Rotomat Goldene 100 - Münzentnahme & Freispielmodus?

Antworten
Matu25

Rotomat Goldene 100 - Münzentnahme & Freispielmodus?

Beitrag von Matu25 »

Hallo zusammen,

wir haben frisch einen "Rotomat Goldene 100" für unsere WG erworben. Der Automat läuft super, allerdings haben wir kaum DM-Münzen.

1. Wie komme ich an die eingeworfenen 1-DM-Münzen im Inneren des geöffneten Automaten?
2. Gibt es für den Rotomat Goldene 100 eine digitale Betriebsanleitung online?
3. Kann man einen Freispielmodus aktivieren oder Credits (z.B. 50 DM) aufbuchen, um ohne Münzen zu spielen? Uns geht's primär um den Spielspaß.

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

Beste Grüße und einen schönen Samstag,
Valentin

mokitiger

Re: Rotomat Goldene 100 - Münzentnahme & Freispielmodus?

Beitrag von mokitiger »

Hallo, ich habe zwar keine goldene 100 aber etliche andere automaten vom gleichen Hersteller aus der gleichen Zeit - also :
1. die eingeworfenen Münzen fallen zunächst in die Münzsäule, erst wenn die voll ist ( das dauert aber ) würden sie direkt in den kassenbehälter fallen.
Die kasse kann man ja leicht herausnehmen und leeren. Bei den Münzsäulen bzw Röhren ist das nciht so einfach : einzige Möglichkeit die ich kenne :
Automat komplett vom Stromnetz trennen, also richtig ausstecken, öffen, dann sind an den Münzsäulen ganz unten Auszahlemagnete, die über einen Schieber die
Münzen ins Ausgabefach befördern. diese Schieber kann man ( gegen den Widerstand einer Feder ) auch von Hand mit einem Finger betätigen. Ist aber eine echte Fummelei,
man kann durchaus was kaputt machen ( einen Draht irgendwo abreissen ) oder sich wehtun. Empfehlung meinerseits : nur mit großer Vorsicht probieren. Das ist auch nervig, da man, wenn man nicht viele Münzen hat, das sehr oft machen müsste.
2. Die TU ( technischen Unterlagen ) gibt es sicher in irgendeinem Forum als Scan als Pdf.
3. In den TU könnte drinstehen, ob es einen Dauerlaufmodus zu Prüfzwecken gibt und wie man den ggf. einstellt. Das wäre natürlich das beste.

Grüße !

L.G.

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Die Münzen Rausholen ist wirklich nicht einfach.
Hängt an der Rückwand so ein kleiner Stecker ?
Wenn ja, dann nimm ihn und Stecke ihn an der Seite bei Offener Türe ein.
Automat Einschalten.
Etwas Unterhalb der Steckdose an der Rückwand, siehst Du so einen kleinen Schwarzen Kontaktschalter.
Den Draht Vorsichtig mal kurz Herunterdrücken.
Ich weis jetzt nicht ob dann Eine Mark oder mehr Aufgebucht wird.
Aber da das der Kanal von den Großen Münzen ist, geht das Aufbuchen mit diesem Schalter schnell.
Zwei oder Dreimal den Schalten und schon hast Du ein paar Mark auf der Uhr.
Nicht Zulange den Draht Festhalten.
Denn sonst kann es sein, das der Automat auf Störung geht.
Und wenn Du auf dem Kreditwerk was drauf hast, dann ist die Geldrückgabe eigentlich fast Sicher.
Ein paar Mark sollten aber schon drin sein.
Du kannst dann auch bei Auszahlung Sehen, welche Bewegung die Auszahlspule macht.
Wenn Du dann aber über Hand die Münzen Rausholst, dann wieder den Stromstecker Vorher Rausziehen.
Einen kostenloses Dauerlauf gibt es nicht.
Wenn Du mir Deine Mailadresse sendest, dann kann ich Dir die Unterlagen vom Super 100 Zusenden.
Der einzige Unterschied zu Deinem Automat sind die Sterne in dem Drehfeld.
Einer hat Zwei und der andere Drei Sterne im Feld.
Gruß Leo

Walker's Johnnie

Beitrag von Walker's Johnnie »

Ich würde folgendermaßen vorgehen, zunächst im stromlosen Zustand. Geöffnet siehst Du vorne links die beiden Münzröhren hinten für Groschen, vorne für 1,--DM- Stücke. An der 1,--DM-Röhre ist im unteren Drittel ein Pegelschalter. Wenn dieser mit einem Streifen Tesafilm hinterlegt wird, wird die Annahme für 5,--DM- Stücke freigegeben, denn der Schalter geht davon aus, dass genügend 1,--DM- Stücke in der Röhre sind. Jetzt Stecker rein und den kleinen schwarzen Überbrückungsstecker einstecken und jetzt leuchtet auch auf der linken vorderen Automatenseite das Annahmebirnchen für 2,-- und 5,--DM- Stücke. Jetzt kannst Du hinten am Rückwandmünzprüfer den Kontaktstift runterdrücken, auf den die 5,--DM- Münzen fallen würden, um den Betrag im Münzspeicher aufzuzählen. :zacktot: :netzsp:
Nach Drücken der Münzrückgabe zahlt der Automat gnadenlos bis auf 0,00DM runter. Auf der Rückwand ist die 5,--DM- Röhre. Auch hier ist, im unteren Bereich ein Kontaktschalter. Diesen ebenfalls mit Tesafilm überbrücken. Dann werden, falls die Anzeige entsprechendes "Guthaben" anzeigt z.B. bei 37,50DM wie folgt ausgezahlt: sechs Fünfer in drei Zehnerschritten, sieben einer und 5 Groschen. Ist an der 5,-- DM- Röhre der Pegelschalter nicht angezogen, würden 37 Auszahlimpulse an die 1,--DM- Röhre abgegeben.
DM- Münzen sollten noch ausreichend zu bekommen sein. Nach eigenen Angaben der Bundesbank werden im Durchschnitt in allen deutschen Zweigstellen tgl. 120 Wechselvorgänge von DM in € durch persönlich dort vorstellig werdende Personen abgewickelt.
Vielleicht hier mal einen Versuch machen, vor der Bank die Leute anzusprechen und ihnen den Umtauschkurs der Bank anbieten. Ansonsten wäre vielleicht auch ein Besuch bei einem örtlichen Münzhändler zu empfehlen. "Meiner" ist leider im letzten Jahr verstorben und hat auch keinen Nachfolger. Auch bei ihm kamen im Monat etwa 20 Leute in seinen Laden um DM in €uro wechseln. Er fuhr dann 2 mal im Jahr nach Köln um die Münzen bei der Bundesbank einzutauschen. Vorher informierte er mich immer, und ich konnte mir dann die Münzen (Groschen, 1,--DM-, 2,--DM- und 5,--DM- Münzen) die ich für die Rotomaten benötigte, herauspicken und für einen kleinen Aufpreis abkaufen. Ansonsten muss man Glück haben, wie ich vor drei Wochen und habe 210 Einmarkstücke und 120 Fünfmarkstücke zum amtlich festgelegten Wechselkurs 1,--DM = 51 Cent ergattern können.
LG
Johnnie

mokitiger

Beitrag von mokitiger »

Wenn der Automat richtig funktioniert und man auf Dauer ohne Münzen drauf spielen möchte, gibt es noch eine Möglichkeit, die aber großer Vorsicht und gewisser Kenntnisse bedarf :
ich habe das mal als PROVISORIUM während der Reparatur eines Automaten gemacht, damit ich ohne Münzen rumprobieren konnte. Man könnte jetzt natürlich parallel zu dem auf der
Rückwand eingebauten 5-DM Mikroschalter einen weiteren Taster ( keinen Schalter !! ) anschliessen. Dessen Drähte könnte man ggf. durch die Rückwand nach aussen führen. Es wäre dann möglich, durch Tastendruck in dem Moment, wenn vorne das grüne Lämpchen leuchtet (=Münzannahme möglich ), 5 DM aufzubuchen. Das ist natürlich ein Provisorium, bietet doch Fehlermöglichkeiten und wird von ernsthaften Automatenfans sicher nicht gerne gesehen. Könnte man aber vorübergehend machen, bis man sich ausreichend DM Münzen besorgt hat....

Antworten

Zurück zu „Wulff“