Nsm Pyramide

Antworten
Ben71626
Beiträge: 63

Nsm Pyramide

Beitrag von Ben71626 »

Guten Tag, habe durch einen Erbfall eine Pyramide von nsm in pink bekommen echt ein schönes Gerät. Aber leider Funktioniert der nicht. Beim einschalten fliegt immer die Sicherung si3. Die CPU bekommt somit auch keinen Strom. Leider habe ich weder Schaltpläne noch irgendwelche anderen Aufzeichnungen für das Gerät. Könnte mir eventuell jemand helfen
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 2408

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Du mußt Zuerst den Entstörfilter entweder Überbrücken oder erneuern.
Bei NSM Geräten wird der Entstörfilter wohl direkt Hinter der Anschlußbuchse sein vom Netzstecker.
Also im Gerät Innen drin.
Du kommst Wahrscheinlich da drann, wenn Du an dem Netzeingangsstecker Zwei Schrauben siehst.
Diese Entfernen und den Stecker etwas Herausziehen.
Gruß Leo

Ben71626
Beiträge: 63

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von Ben71626 »

Hi danke für die Info muss der raus ?
Weil der läuft eigentlich unten an den Steckern kommen die 220v alt

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 2408

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von L.G. »

Dann mach es mal so :
Zieh ganz Viele Stecker ab.
Und dann nach und nach wieder Aufstecken.
Also aber jedesmal nicht Unter Spannung.
Und wenn dann wieder die Sicherung Flitzt, dann sollte man doch erkennen bei welchem Bauteil diese Sicherung Flitzt.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 5121

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von kobayashi »

Den Gedanken mit dem Entstörfilter hatte ich auch erst. Aber wenn nicht der LS (also die Haussicherung) fliegt sondern eine Sicherung im Gerät halte ich den Entstörfilter (ausnahmsweise) mal für unschuldig. Da dieser ja in der Kaltgerätebuchse sitzt würde bei Versagen eher der FI oder LS fliegen aber keine Geräteinterne Sicherung, die ja nach dem Kaltgerätestecker kommen.

Da ist der zweite Tipp von LG sicher zielführender.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Ben71626
Beiträge: 63

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von Ben71626 »

Also habe nun mal alles getauscht leider fliegt die Sicherung 3 trotzdem obwohl nichts am Netzteil angeschlossen ist. hat jemand einen Schaltplan das ich weiß welcher Elko an Sicherung 3 geht oder welcher Transistor da mit zutuen haben könnte die gehen ja schnell kaputt.
mfg

jojo
Beiträge: 108

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von jojo »

Da werden zu 95% die großen Becherkondensatoren auf dem Netzteil defekt sein. Tauschen bzw. tauschen lassen und er läuft wieder.

Ben71626
Beiträge: 63

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von Ben71626 »

Also davon am besten alle austauschen oder gibt es da welche die mit der 3 zutuen haben

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 2408

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Kannst Du mal ein Bild Einstellen von dem Teil ?
Wenn nichts am Netzteil Angeschlossen ist, dann fliegt sie immer noch Raus ?
Oder hast Du das Netzteil drangelassen ?
Du kannst eventuell die Leiterbahnen Verfolgen.
Da könnte es sein, das Du zu dem Kondensator hinkommst.

Ben71626
Beiträge: 63

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von Ben71626 »

Hi also ich habe nur die Wege hin zum Netzteil dran gelassen also das das Netzteil Strom bekommt. Alle Kabel zur CPU habe ich abgemacht. Und die Sicherung fliegt trotzdem. Die Sicherung die auf dem Bild fehlt ist die die immer fliegt.
Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 5121

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von kobayashi »

Dann liegt der Fehler halt recht sicher am Netzteil.

Wie oben geschrieben sind die Elkos gerne mal die Verdächtigen. Auch der Gleichrichter (Schwarzer Kasten über der Sicherung) und die 4 Dioden links daneben kämen in Frage.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Ben71626
Beiträge: 63

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von Ben71626 »

Gehen die alle auf diese Sicherung 3 Mit freundlichen Grüßen ?

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 2408

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von L.G. »

Hast Du einen Durchgangsprüfer ?
Also so ein Teil das entweder Summt oder Piept ?
Dann geh auf die Sicherung und auf andere Teile vom Netzteil.
Auserdem sind da einige NSM Geräte ziemlich Baugleich.
Zumindest sieht das Netzteil so aus, wie es auch in einem Arena oder Magic Card drin ist.
Du kannst Dir hier mal einen Aussuchen :
https://www.geldspielfreunde.de/forum/i ... lerlisten/
Falls Du da nichts Laden kannst, dann gib Bescheid und Ich Lade Dir einen von Dir Ausgesuchten Automaten die PDF Herunter.
Weiterhin schreibe ich mir mal die Sachnummer auf von dem Netzteil.
Ich habe welche hier, aber weis nicht ob die Nummer stimmt.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 2408

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von L.G. »

Die Nummer stimmt nicht Überein.
Ich habe aber mal mit einem Durchgangsprüfer getestet.
Von dieser scheint kein Anschluß an irgendein Kondensator zu gehen.
Alles ohne Gewähr.
Weil ich gar nicht weis, ob man das so Prüfen kann.
Ich konnte aber Verfolgen, das neben dem Gleichrichter der Durchgang zu einer Diode geht.
Und danach an einen Widerstand.

Ben71626
Beiträge: 63

Re: Nsm Pyramide

Beitrag von Ben71626 »

Guten Abend, danke erstmal für die viele Hilfe.
ich habe nun alle Elkes ausgelotet und mit meinem Multimeter gemessen. zwei Elkes haben sich weder aufladen lassen noch irgendwie eine Spannung abgegeben. bei der Messung des Widerstandes viel dann auf das der widerstand unter einem ohm ist und daher die Elkos wohl leider hin sind. nun ist nur die frage wo ich diese alten elkos her bekomme und ob ich ggf auch moderne 2 poligen nehmen kann und dann dementsprechend die pole Brücke.
schönen Abend noch

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“