Nsm Mint Probleme
Nsm Mint Probleme
Guten Tag, am Wochende habe ich 3 mints ersteigern können. Bei dem einen fehlt leider der CPU einschub aus der Türe. Wenn jemand so einen hat und verkauft kann er sich gerne melden. Bei dem anderen ist leider die CPU defekt diese bootet nicht (kleine rote Diode) bleibt aus. Dazu benötige ich Hilfe hier von euch. Ich habe gesehen das man diese Prozessoren nicht mehr bekommt aber es gibt wohl eine Platine das man darauf andere Prozessoren laufen lassen kann. Wo bekomme ich diese denn her ? Hat da jemand eine Idee?
Nun zur dritten Mint diese läuft und nimmt Geld an aber nach kurzem laufen der Walzen stoppen diese und das Gerät geht in Störung. Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?
Jede Hilfe nehme ich gerne an.
Würde mich über antworten freuen
Mit freundlichen Grüßen und noch einen schönen Tag
Ben
Nun zur dritten Mint diese läuft und nimmt Geld an aber nach kurzem laufen der Walzen stoppen diese und das Gerät geht in Störung. Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?
Jede Hilfe nehme ich gerne an.
Würde mich über antworten freuen
Mit freundlichen Grüßen und noch einen schönen Tag
Ben
Re: Nsm Mint Probleme
Hallo,
eine mint CPU hätte ich noch liegen, die könntest du haben allerdings startet diese so weit ich weiß auch nicht.
Zu deinem 3. mint: das ist sehr wahrscheinlich der klassische Verschleißeffekt an der Walzenmaschine: da gibt es an den 3 Magneten jeweils einen 3 mm hohen Distanzring, der irgendwann zerbröselt und dann erreicht die jeweilige Walze die erwartete Drehgeschwindigkeit nicht mehr. Dies erkennt die CPU und geht in den Gestört-Modus. Es gibt sehr gute Reparaturanleitungen dazu, z.B. https://automaten.andreasfried.de/nsm-m ... lzenstopp/. Ich habe das inzwischen an 5 mint-Maschinen erfolgreich gemacht, ist kein Hexenwerk. Ich nehme als neue Distanzstücke je 2 Unterlegscheiben, das funktioniert einwandfrei.
Hope this helps,
Thomas.
eine mint CPU hätte ich noch liegen, die könntest du haben allerdings startet diese so weit ich weiß auch nicht.
Zu deinem 3. mint: das ist sehr wahrscheinlich der klassische Verschleißeffekt an der Walzenmaschine: da gibt es an den 3 Magneten jeweils einen 3 mm hohen Distanzring, der irgendwann zerbröselt und dann erreicht die jeweilige Walze die erwartete Drehgeschwindigkeit nicht mehr. Dies erkennt die CPU und geht in den Gestört-Modus. Es gibt sehr gute Reparaturanleitungen dazu, z.B. https://automaten.andreasfried.de/nsm-m ... lzenstopp/. Ich habe das inzwischen an 5 mint-Maschinen erfolgreich gemacht, ist kein Hexenwerk. Ich nehme als neue Distanzstücke je 2 Unterlegscheiben, das funktioniert einwandfrei.
Hope this helps,
Thomas.
Re: Nsm Mint Probleme
Es muss ja nicht immer die CPU an sich defekt sein . Gerade beim mint ist das Netzteil ein großer Störfaktor . Also erstmal Spannungen prüfen . Als nächstes dann muss nicht der nicht mehr zu bekommende CPU Chip defekt sein . Da gibt es auch noch ein paar andere Kandidaten . Den Umbausatz hat der User Kito mal entwickelt , ob er noch Sätze hat musst du ihn selber Fragen . Ich sag dir aber jetzt schon auch die Ersatz Bauteile die du für den Bausatz benötigst gehen mittlerweile ins Geld und du bekommst die auch nicht an jeder Ecke .
Re: Nsm Mint Probleme
guten Abend erstmal danke für eure Hilfe. ich werde mir die beiden tipps morgen nach der Arbeit mal anschauen danke euch. mfg
Re: Nsm Mint Probleme
https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... en-stoppen
Der link beschreibt ziemlich gut mein Problem ist aber von einem Mint super
Der link beschreibt ziemlich gut mein Problem ist aber von einem Mint super
Re: Nsm Mint Probleme
Hab diese Platine mal bei mir durchgeschaut. Also diese Lampen sehe ich im Betrieb nicht leuchten. Die Abdeckung aus Antwort 2 fehlt bei mir aber genauso.
Was komisch war am Abend lief das Gerät noch ohne Probleme und am Morgen kam dieser Fehler.
Weiß jemand wie viel Volt diese kleinen Lämpchen brauchen dann könnte ich die mal mit meinem Labornetzteil ansteuern und ohne Automat schauen ob diese leuchten.
Was komisch war am Abend lief das Gerät noch ohne Probleme und am Morgen kam dieser Fehler.
Weiß jemand wie viel Volt diese kleinen Lämpchen brauchen dann könnte ich die mal mit meinem Labornetzteil ansteuern und ohne Automat schauen ob diese leuchten.
Re: Nsm Mint Probleme
Stichwort Schaltplan , laut diesem 6,3V die in Reihe geschaltet sind . Ist also eine defekt Leuchten alle nicht .
Re: Nsm Mint Probleme
Für den zweiten gilt Prüf die Spannungen an den Festspannungsreglern ( mittig über dem Sonderspiel Zählwerk ) . Gern sind die mal defekt und auch die Tantal Kondensatoren daran machen gern mal nen Kurzschluss . Sicherungen wirst du ja Sicher schon geprüft haben ?!
Die Regler haben jeweils drei Anschlüsse einmal Spannung rein , einmal Spannung raus und einmal Masse . Stellst du dein Multimeter also auf 200VDC ein solltest du immer an je zwei Beinchen eine Spannung angezeigt bekommen und einmal nicht weil es Masse ist . Welche Spannung das sein soll erklärt der Regler selber anhand seines Aufdrucks . Es handelt sich einmal um einen 5V und einen 12V positiv Regler . Aufdruck für 5V z.B. 7805 , für 12V z.B. 7812 . Die 78 bedeutet positiv und 5 bzw. 12 steht für die Spannung die da raus kommen muss . Die Eingangsspannung liegt jeweils etwas höher .
Die Regler haben jeweils drei Anschlüsse einmal Spannung rein , einmal Spannung raus und einmal Masse . Stellst du dein Multimeter also auf 200VDC ein solltest du immer an je zwei Beinchen eine Spannung angezeigt bekommen und einmal nicht weil es Masse ist . Welche Spannung das sein soll erklärt der Regler selber anhand seines Aufdrucks . Es handelt sich einmal um einen 5V und einen 12V positiv Regler . Aufdruck für 5V z.B. 7805 , für 12V z.B. 7812 . Die 78 bedeutet positiv und 5 bzw. 12 steht für die Spannung die da raus kommen muss . Die Eingangsspannung liegt jeweils etwas höher .
Re: Nsm Mint Probleme
Auch bitte immer das Forum nach ähnlichen Probleme durchforsten. Hier sind auch einige Tipps für die Mint (Super) zusammengefasst: https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... aete-30-pf.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Re: Nsm Mint Probleme
So nun habe ich mir alles nochmal angeschaut bei dem funktionierenden Mint ist tatsächlich in den Walzen eine Glühbirne defekt, die Frage ist nur wo kriege ich diese nun her.
Danke für die Hilfe die anderen werde ich mir die Tage mal mehr anschauen Mit freundlichen Grüßen
Danke für die Hilfe die anderen werde ich mir die Tage mal mehr anschauen Mit freundlichen Grüßen
Re: Nsm Mint Probleme
Es sind diese hier:
Glühlampe T1 1/2 mit Drahtenden 4,9x13mm, 6,3V 200mA
Ich habe sie für ca. 1,30€ bezogen bei EnterElec in Seelze
Aufpassen beim Einlöten, die sind sehr empfindlich.
Glühlampe T1 1/2 mit Drahtenden 4,9x13mm, 6,3V 200mA
Ich habe sie für ca. 1,30€ bezogen bei EnterElec in Seelze
Aufpassen beim Einlöten, die sind sehr empfindlich.
Re: Nsm Mint Probleme
Alles klar hab jetzt mal 10 für 3€ bestellt inkl Versand hoffe die funktionieren weil die sind ja mit 6v angegeben
Re: Nsm Mint Probleme
Naja , wichtig ist auch die Stromstärke . Wenn du nur eine Ersetzt die kaputt ist und die hat dann eine andere Stromaufnahme wird das bei der Reihenschaltung zu Problemen führen . Machst du da Generell welche mit zuviel Leistung rein kann je nach Schaltung ein weiterer Elektronikschaden entstehen .
Re: Nsm Mint Probleme
Hab die bestellt die mir hier empfohlen worden. Hoffe mal das klappt
Re: Nsm Mint Probleme
So guten morgen hab diese Birnen jetzt eingebaut mit 3,7v funktionieren jetzt alle , aber leider ist der Fehler das die walzen direkt stoppen immernich da und wenn ich das gerät öffne sehe ich im spiel auch keine davon laufen hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann mfg
