Re: ROTOMAT Krone 100 Gewinnaufzählung Problem
Re: ROTOMAT Krone 100 Gewinnaufzählung Problem
Hallo zusammen, nachdem die Gewinn-Abtastleiste jetzt wieder leicht geht und vor allem auch zum richtigen Zeitpunkt "aufsetzt", habe ich bemerkt, dass bei einem Gewinn - so weit ich das überblicken kann, egal in welcher Höhe - immer nur 10Pf. aufgebucht werden, das aber zuverlässig. Ich habe genau geschaut, die Kontakte setzen auf allen 3 Scheiben gleichzeitig und gleich tief auf, man sieht auch einwandfrei, wenn ein Kontakt auf eine Noppe trifft und somit betätigt wird..
Hat jemand hierzu einen Tipp?
Danke herzlich!
Hat jemand hierzu einen Tipp?
Danke herzlich!
Re: Re: ROTOMAT Krone 100 Gewinnaufzählung Problem
Ich habe festgestellt, dass,die große Nockenwrlle, die Zusatznockgmwelle oben und die Kurvenscheibe, die dazwischen sitzt, absolut nicht synchron waren, das habe ich jetzt korrigiert, schon umständlich, weil die Muttern, mit denen die Zusatznockenwelle und die Kurvenscheibe auf der Achse fixiert werden, natürlich immer dann zugänglich sind, wenn es eigentlich nicht passt. Mit viel rumprobieren geht das dann irgendwann. Die Münzvorlage hat aber noch ein Problem, beim Betätigen der Mikroschalter an den Münzprüfern wird nicht der entsprechende Betrag aufgebucht und , wie schon erwähnt, Gewinne auch nur teilweise. Lediglich korrekt abgebucht werden 20 Pf pro Spiel.....
Ich habe inzwischen die Münzvorlage und die Münzprüfer überarbeitet, da stimmt jetzt alles, bei Einwurf wird immer korrekt aufgezählt. .
Das Problem mit der Gewinnaufbuchung besteht immer noch, es kommt bei jedem Gewinn zuverlässig der Gong und es werden immer nur 10 Pfg aufgebucht. Die Gewinnabtastung funktioniert jetzt einwandfrei, die Impulsnocke stimmt auch.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wo der Fehlet stecken könnte. Die Tatsache, dass der Gong kommt, bedeutet doch, dass Gewinne richtig erkannt werden.Warum kommt aber immer nur ein einziger Impuls durch ? Einen 10 Pfg Gewinn gibt's ja gar nicht. Weiß jemand eine Fehlermöglichkeit?
Danke!
Das Problem mit der Gewinnaufbuchung besteht immer noch, es kommt bei jedem Gewinn zuverlässig der Gong und es werden immer nur 10 Pfg aufgebucht. Die Gewinnabtastung funktioniert jetzt einwandfrei, die Impulsnocke stimmt auch.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wo der Fehlet stecken könnte. Die Tatsache, dass der Gong kommt, bedeutet doch, dass Gewinne richtig erkannt werden.Warum kommt aber immer nur ein einziger Impuls durch ? Einen 10 Pfg Gewinn gibt's ja gar nicht. Weiß jemand eine Fehlermöglichkeit?
Danke!
Moin Überprüfe mal N 8 an der Nockenwelle beide Kontakte müssen im Ruhezustand des Gerätes geöffnet sein
Ach noch was, ich habe nur die Unterlagen eines fast baugleichen Gerätes (Regent 100) Der betreffende Kontakt muss auf einer Nockenscheibe laufen die nur zwei ganz kurze Erhebungen hat und nur eine kurze Absenkung.
Ach noch was, ich habe nur die Unterlagen eines fast baugleichen Gerätes (Regent 100) Der betreffende Kontakt muss auf einer Nockenscheibe laufen die nur zwei ganz kurze Erhebungen hat und nur eine kurze Absenkung.
Also N8 ist schon mal nicht in Ordnung, die 2 kurzen Erhebungen für das Abbuchen det 20 Pf pro Spiel macht der Kontakt einwandfrei, wenn aber die Absenkung kommt, geht er nicht runter. Ich hab den Automat mal genau da angehalten, der Kontakt drückt nach oben, sodass er gar nicht die Absenkung Abtasten kann. Da sollte ich wohl mal vorsichtig den kompletten Kontakt ausbauen, zumal man die untere Ebene so nicht wirklich erreichen könnte ? Danke für den Tipp
-
Mal so verfahren, wie auf der letzten Seite der TU (Einstellung des Münzabräumergestänges) beschrieben ist. Damit wird dann auch die Schwenkleiste eingestellt.
Der obere Kontakt ist so in Ordnung aber unten unter der Zunge die über die Nockenscheibe läuft ist noch ein Kontakt der offen sein soll und nur schlissen darf wenn die Zunge in die Absenkung fällt. Gaz wichtig !!!!
Eben das ist momentan das Problem, dass die Zunge dieses Kontaktes NICHT in die Absenkung fällt, sie ist irgendwie blockiert. Nach oben geht sie, aber nicht nach unten. Da man nicht wirklich etwas sehen kann, muss ich den Kontakt wohl ausbauen, oder ?
Ja schwer ranzukommen ich vermute der untere Kontakt liegt zu hoch und hindert die Zunge am einfallen biege den unteren Kontakt einfach etwans nach unten so das er ausserhalb der Absenkung offen ist .Dann muss er aber beim Eifallen der Zunge schliessen sonst bimmelts bei Gewinn nicht .
Ich hab in der "Abteilung " vom Regent 100, der ziemlich ähnlich zu sein scheint, eine Anleitung gefunden, wie man die Kontakte an der Nockenwalze komplett ausbaut. Das probiere ich mal, zumindest das Ganze mal lockern, sodass man besser an die unteren Kontakte hinkommt.
Ich hab jetzt die kontaktleiste gelockert und es ist so, dass der untere Kontakt von N8 ( der obere für die 20 Pf Abbuchung bei jedem Spiel geht ja ) immer geschlossen ist und so verbogen, dass er nicht in die Absenkung runterfallen kann. Det Gong geht zwar trotzdem, aber der kommt ja über andere Kontakte. Also muss ich jetzt den N8 so hinkriegen, dass sein unterer Kontakt in der Absenkung schließt.
Ja genau besonders wichtig ist , das der Kotakt auch öffnet . Denn schließen soll er nur wenn die Kontaktzunge in die Absenkung fällt . Dieser Kotakt gibt Spannung auf die Gewinnabtastung. Vor der Gewinnaufzählung wird kurzzeitig über Nockenkontakte N11 bis N 20 der Gong angespeist.
Kurze Rückmeldung: ich hab den N8 zurechtgebogen - und siehe da : die Gewinne werden jetzt korrekt aufgebucht! Ich habe zwar nur einen vergleichsweise kurzen Testlauf gemacht, aber mehrere Gewinne in verschiedenen Höhen wurden richtig gezählt. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass das von alleine gekommen ist - die Abdeckung der Nockenwalze fehlt, ich denke, da hat schon einer mal gebastelt, jeder einzelne Kontakt an der Walze ist auch mit edding nummeriert... egal, ich bin froh, dass ich einen Schrit weiter bin. Als nächstes probiere ich dann mal die 50er und 100er Serien... ganz herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise!
Na das ist ja schön , ich lag also richtig mit N8
Super, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und
an Dieter K.!

Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin