Suche ELSA Winner 1000 mit ISA Bus (oder Lösungsansatz)

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Suche ELSA Winner 1000 mit ISA Bus (oder Lösungsansatz)

Beitrag von kobayashi »

ELSA.jpg
Hat jemand eventuell noch eine uralte ELSA WINNER 1000 ISA zum Verkauf rumzuliegen ?

Wichtig ist es muss eine originale ELSA WINNER 1000 mit ISA (!!!) Bus sein, kein AGP,PCI,VLB.

________________________________________________________________________________________________

Nun zum technischen Hintergrund, vielleicht hat jemand auch einen anderen Lösungsansatz.

In einem für Optiker notwendigen Augenprüfgerät werden auf dem Bildschirm von einer Software definierte Sehzeichen erzeugt.

Dieser PC läuft mit MS DOS 6.2(2). Die Software wird herstellerseitig schon lange nicht mehr Supportet und es liegt auch kein Quellcode vor, nur das fertige DOS Programm.

Mir ist es gelungen alles zu kopieren und auch in anderen PCs zum laufen zu bringen, nur leider bekomme ich immer eine Programmfehlermeldung

"Fehler bei Initialisieren des Videoboards" wenn ich eine andere Grafikkarte / PC als die Originalkonfiguration verwende.

Ich hatte gehofft, dass heute oder auch nur nicht ganz so alte Grafikkarten solche Grafikmodi abwärtskompatible verarbeiten können.

Selbst eine original ELSA Winner 1000 mit AGP Slot produziert die Fehlermeldung.

Könnte es theoretisch sein, dass die Software den PC mit der (und genau dieser Grafikkarte) "verheiratet" um zu laufen ?

Oder schreibt die Software vielleicht direkt in den Videospeicher der Karte ohne irgendwelche APIs und der ist bei ISA anders adressiert als bei AGP ?

In der Autoexec.bat ist mir folgende Variable aufgefallen, nur was bedeuten die Parameter ?
elsaauto.jpg
Hypothese : 640, 480 = Bildschirmauflösung 8 = bit Farbtiefe 105 = Herz Refresh ?

Aber der Rest ?

Ich komme ja selber noch aus der DOS-Zeit, aber hier hören meine Fähigkeiten leider auf, vielleicht hat einer der alten Hasen noch eine Idee. Bei Ebay wird noch eine Grafikkarte angeboten, aber fast 300 Euro für so ein altes Eisen, schon etwas überzogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Volley
Beiträge: 821

Re: Suche ELSA Winner 1000 mit ISA Bus (oder Lösungsansatz)

Beitrag von Volley »

Schreib doch mal die Computermuseen an (davon gibt es einige). Die könnten was in der Grabbelkiste haben...
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“