typen lassen sich leicht unterscheiden. Der eine Typ hat einen weißen Boden und der andere hat einen schwarzen Boden.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Steuereinheit Relais Komet-Baureihe

Beitrag von pitbread »

Die Relais heißen Printrelais., wie ich jetzt (wieder) weiß.

Wie du schon schreibst, auf der Steuereinheit gibt es 2 verschiedene Typen, aber das mit den Farben kann ich nicht bestätigen. Die können auch alle weiß sein am Sockel. Der Hauptunterschied ist jedenfalls der Spulenwiderstand. Die einen haben ca. 550 und die anderen ca. 3500 Ohm.

Die mit 3500 Ohm sind z.B. diese hier von Conrad: https://www.conrad.de/de/p/finder-40-52 ... 02894.html.

Die mit 550 Ohm sind quasi identisch, aber ich konnte sie nicht finden bei Conrad.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Steuereinheit Relais Komet-Baureihe

Beitrag von Sternvogel »

Ok, ich danke dir für die Hilfe. Dann hat die Farbe des Bodens nichts mit dem Typ zu tun, das ist schon mal gut zu wissen. Von den Finder-Relais gibt es viele verschiedene Typen. Die Händler haben längst nicht immer alle Typen im Angebot. Da muss man mitunter ganz schön lange suchen.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“