Triomint Gold - Zener-Diode ZD202
-
Triomint Gold - Zener-Diode ZD202
Guten Abend liebes Forum,
nachdem ich für lange Zeit nur gelesen habe, muss ich nun selbst einmal ein Thema eröffnen ;)
Es geht um eine Triomint Gold, die ich vor knapp einem Jahr erworben habe. Es waren einige Sicherungen durchgebrannt, und das gute Stück tat keinen Mucks. Nachdem ich auf der Relaisplatte alle Gleichrichter und Becherelkos ersetzt habe, lief sie wieder. Voller Freude reinigte ich auch den Rest des Automaten ein wenig und erneuerte die Gummi-Puffer in der Walzeinheit mittels 3D-Druck. Sie sah fast aus wie neu und lief perfekt! Zumindest für eine dreiviertel Stunde... Dann ging sie plötzlich aus, die Displays waren dunkel. Alle Sicherungen waren jedoch heile. Was ist passiert?
Leider war mein Wissensstand zu diesem Zeitpunkt noch etwas begrenzter. Zeit und Motivation waren leider auch oft nicht vorhanden.
Heute habe ich mich entschlossen die Triomint aus der Ecke zu holen, und den Fehler zu suchen. Alle Spannungen passten im Großen und Ganzen. Jedoch lagen am Prüfpunkt für 12V nur um die 6V an, sobald die Steuereinheit eingesteckt war. Sollte meine schlimmste Befürchtung, ein Defekt der Steuereinheit, wahr werden?
Steuereinheit geöffnet, nichts verdächtiges gesehen. Also habe ich sie angesteckt und den Automaten eingeschaltet, um zu prüfen ob irgendetwas warm wird. Und tatsächlich: der Quarz wird sehr heiß! Auf dem Quarz steckt ein Messing-Rohr, welches durch einen dicken Draht mit der Zener-Diode ZD202 verbunden ist. Da ich davon ausgegangen bin, dass die Zener-Diode für die Hitzeentwicklung verantwortlich ist, habe ich die Verbindung gelöst und das Röhrchen vom Quarz entfernt. Steuereinheit eingebaut und nochmal getestet. Diesmal blieb der Quarz kühl, und nicht nur das: auch die Triomint lief plötzlich! Also wurde vermutlich ein Kurzschluss zwischen der Diode und dem Quarz erzeugt, der für den Totalausfall verantwortlich war.
Ich wollte die Diode auslöten und testen, jedoch ist sie dabei direkt in der Mitte zerbrochen... Der Automat scheint ohne die Diode auch zu funktionieren, jedoch steckt diese da bestimmt nicht ohne Grund drinnen, und ich würde sie dementsprechend gerne austauschen. Leider fehlen mir die technischen Unterlagen für das Gerät, und in einem anderen Forum kann ich irgendwie keinen Account erstellen.
Könnte mir einer von euch die TU zukommen lassen, oder zumindest auf die Schnelle sagen, welche Werte das Bauteil ZD202 besitzt?
Mit freundlichen Grüßen
Basti
TL;DR:
Vermutlicher Defekt der Zener-Diode ZD202, benötige technische Unterlagen für eine Triomint Gold um das Bauteil zu ersetzen und ggf. weitere Fehlerquellen zu untersuchen.
nachdem ich für lange Zeit nur gelesen habe, muss ich nun selbst einmal ein Thema eröffnen ;)
Es geht um eine Triomint Gold, die ich vor knapp einem Jahr erworben habe. Es waren einige Sicherungen durchgebrannt, und das gute Stück tat keinen Mucks. Nachdem ich auf der Relaisplatte alle Gleichrichter und Becherelkos ersetzt habe, lief sie wieder. Voller Freude reinigte ich auch den Rest des Automaten ein wenig und erneuerte die Gummi-Puffer in der Walzeinheit mittels 3D-Druck. Sie sah fast aus wie neu und lief perfekt! Zumindest für eine dreiviertel Stunde... Dann ging sie plötzlich aus, die Displays waren dunkel. Alle Sicherungen waren jedoch heile. Was ist passiert?
Leider war mein Wissensstand zu diesem Zeitpunkt noch etwas begrenzter. Zeit und Motivation waren leider auch oft nicht vorhanden.
Heute habe ich mich entschlossen die Triomint aus der Ecke zu holen, und den Fehler zu suchen. Alle Spannungen passten im Großen und Ganzen. Jedoch lagen am Prüfpunkt für 12V nur um die 6V an, sobald die Steuereinheit eingesteckt war. Sollte meine schlimmste Befürchtung, ein Defekt der Steuereinheit, wahr werden?
Steuereinheit geöffnet, nichts verdächtiges gesehen. Also habe ich sie angesteckt und den Automaten eingeschaltet, um zu prüfen ob irgendetwas warm wird. Und tatsächlich: der Quarz wird sehr heiß! Auf dem Quarz steckt ein Messing-Rohr, welches durch einen dicken Draht mit der Zener-Diode ZD202 verbunden ist. Da ich davon ausgegangen bin, dass die Zener-Diode für die Hitzeentwicklung verantwortlich ist, habe ich die Verbindung gelöst und das Röhrchen vom Quarz entfernt. Steuereinheit eingebaut und nochmal getestet. Diesmal blieb der Quarz kühl, und nicht nur das: auch die Triomint lief plötzlich! Also wurde vermutlich ein Kurzschluss zwischen der Diode und dem Quarz erzeugt, der für den Totalausfall verantwortlich war.
Ich wollte die Diode auslöten und testen, jedoch ist sie dabei direkt in der Mitte zerbrochen... Der Automat scheint ohne die Diode auch zu funktionieren, jedoch steckt diese da bestimmt nicht ohne Grund drinnen, und ich würde sie dementsprechend gerne austauschen. Leider fehlen mir die technischen Unterlagen für das Gerät, und in einem anderen Forum kann ich irgendwie keinen Account erstellen.
Könnte mir einer von euch die TU zukommen lassen, oder zumindest auf die Schnelle sagen, welche Werte das Bauteil ZD202 besitzt?
Mit freundlichen Grüßen
Basti
TL;DR:
Vermutlicher Defekt der Zener-Diode ZD202, benötige technische Unterlagen für eine Triomint Gold um das Bauteil zu ersetzen und ggf. weitere Fehlerquellen zu untersuchen.
Re: Triomint Gold - Zener-Diode ZD202
Guten Abend,
die TU kannst du hier runterladen: https://www.geldspielfreunde.de/forum/i ... mint-gold/. Falls das nicht klappt, der User 404 könnte sie dir ggf. schicken. Er wollte sie hier schon einstellen, aber das verstößt leider gegen unsere Forumsregeln. Sorry.
Ich hab mal in den Elektroplan reingeschaut, konnte aber die ZD 202 nicht finden (auch den Schwingquarz nicht). ZD 102 ist eine ZPD 2,7.
die TU kannst du hier runterladen: https://www.geldspielfreunde.de/forum/i ... mint-gold/. Falls das nicht klappt, der User 404 könnte sie dir ggf. schicken. Er wollte sie hier schon einstellen, aber das verstößt leider gegen unsere Forumsregeln. Sorry.
Ich hab mal in den Elektroplan reingeschaut, konnte aber die ZD 202 nicht finden (auch den Schwingquarz nicht). ZD 102 ist eine ZPD 2,7.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
-
Wo sonst als bei den Geldspielfreunden gibt es für alle TU und Schaltpläne?
Ich finde, der Vorstand von Goldserie sollte sich mal dort bedanken.
Ich finde, der Vorstand von Goldserie sollte sich mal dort bedanken.
Das ist eine feine Sache, aber warum sollte Goldserie sich dafür bedanken?
Da Goldserie in der Vergangenheit schlechte und kostenintensive Erfahrungen mit dem Veröffentlichen von urheberrechtlich geschützten Dokumenten und Bildern gemacht hat, sind solche Forumsregeln halt entstanden.

Da Goldserie in der Vergangenheit schlechte und kostenintensive Erfahrungen mit dem Veröffentlichen von urheberrechtlich geschützten Dokumenten und Bildern gemacht hat, sind solche Forumsregeln halt entstanden.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
-
Vielen Dank 
Die Unterlagen habe ich erhalten, jedoch musste ich leider feststellen, dass der Schaltplan der Steuereinheit nicht vorhanden ist... Kann mir vielleicht jemand sagen wofür die Diode gedacht ist, und womit ich sie ersetzen kann? Sie hängt auf der Leitung, die die Steuereinheit mit +12V versorgt, im Anhang ein Bild davon.

Die Unterlagen habe ich erhalten, jedoch musste ich leider feststellen, dass der Schaltplan der Steuereinheit nicht vorhanden ist... Kann mir vielleicht jemand sagen wofür die Diode gedacht ist, und womit ich sie ersetzen kann? Sie hängt auf der Leitung, die die Steuereinheit mit +12V versorgt, im Anhang ein Bild davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach meinem Wissensstand gibt es immer noch keine Pläne der Rechner . Zweite Frage wäre warum die abgeraucht ist ? Ich vermute da ggf. noch nen defekten Tantal mit Kurzschluss .
-
pitbread hat geschrieben: ↑12.01.2025, 01:03 Das ist eine feine Sache, aber warum sollte Goldserie sich dafür bedanken?![]()
Was ich nun aber nicht verstehe, und das habe ich dem Vorstand auch vor mindestens zwei Jahren (!!!) schon mitgeteilt:
Ich habe ein schriftliche Bestätigung von Bally-Wulff vorliegen, dass für die Veröffentlichung aller Technischen Unterlagen und der dazu gehörenden
Schaltpläne der 30Pfg.- Rotomaten, die ich im übrigen komplett besitze und für die ich in Berlin angefragt hatte, keinerlei Einreden gegen den Verstoß des Copyrights geltend gemacht werden, wenn:
-dies in einem Forum geschieht
-dies kostenlos erfolgt
-darauf hingewiesen wird, dass gegen Bally-Wulff keinerlei Ansprüche aus den veröffentlichen Unterlagen geltend werden können.
Abgesehen davon, dass die allgemeine Verjährungsfrist von 30 Jahren längst abgelaufen ist, kann eindeutiger ja wohl eine Zustimmung nicht erklärt werden. Dennoch teilte man mir damals mit, dass das Risiko einer Veröffentlichung zu hoch sei.
Na dann "Gute Nacht".
Was das zur Verfügung stellen von TUs und Schaltplänen betrifft sind die geldspielfreunde natürlich das Maß der Dinge, was hier ja auch bei nahezu jeder Antwort auf eine Anfrage nach Schaltplänen erkennbar ist.
Wir werden das sicherlich nochmal auf die Agenda nehmen, aber es ist doch schon mal schön, dass man TUs bei den Geldspielfreunden runterladen kann. Hast du denn deine TUs der 30 Pf-Rotomaten nicht bei den GSF hochgeladen?
PS: Jedes Forum ist anders und wir erwarten auch kein Dankeschön von anderen Foren, z.B. für unsere Galerie. Ist doch schön, wenn wir uns ergänzen.
Und jetzt back to topic, bitte.
PS: Jedes Forum ist anders und wir erwarten auch kein Dankeschön von anderen Foren, z.B. für unsere Galerie. Ist doch schön, wenn wir uns ergänzen.

-
Bei NSM gibt es grundsätzlich keine Schaltpläne von den Steuereinheiten.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser 
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“

-
Habe nicht die technischen Möglichkeiten 1m² Schaltpläne einzuscannen. Und dafür im Kopierstudio was zu bezahlen sehe ich natürlich auch nicht ein.pitbread hat geschrieben: ↑13.01.2025, 00:33 Wir werden das sicherlich nochmal auf die Agenda nehmen, aber es ist doch schon mal schön, dass man TUs bei den Geldspielfreunden runterladen kann. Hast du denn deine TUs der 30 Pf-Rotomaten nicht bei den GSF hochgeladen?
PS: Jedes Forum ist anders und wir erwarten auch kein Dankeschön von anderen Foren, z.B. für unsere Galerie. Ist doch schön, wenn wir uns ergänzen.Und jetzt back to topic, bitte.
Ach so, du hast die gar nicht digital und kannst bzw. willst sie nicht einscannen. Dann wäre da ja noch zusätzliche Arbeit bei uns....
-
Das lässt sich Recht einfach raus bekommen was die zDiode macht schaue wo hin geht die dazu da Spannung auf fest wert zu setzen Messe mal Spannung an ics wird sicher wieder 5.1er sein oder sowas
-
Messe mal Spannung von sper Seite zum GND gibt schon erste Anhalts Punkte was für eine in Frage kommt
-
Muss schon sein seklet bewegen sonst wird garnigs bei raus Kommen