Laufzeit von Geldspielern über die Jahre

Antworten
Mr.Startrek

Laufzeit von Geldspielern über die Jahre

Beitrag von Mr.Startrek »

Hallo Ihr alle,

bin neu hier aber sammle Geldspieler und vor allem Flipper schon seit über 40 Jahren.
In meinem geplanten Flippermuseum werden auch 20 Geldspieler an 2 Wänden ausgestellt sein.
Ich bin nun dabei A4 große Beschreibungen für jedes Gerät zu erstellen.
Bei den älteren Geräten habe ich nur die braunen Zulassungskarten,
aus denen kann ich ja leider nicht entnehmen wann das Gerät gebaut/zugelassen wurde.
Im Juli 1983 war die die Laufzeit schon 4 Jahre (zB mein RASANT)
aber ich habe auch einen Komet der lief vom 1.2.82 bis zum 31.7. 85, also 3,5 Jahre.
Die EM Geldspieler Mitte der 70er liefen vermutlich 3 Jahre, aber gab es davor auch kürzere
Zulassungs-Zeiten und wann fingen 3,5 bzw. 4 Jahre an?

Danke für Eure Hilfe
Martin aka Mr.Startrek

pitbread

Re: Laufzeit von Geldspielern über die Jahre

Beitrag von pitbread »

Hallo, da könnten dir die Listen mit den Bauartzulassungsnr. (BAZN) helfen. Siehe hier: https://forum.goldserie.de/viewtopic.ph ... hilit=BAZN.

Für Geräte-Beschreibungen lege ich dir unsere Galerie ans Herz. Dort findest du auch viele ausführliche Beschreibungen des geschätzten Vereinskollegen muenzspielfreund zu einigen ausgewählten Geräten. Siehe z.B. hier: https://goldserie.de/index.php/galerien/3810-goldene-7

Außerdem hat ein anderer geschätzter Vereinskollege (Esteka) über die Jahre Informationen aus Automatenzeitschriften zusammen getragen und in einer "Automatenpedia" zusammengefasst. Dort gibt es auch sehr viele tolle Infos rund um Geldspielgeräte. Zugang nur für Vereinsmitglieder: https://goldserie.de/index.php/magazin/automatenpedia.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Mr.Startrek

Danke Pitbread,

die BAZN Liste hilft schon weiter.
Es scheint daß die 3 Jahre auch schon Ende der 50er galten und somit praktisch für alle EM Geldspieler
Anfang 1982 wurde dann wohl auf 3,5 Jahre und 1983 auf 4 Jahre verlängert
Martin

Frank70

Beitrag von Frank70 »

Martin, zurück zum Wesentlichen! 😉
Wann eröffnest du wo für wen ein solches Museum?
Habe ich was nicht mitbekommen?
Grüße, Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Mr.Startrek

Hallo Frank,

es soll ein Flippermuseum werden in dem es aber auch andere Automaten gibt
ca. 80 Flipper, 20 Geldspieler, 8 Videos, 4 Wandspielgeräte, 2 Fungames, 2-3 Warenautomaten
Das wäre dann in Bad Schwartau - wenn mir denn das Bauamt mal das OK gibt für die Nutzungsänderung
und dann soll es öffentlich werden. Soweit die Theorie

Martin

kobayashi

Beitrag von kobayashi »

::318:: Klasse ich hoffe das klappt mit Deinem Projekt !
Merkur Magie Spielescout 2011

Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Frank70

Beitrag von Frank70 »

Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt! Tolle Sache!
Schade, 350 km von mir entfernt. Dann muss ich wohl mal wieder an die Ostsee... ;-)
Grüße, Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Antworten

Zurück zu „Userbereich“