Isg spielteam mit hellomat Technik

Antworten
Ben71626

Re: Isg spielteam mit hellomat Technik

Beitrag von Ben71626 »

Das tk Image ist eigentlich komplett leer bis auf die Uhrzeit muss die ggf. noch ein Image drauf

kobayashi

Beitrag von kobayashi »

Ben71626 hat geschrieben: 07.05.2025, 12:46 Hi danke erstmal für die vielen antworten der tk wurde vom voreigner gefräst dieser hat die 3v am Gold cap hab ich gar nichts gemessen das ist ja eigentlich nur ein Kondensator er hat ja keine eigene Spannung
Jein, der GoldCap ist ein hochkapazitiver Kondensator. Hier dient er sozusagen als "Kurzzeitakku" um nach dem Ausschalten noch Daten wie Zählerstände etc. abzuspeichern. Wäre der hinüber käme nach Netz-Aus Nichts bzw. Datenmüll im Timekeeper an.
Merkur Magie Spielescout 2011

Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Ben71626

Beitrag von Ben71626 »

Und wie würde sich dieser datenmüll äußern?

moppel

Beitrag von moppel »

Ben71626 hat geschrieben: 08.05.2025, 12:17 Was an der Platine komisch ist ist das der tk 12 Pins hat aber in einem 14 Pin Sockel ist. Ist die Frage ob da einfach ein falscher Sockel oder ein falscher tk drin ist. Hab leider keinen anderen mit der Technik zum vergleichen
Das sollte soweit korrekt sein. Der verbaute TK müsste ein M48T02 oder M48T12 sein, DIP24, also 12 Pins je Seite.

Ben71626

Beitrag von Ben71626 »

Alles klar das ist dann ja schonmal gut. War der 02. hat jemand was was ich auf den tk aufspielen kann weil ansich ist der leer

Ben71626

Beitrag von Ben71626 »

Hat jemand einen Schaltplan von einem alten hellomat oder Panther mit der gleichen Technik dann könnte ich mir das mal anschauen wofür doe obere led steht

kobayashi

Beitrag von kobayashi »

Ben71626 hat geschrieben: 08.05.2025, 17:30 Und wie würde sich dieser datenmüll äußern?
Schwer zu sagen, hängt von ab was da dann noch abgespeichert wird. Das eigentliche Spielprogramm scheint nicht im Timekeeper zu sein. Ich vermute da sind Daten über Münzvorlage, Sonderspielzähler und vielleicht interne Spieldaten gespeichert. Sind diese Daten unschlüssig könnte es auch dazu führen, dass das Gerät nicht startet. Aber alles nur eine Hypothese. Ich hatte damals beim Utopia nur den Timekeeper gewechselt, der Gold-Cap war bei mir OK. Das Gerät lief dann sofort nach TK-Wechsel problemlos an.

Idee noch zur vierten LED, es könnte tatsächlich die Status LED für einen vierten Schrittmotor sein. Der Utopia hatte z.B. noch eine vierte kleine Scheibe für die Art der Sonderspiele. Wenn den Gerät nur drei Stepper hat, wäre das mit der LED ok, das sie aus ist. Die Steuereinheit sieht aber grundsätzlich 4 Stepperausgänge vor.
utopia.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Auf "Halde" :

kobayashi

Beitrag von kobayashi »

Hier mal ein Bild von meinem damaligen Board, leider stromlos so dass man nicht sehen kann was die vierte LED macht.

Das Spielprogramm ist recht sicher in dem ROM gespeichert mit dem gelben Utopia Aufkleber, also nicht im Timekeeper
Utopia_Board.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Auf "Halde" :

Ben71626

Beitrag von Ben71626 »

Alles klar danke für die ausführliche antwort. Bei der Legende steht bei den 4 LEDs Rotationskörper aber der vip hat wirklich nur 3 Stück. Woran erkenne ich das der Gold cap defekt ist

kobayashi

Beitrag von kobayashi »

Im Spielbetrieb sollte eine gewisse Spannung an seinen Beinchen messbar sein, denke so im Bereich 3-5V.

Nach Abschalten des Gerätes (Netzstecker Raus) sollte diese Spannung (eventuell etwas weniger) noch eine gewisse Zeit weiter anliegen. Nach einiger Zeit sollte sich die Spannung dann in Richtung Null bewegen. Die Entladezeit hängt von der Kapazität ab und wieviel die Schaltung zieht. Kann ich schwer abschätzen. Um die relevanten Daten in den Timekeeper zu schreiben sollten aber wenige Sekunden reichen. Wäre aber die Spannung wirklich sofort beim Steckerziehen weg könnte der Goldcap defekt sein.

Leider ist das nicht ganz so einfach zuverläßlich zu messen, auch die Kondensatoren im Netzteil könnten durchaus noch eine gewisse Zeit eine Nachlaufspannung liefern bis sie entladen sind.

Aber nochmal wie gesagt alles nur eine mögliche Theorie, bei dem Buchstabensalat im Display kann es viel sein. Defekt an der Hardware, beschädigtes Spielprogramm im (EP)ROM, Kontaktprobleme etc. etc. etc.

Auf "Halde" :

kobayashi

Beitrag von kobayashi »

Steht natürlich erstmal Mist im Timekeeper, wird die Speicher-Routine diesen Mist beim nächsten ausschalten auch wahrscheinlich wieder neu reinscheiben. Im Idealfall müsste man mal ein Image eines gesichert funktionieren Gerätes auf Deinen Timekeeper schreiben. Ob das Gerät eine Selbstinitialisierungs Routine hat um Vorgabewerte zu erzeugen weis ich nicht. Ein leerer fabrikneuer Timekeeper hat bei mir zumindest im Utopia funktionert.

Auf "Halde" :

Ben71626

Beitrag von Ben71626 »

Alles klar hat jemand denn Vlt so ein Gerät in lauffähig da oder weiß wer eins hat dann würde ich erstmal alle epproms neu machen um ein Fehler da auszuschließen. Dankeh

Antworten

Zurück zu „Hellomat“