Nsm Pyramide
Nsm Pyramide
Guten Tag, habe durch einen Erbfall eine Pyramide von nsm in pink bekommen echt ein schönes Gerät. Aber leider Funktioniert der nicht. Beim einschalten fliegt immer die Sicherung si3. Die CPU bekommt somit auch keinen Strom. Leider habe ich weder Schaltpläne noch irgendwelche anderen Aufzeichnungen für das Gerät. Könnte mir eventuell jemand helfen
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Re: Nsm Pyramide
Hallo !
Du mußt Zuerst den Entstörfilter entweder Überbrücken oder erneuern.
Bei NSM Geräten wird der Entstörfilter wohl direkt Hinter der Anschlußbuchse sein vom Netzstecker.
Also im Gerät Innen drin.
Du kommst Wahrscheinlich da drann, wenn Du an dem Netzeingangsstecker Zwei Schrauben siehst.
Diese Entfernen und den Stecker etwas Herausziehen.
Gruß Leo
Du mußt Zuerst den Entstörfilter entweder Überbrücken oder erneuern.
Bei NSM Geräten wird der Entstörfilter wohl direkt Hinter der Anschlußbuchse sein vom Netzstecker.
Also im Gerät Innen drin.
Du kommst Wahrscheinlich da drann, wenn Du an dem Netzeingangsstecker Zwei Schrauben siehst.
Diese Entfernen und den Stecker etwas Herausziehen.
Gruß Leo
Re: Nsm Pyramide
Hi danke für die Info muss der raus ?
Weil der läuft eigentlich unten an den Steckern kommen die 220v alt
Weil der läuft eigentlich unten an den Steckern kommen die 220v alt
Re: Nsm Pyramide
Dann mach es mal so :
Zieh ganz Viele Stecker ab.
Und dann nach und nach wieder Aufstecken.
Also aber jedesmal nicht Unter Spannung.
Und wenn dann wieder die Sicherung Flitzt, dann sollte man doch erkennen bei welchem Bauteil diese Sicherung Flitzt.
Zieh ganz Viele Stecker ab.
Und dann nach und nach wieder Aufstecken.
Also aber jedesmal nicht Unter Spannung.
Und wenn dann wieder die Sicherung Flitzt, dann sollte man doch erkennen bei welchem Bauteil diese Sicherung Flitzt.
Re: Nsm Pyramide
Den Gedanken mit dem Entstörfilter hatte ich auch erst. Aber wenn nicht der LS (also die Haussicherung) fliegt sondern eine Sicherung im Gerät halte ich den Entstörfilter (ausnahmsweise) mal für unschuldig. Da dieser ja in der Kaltgerätebuchse sitzt würde bei Versagen eher der FI oder LS fliegen aber keine Geräteinterne Sicherung, die ja nach dem Kaltgerätestecker kommen.
Da ist der zweite Tipp von LG sicher zielführender.
Da ist der zweite Tipp von LG sicher zielführender.
Merkur Magie Spielescout 2011
Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord
Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord
Re: Nsm Pyramide
Also habe nun mal alles getauscht leider fliegt die Sicherung 3 trotzdem obwohl nichts am Netzteil angeschlossen ist. hat jemand einen Schaltplan das ich weiß welcher Elko an Sicherung 3 geht oder welcher Transistor da mit zutuen haben könnte die gehen ja schnell kaputt.
mfg
mfg
Re: Nsm Pyramide
Da werden zu 95% die großen Becherkondensatoren auf dem Netzteil defekt sein. Tauschen bzw. tauschen lassen und er läuft wieder.
Re: Nsm Pyramide
Also davon am besten alle austauschen oder gibt es da welche die mit der 3 zutuen haben
Re: Nsm Pyramide
Hallo !
Kannst Du mal ein Bild Einstellen von dem Teil ?
Wenn nichts am Netzteil Angeschlossen ist, dann fliegt sie immer noch Raus ?
Oder hast Du das Netzteil drangelassen ?
Du kannst eventuell die Leiterbahnen Verfolgen.
Da könnte es sein, das Du zu dem Kondensator hinkommst.
Kannst Du mal ein Bild Einstellen von dem Teil ?
Wenn nichts am Netzteil Angeschlossen ist, dann fliegt sie immer noch Raus ?
Oder hast Du das Netzteil drangelassen ?
Du kannst eventuell die Leiterbahnen Verfolgen.
Da könnte es sein, das Du zu dem Kondensator hinkommst.
Re: Nsm Pyramide
Hi also ich habe nur die Wege hin zum Netzteil dran gelassen also das das Netzteil Strom bekommt. Alle Kabel zur CPU habe ich abgemacht. Und die Sicherung fliegt trotzdem. Die Sicherung die auf dem Bild fehlt ist die die immer fliegt.
Mfg
Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Nsm Pyramide
Dann liegt der Fehler halt recht sicher am Netzteil.
Wie oben geschrieben sind die Elkos gerne mal die Verdächtigen. Auch der Gleichrichter (Schwarzer Kasten über der Sicherung) und die 4 Dioden links daneben kämen in Frage.
Wie oben geschrieben sind die Elkos gerne mal die Verdächtigen. Auch der Gleichrichter (Schwarzer Kasten über der Sicherung) und die 4 Dioden links daneben kämen in Frage.
Merkur Magie Spielescout 2011
Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord
Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord
Re: Nsm Pyramide
Gehen die alle auf diese Sicherung 3 Mit freundlichen Grüßen ?
Re: Nsm Pyramide
Hast Du einen Durchgangsprüfer ?
Also so ein Teil das entweder Summt oder Piept ?
Dann geh auf die Sicherung und auf andere Teile vom Netzteil.
Auserdem sind da einige NSM Geräte ziemlich Baugleich.
Zumindest sieht das Netzteil so aus, wie es auch in einem Arena oder Magic Card drin ist.
Du kannst Dir hier mal einen Aussuchen :
https://www.geldspielfreunde.de/forum/i ... lerlisten/
Falls Du da nichts Laden kannst, dann gib Bescheid und Ich Lade Dir einen von Dir Ausgesuchten Automaten die PDF Herunter.
Weiterhin schreibe ich mir mal die Sachnummer auf von dem Netzteil.
Ich habe welche hier, aber weis nicht ob die Nummer stimmt.
Also so ein Teil das entweder Summt oder Piept ?
Dann geh auf die Sicherung und auf andere Teile vom Netzteil.
Auserdem sind da einige NSM Geräte ziemlich Baugleich.
Zumindest sieht das Netzteil so aus, wie es auch in einem Arena oder Magic Card drin ist.
Du kannst Dir hier mal einen Aussuchen :
https://www.geldspielfreunde.de/forum/i ... lerlisten/
Falls Du da nichts Laden kannst, dann gib Bescheid und Ich Lade Dir einen von Dir Ausgesuchten Automaten die PDF Herunter.
Weiterhin schreibe ich mir mal die Sachnummer auf von dem Netzteil.
Ich habe welche hier, aber weis nicht ob die Nummer stimmt.
Re: Nsm Pyramide
Die Nummer stimmt nicht Überein.
Ich habe aber mal mit einem Durchgangsprüfer getestet.
Von dieser scheint kein Anschluß an irgendein Kondensator zu gehen.
Alles ohne Gewähr.
Weil ich gar nicht weis, ob man das so Prüfen kann.
Ich konnte aber Verfolgen, das neben dem Gleichrichter der Durchgang zu einer Diode geht.
Und danach an einen Widerstand.
Ich habe aber mal mit einem Durchgangsprüfer getestet.
Von dieser scheint kein Anschluß an irgendein Kondensator zu gehen.
Alles ohne Gewähr.
Weil ich gar nicht weis, ob man das so Prüfen kann.
Ich konnte aber Verfolgen, das neben dem Gleichrichter der Durchgang zu einer Diode geht.
Und danach an einen Widerstand.
Re: Nsm Pyramide
Guten Abend, danke erstmal für die viele Hilfe.
ich habe nun alle Elkes ausgelotet und mit meinem Multimeter gemessen. zwei Elkes haben sich weder aufladen lassen noch irgendwie eine Spannung abgegeben. bei der Messung des Widerstandes viel dann auf das der widerstand unter einem ohm ist und daher die Elkos wohl leider hin sind. nun ist nur die frage wo ich diese alten elkos her bekomme und ob ich ggf auch moderne 2 poligen nehmen kann und dann dementsprechend die pole Brücke.
schönen Abend noch
ich habe nun alle Elkes ausgelotet und mit meinem Multimeter gemessen. zwei Elkes haben sich weder aufladen lassen noch irgendwie eine Spannung abgegeben. bei der Messung des Widerstandes viel dann auf das der widerstand unter einem ohm ist und daher die Elkos wohl leider hin sind. nun ist nur die frage wo ich diese alten elkos her bekomme und ob ich ggf auch moderne 2 poligen nehmen kann und dann dementsprechend die pole Brücke.
schönen Abend noch
