Rotamint Jackpot Teildefekt

Antworten
Takatuka

Rotamint Jackpot Teildefekt

Beitrag von Takatuka »

Moin,
Ich habe von kleinanzeigen einen Rotamint Jackpot für Lau bekommen.
Als Zusatz: Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und wir haben in der Berufsschule ein Repaircafe.
Nun zum Problem:
Steckt man den Automaten an, leuchtet er zumindest. Im Geldspeicher sind noch 45DM (leider keine Münzen drin)
der Motor wurde Heiß und wir haben nach Recherche den Motorkondensator getauscht. Danach lief er für etwa 10 sek und hat dann wieder aufgehört. Kann das am Kondensator liegen? wir haben keinen genau passenden gefunden. Dementsprechend haben wir einen mit ~2 mikrofarad anstatt der vorherigen 1,2. Alle anderen Specs sind gleich.
Der Motor wird jetzt nichtmehr warm, Ich werde auch nachher den Kondensator auch nochmal auslöten und testen ob er noch intakt ist.
Hat jemand Ideen woran es noch liegen könnte? was wären denn so gängige andere Defekte die auftreten?
Wozu dient der Schalter auf der Baugruppe den man betätigen kann(muss)? und wie kommt man an den Startknopf unten? dieser ist z.b. nicht beleuchtet und "klickt" auch nicht.

Ich freue mich über jede Hilfe und Antwort.

pitbread

Re: Rotamint Jackpot Teildefekt

Beitrag von pitbread »

Moin Moin und Willkommen!

Bei diesen alten Geräten sollte man erstmal alles säubern und die Kontakte prüfen/justieren. Außerdem sind in der Regel viele mechanische Teile wie Zählwerke verharzt/verklebt. Es gibt hier im Forum schon viele Threads zur Rotamint Jackpot oder Doppel-Jackpot, die sich mit Fehlern und Reparatur derselben beschäftigen. Daher einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Außerdem gibt es hier nützliche Tipps:
- https://goldserie.de/index.php/wissen/r ... aete-30-pf
- https://goldserie.de/lancker/

Was den Motorkondensator angeht, würde ich eher zu 1 µF raten statt 2 µF, wenn die 1,2 µF nicht zu bekommen sind.

Was die Stopp-Taste angeht, die klickt nicht. Man kommt aber von innen/unten dran, um das Birnchen zu wechseln.

Mit "Schalter auf der Baugruppe" kann ich nichts anfangen. Was meinst du genau?

Für die Jackpot kann ich dir Pläne zuschicken. Das Handbuch hab ich nicht, aber von der Doppel-Jackpot. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN zuschickt, kannst du alles bekommen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Takatuka

Beitrag von Takatuka »

Hi, danke erstmal für die Antwort.
Die Stopp Taste haben wir ausgebaut und überprüft: Die lampen sind heile, leuchten aber nicht.

mit Schalter auf der Baugruppe meinte ich den Motorschalter den man manuell betätigen kann.
Schaltpläne, verdrahtungsplan usw habe ich alles. Mittlerweile geht auch die Klingel nichtmehr, ich Schätze da liegt ein Wackelkontakt o.ä. vor. Heute wollen wir mal Die eine oder andere Leitung überprüfung und ggf. Wechseln. Sollte der Automat automatisch starten, wenn Geld eingezahlt ist?
und ab wann sollte das Zählwerk zählen wenn man geld einzahlt?

MFG

pitbread

Beitrag von pitbread »

Jeder Groschen (10 Pf) wird aufgezählt. Sobald 30 Pf auf der Uhr sind, sollte das Gerät starten. Die Stopp-Taste leuchtet auch nur auf, wenn gestoppt werden kann, also während des Spiels. Dazu muss das Gerät erstmal spielbereit sein und korrekt laufen. Ein sicherer Hinweis, dass das Gerät spielbereit ist, sind die Münzsperrmagnete sowie die Birnchen am Münzeinwurf. Wenn das Gerät spielbereit ist, dann leuchten die Lämpchen und die Magneten ziehen an. Es kann Geld eingeworfen werden.

Kabelbruch oder kalte Lötstellen sind meiner Erfahrung nach bei dem Gerät nicht das Problem. Oftmals sind es neben verschmutzten oder verstellten Kontakten, defekte Bauteile wie Kondensatoren oder Dioden.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Sonstige“