Rototron Arthus verstecktes Menü

Antworten
HannesWebster

Rototron Arthus verstecktes Menü

Beitrag von HannesWebster »

Hallo zusammen,

Selbes Thema anderes Automat ich hoffe das war so in Ordnung die Themen zu trennen.
ich besitze einen Bally Wulff Rototron Arthus und habe gehört, dass es angeblich eine Möglichkeit geben soll, den Automaten in eine Art Freispiel-Modus zu versetzen also so, dass man auch ohne Geldeinwurf spielen kann.
Er ist letztens auf Service gesprungen und seitdem blinken alle grünen und roten Lichter bei dem Münzähler.

Laut einigen Aussagen soll sich das allerdings nicht über das normale Service-Menü, sondern über ein spezielles, „verstecktes“ Menü einstellen lassen. In diesem soll man wohl auch gewisse Dinge erzwingen können wie etwa, dass der Automat trotz angezeigter Differenz oder Füllstandsmeldung als „vollständig befüllt“ akzeptiert wird.

Ich wollte daher in die Runde fragen, ob an diesen Gerüchten etwas dran ist oder ob es sich eher um Automaten-Mythen handelt. Gibt es tatsächlich ein solches verstecktes Menü, das man über eine Tastenkombination oder einen speziellen Schlüssel aufrufen kann?

Zusätzlich wurde mir empfohlen, mir ein kleines kompaktes Gerät zu besorgen, das dem Automaten eine Auslesung simuliert, um bestimmte Prüfungen zu umgehen oder Fehler zurückzusetzen. Leider finde ich dazu absolut keine konkreten Informationen, egal mit welchen Begriffen ich online suche.

Falls jemand hierzu etwas genaueres weiß oder mir das Thema verständlich erklären kann, wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich würde einfach gern ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und meinen Automaten besser verstehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

L.G.

Re: Rototron Arthus verstecktes Menü

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ein Verstecktes Menü ist mir nicht bekannt.
Was soll denn das auch bringen in der Aufstellung ?
Wo liegt denn eigentlich das Problem ?
Wenn das ein Euro Gerät ist, dann gib ihm doch ein paar Münzen.
Ach noch etwas !
Was Du Wahrscheinlich brauchst, wird ein E 60 sein.
Es gehen aber nicht immer Alle E 60 bei den Automaten.
Einer ist bei mir auch mal nicht Angenommen worden.
Dann habe ich einen anderen genommen und dann ging es.
Und diesen Rücksetzer wirst Du wohl brauchen.
Ich glaube die 60 steht für 60 Tage.
Aber nur die Tage werden gezählt, wenn der Automat auch Eingeschaltet wurde.
Gruß Leo

HannesWebster

Danke erstmal für die Infos!
Wie gesagt, dann wurde ich da wohl falsch informiert, was dieses versteckte Menü betrifft, mit dem man angeblich in einen Freispielmodus kommen kann. Schade ich hatte gehofft, das wäre eine Option.

Das Problem ist nämlich, dass ich jetzt einiges an D-Mark investieren muss, da es sich bei dem Gerät noch um einen D-Mark-Automaten handelt. Ich habe zum Beispiel auch einen King Classic SL, und bei dem war es so, dass er irgendwann rund 200 € an Wirtgeld „verlangt“ hat, weil ich mal was gewonnen hatte.

Beim Arthus habe ich jetzt ein ähnliches Problem. Ich habe mir ein paar D-Mark-Münzen besorgt, aber natürlich nicht massenweise einfach nur, um ein bisschen spielen zu können und das Geld danach wieder rauszunehmen. Ich vermute aber, dass er genauso wie der King Classic SL eine gewisse Mindestsumme im Gerät haben will, bevor er normal weiterspielt oder auszahlt.

Und noch eine Frage:
Wo genau bekomme ich denn so einen Rücksteller her? Ich habe schon länger bei eBay gesucht, aber irgendwie finde ich nichts Konkretes. Gibt es dafür spezielle Seiten oder Shops? Oder wonach muss ich genau suchen, damit ich da fündig werde?

seku-games

Beitrag von seku-games »

Der Automat hat ein Dauerlaufpromm für den Servicebetrieb. Für normalen Spielbetrieb ungeeignet.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

L.G.

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Rücksteller gibt es hier :
https://www.google.com/search?sca_esv=e ... 89&dpr=1.2
Jetzt zu Deinem Münzenproblem !
Seku Games hat sich dazu nicht geäußert.
Und zwar ist seku games der Spezialist für Münzprüfer Umstellungen.
Überlege Dir doch mal ob das nicht eine Option für Dich sein könnte.
Allerdings mußt Du dann noch durchgeben, welche Münzprüfer Du im Automat drin hast.
Gruß Leo

Quadrath

Beitrag von Quadrath »

Habe zwei Rücksteller, funktionieren aber nicht bei meinem Panther-Spielautomat, deshalb diesen bestellt, funktioniert tadellos.

Geldspieler Spielautomaten Rücksteller bei Fehler E60 ,ADP Merkur Löwen Crown
ruecksteller
ruecksteller
(1036)
Mehr Artikel des Verkäufers Mehr Artikel des Verkäufers
Verkäufer kontaktieren
EUR 22,20/Stk.
(inkl. MwSt.)

LG Volker

HannesWebster

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für all die Tipps und Hilfen bisher!

Ich hätte noch eine letzte Frage:
Woher weiß ich eigentlich genau, was der Automat hat?
Abgesehen von den rot und grün blinkenden Lichtern beim Münzprüfer und der Anzeige „Service“ auf dem Bildschirm sehe ich keinen konkreten Hinweis auf den Fehler.

Ich habe inzwischen auch Münzen besorgt, aber leider funktioniert damit auch nichts. Ich habe sie einfach so ins Gerät eingefüllt. Vielleicht muss man dafür ja vorher noch etwas im Menü einstellen?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, ich finde leider auch kein PDF oder Handbuch zu diesem Gerät.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Hannes

L.G.

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Na ja, das mit den Münzen geht, ist aber im Prinzip nicht Richtig.
Wir müssen sowieso mal woanderst Anfangen.
Ich habe jetzt mal im Netz nach Bilder von dem Automat gesucht.
Links neben der Kasse ist so ein ganz kleiner Druckknopf.
Und an der Türe sollte so ein Gumminuppi sein.
Wenn die Türe Geschlossen wird, dann drückt sich der Konopf hinein.
Zumindest sollte er das.
Drück doch mal den kleinen Knopf und schaue ob er dann aus dem Menü geht.

L.G.

Beitrag von L.G. »

Hast Du den Arthus oder den Arthus CD ?
Vom CD gibt es Unterlagen.

HannesWebster

Der Knopf sorgt dafür, dass der Automat wie neu startet allerdings ohne dass ich den Stecker ziehen muss. Trotzdem erscheint weiterhin abwechselnd „Service“, „Arthus 298“ und „Elektr. auffüllen“ im Display.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Im Servicemenü kann man sich anzeigen lassen, welche Münzen im Automaten erkannt wurden. Diese Anzeige stimmt aber nicht mit den Münzen überein, die ich tatsächlich eingeworfen habe.

Und ich habe nur den Bally Wulff Arthus ohne CD.

L.G.

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das mit dem Auffüllen ist klar, wenn zuwenig oder keine Münzen drin sind.
Wenn er Unbedingt Service will, hast Du mal mit dem E 60 Rücksteller zurück gestellt ?

HannesWebster

Dass ist ja genau das Problem: Es befinden sich Münzen im Automaten ich schätze etwa 7 Stück 5-DM, 20 Stück 1-DM und 15 Stück 2-DM. Allerdings werden diese im Menü, in dem man den Füllstand der einzelnen Hopper einsehen kann, nicht erkannt. Einen neuen E60 habe ich bereits bestellt, der sollte Mitte der Woche ankommen. Zusätzlich wurde mir von anderer Seite der Hinweis gegeben, dass eventuell die Lichtschranken bzw. Sensoren zur Füllstandserkennung verschmutzt sein könnten. Vielleicht liegt das Problem also auch dort.
Wass ich mich ehrlich gesagt frage: Wie kann es eigentlich sein, dass bei vielen anderen Automaten ganz konkret angezeigt wird, worin das Problem besteht z. B. zu wenig Geld im Hopper, NVRAM-Fehler oder andere spezifische Hinweis, und der Artus einfach nur Service anzeigt, ohne jeglichen Code oder genauere Beschreibung? Gerade bei modernen oder auch älteren Geräten wie dem Bally Wulff Classic SL wird ja oft ganz klar gesagt, was gemacht werden muss, z. B. Wirtgeld inklusive Angabe des Betrags. Auch der Hinweis NVRAM-Init ist verständlich und führt direkt zur Ursache. Beim Artus steht einfach nur Service und das hilft leider wenig, wenn man das Problem gezielt beheben möchte. Ist das bei diesem Modell wirklich normal?

moppel

Beitrag von moppel »

Moin, "Service" wird nur angezeigt, wenn die Tür offen ist. Prüfe doch bitte einmal, ob die Tür korrekt geschlossen ist.

GS33

Beitrag von GS33 »

Wie hier schon beschrieben wurde, wird der Türkontakt nicht richtig betätigt.
Das Blinken der LEDs am Münzprüfer kann getrost ignoriert werden. Es Technik2000-Gerät muss man nicht korrekt befüllen. Wenn es zu einer größeren Auszahlung kommt, müssen allerdings Münzen im Münzprüfer sein.
Wenn das Gerät im Servicemodus ist, dann kannn man mit der Taste in der Tür einen Dauerlaufmodus einstellen. Dann wird der Einwurf von 50,- DM simuliert, ohne dass Geld eingeworfen werden muss. Hast Du Dich mal mit den vier Tasten an der Innenseite der Tür beschäftigt?
Vielleicht ist der Dauerlauf genau das, was Du haben möchtest. Der funktioniert aber wiederum nur, wenn die Tür offen bleibt bzw. der Türkontakt nicht betätigt wird.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“