Hilfe für Timekeeper

Antworten
Regento

Re: Hilfe für Timekeeper

Beitrag von Regento »

"Klingelbeutel" sorry das war mein Fehler mit dem Rotomat 100 verwechselst.
Ok Danke für die ausführliche Erklärung.
Da ich Zahntechniker war ist Technik vorhanden! Lötstation auch.
Nur jetzt die Frage wie weiter?
Bei den älteren Chip kommt die Batterie nicht raus....warum nicht? Wie jetzt am besten vorgehen??
GRUß der Erleuchtete :!: ::134::

klingelbeutel

Beitrag von klingelbeutel »

Vorschlach: Du wartest ab, bis Du die beiden Steinchen in der Post hast. Der von -Alibaba wars ??- wird wohl noch Stoff auf der Batterie haben.
Richtig herum einsetzen (Nase nach links; wie die anderen Chips), damit Du keine gnathologischen Probleme (Überbiss, etc.) bekommst :lol: :lol: .
Dann ganz mutig den Stecker ´rein und den Qualm abwarten...
Du musst dann ggf. mehrfach den Reset Taster (rot, untere Mitte rechts auf dem CPU-Board; steht auch dran ["res". o.Ä.]).
Irgendwann geht die Kiste in die Annahmebereitschaft.
Das, was auf dem Zettel steht, ist m.E. nicht nötig.
Bei meinem damaligen Jacky Jackpot ging´s auch so.

Und er läuft und läuft und läuft........

Allet Chute! :idea:
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Regento

Beitrag von Regento »

Das hört sich nach einen Plan an. :hoch :D
Die Bestellung von Alibaba stelle ich ein Bild rein.
Müßte der gleiche wie von Ebay sein nur das dort die Batterie noch Saft hat.

Der auch mögliche Ersatz M48Z02-150PC1 habe ich erstmal noch nicht bestellt!

Es kommen also 2x ebay MK48Z02B-15
Und nochmal 2x MK48Z02B-15 von Alibaba
Mehr zu haben ist manchmal besser..!! :D

Wenn die Dinger da sind.
Melde ich mich nochmal...!!
Bis dahin behandel ich mein pathologischen überbiss mit einer Bier Flaschen Beißsperre.... :lol: :lol: ::134::
Screenshot_20251103_215550_AliExpress.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klingelbeutel

Bis dahin behandel ich mein pathologischen überbiss mit einer Bier Flaschen Beißsperre....

Und zur Abwechslung gelegentlich einen fassgereiften Korn (gibt´s so etwas bei Dir in der Ecke ?) genießen.
Sonst wird das Bier zu trocken. ::271::
Quelle für mich:
https://www.feinbrennerei-northoff.de/

Regento

Beitrag von Regento »

Hallo Ich bin es wieder :xmas:
Die Chip's von Alibaba lassen immer noch auf sich warten...!
Deswegen habe ich mal den alten Baustein weiter freigelegt. Nach meiner Meinung wäre er doch noch verwendbar? Wie seht ihr das? Es gibt 2 kleine stellen die ich aber nicht als problematisch ansehe! Sind auf dem Bild eingekreist? So wie es sich auf dem Bild zeigt ist der Minuspol rechts und der Plus links. Was mich etwas verwundert da auf alle Bilder Videos die ich finde (Muellmann) immer der Trennschnitt
(6-7pin) ja Theoretisch den Minus durchtrennt aber auf alle Bilder Plus und Minus auf eine seite gelötet wird.
Aber jetzt meine eigentliche Frage ich würde rechts den minus anlöten links den Plus und den Chip wieder einbauen spricht etwas dagegen? Und wenn der Chip nicht gehen sollte wäre noch eine Frage der von e-bay ist der genauso aufgebaut wäre dort der Ablauf genauso möglich? Oder was müßte ich anders machen? Danke für die Hilfe.
20251125_173119.jpg
20251125_173103.jpg
20251125_173428.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Regento

Beitrag von Regento »

So ein kurzes Update. Er läuft wieder. ::134::
Mit den Orginal Chip!! Er hat überlebt!

Aber es gibt noch ein kleines Problem!
Er nimmt 5DM und 10Pf an. Alles ok.

Bei 1DM gibt es 3 laute pieptöne und das Gerät startet sich gefühlt neu. Geld fällt nach unten immer durch." Versagentaste "leuchtet oder blinkt nicht!!
Bei 2DM blinkt die rote "Versagen" Taste
Geld fällt durch. Aber startet NICHT wie bei 1DM neu. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?? Danke für eure Hilfe

L.G.

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das ist nicht einfach.
Das Mehrere Schalter ein Problem haben, eigentlich kaum Denkbar.
Wenn es wenigstesn ALLE Geldstücke währen, die der Automat Anmeckert.
Dann währe es der Vorsortierer.
Ein Baugleichen Automat zum Quertauschen hast Du nicht ?
Kennst Du jemand in Deiner Nähe ?
Oder Du sendest mir die Teile zu.
Dann Teste ich diese in meinem Arena.
Ich meine damit die Teile Unter dem Vorsortierer.
Gruß Leo

Muellmann

Beitrag von Muellmann »

Ich würde mir mal den Mikroschalter für 1DM oben anschauen . Dieser schaltet 12V kurz in den Rechner um die Münze sozusagen Anzukündigen . In einer gewissen Zeit muss dann die 1DM Lichtschranke Unterbrochen werden damit die 1DM auch gezählt wird . Da der 10 Pfg Schalter oben von den selben 12V bedient wird und funktioniert kann man davon ausgehen das die zumindest vom Netzteil aus vorhaden sind . Die Frage wäre aber ob die auch wirklich am 1DM Schalter anliegen bzw. weiter geschaltet werden . Natürlich kommt auch eine kalte Lötstellen da noch in Betracht im Bereich der Stecker . Ich meine das die eine Platine hinter der Münzsäule haben ( rechte Außenwand ) die auf einem Schlitten hin und her rutschen kann wo die ganzen Stecker aufgsteckt sind . Zumindest wäre das Verhalten damit zu erklären . Die 1DM wird nicht angekündigt die Lichtschranke später aber Unterbrochen und der Automat meint es Manipuliert jemand den Einwurf und macht Alarm .

Bei der 2DM Münze würde ich sagen ist der obere Schalter dafür raus . Dieser Überwacht auch den 5DM Einwurf und der Funktioniert ja . Merkwürdig ist das verhalten hier aber schon ein wenig . Normal werden so Münzkontakte/ Lichtschranken Dauer Überwacht . Will sagen die Lichtschranke sendet die ganze Zeit ein Signal Richtung CPU um Funktion zu Signalisieren . Fällt die Münze da durch wird der Lichtstrahl Unterbrochen und die CPU registriert den Münzeinwurf ( natürlich erst nachdem der Kontrollschalter betätigt wurde ) . Somit kann die eigentlich nicht defekt sein da sonst das Gerät Meckern müsste . Aber das die Münze die Lichtschranke nicht kurz Unterbricht ist Unwahrscheinlich . Da bin ich zumindest von der Logik her ein wenig Ratlos .

Ich bin aber auch nicht Sicher ob ich deine Beschreibung Richtig Interpretiere . Du sprichst von Geld fällt durch . Ich verstehe darunter das Geld kommt wieder raus und fällt nicht in die Kasse bzw. Röhren . Dann wäre aber eine Reaktion von Seiten des Automaten nicht zu erwarten da das Geld dann erst garnicht in die untere Münzerfassung kommt .

Regento

Beitrag von Regento »

So ein neues Update.
Ein Fehler habe ich gefunden Bild stelle ich rein.
Er nimmt 1DM jetzt sauber an.
Bei 2DM nimmt er Magnetische an. Nicht Magnetische fallen in den Rückgabe Schacht. Die Versagentaste leuchtet Rot. Da wüßte ich auch nicht woran es noch liegen könnte?
Aber auch ein neues Problem hat sich ergeben. Wenn ich die Auszahltaste drücke kommt der Fehler E 6 im rechten Feld !!!
Im linken Feld stand 2.0 wenn ich mich noch recht erinnere. Ein Danke an alle Helfer und Unterstützer! Klingbeutel, Muellmann, usw. DANKE 😉

PS: 1 Nebenfragen habe ich. Im Service Heft steht was von unbegrenzt Melodie Speicher und Möglichkeiten kann dazu jemand was sagen wie das geht?? Und was für Melodien?
20251205_172824.jpg

klingelbeutel

Nicht Magnetische fallen in den Rückgabe Schacht.

Nun, das ist ganz simpel: Das Gerät ist nicht aus der Ära, als noch die völlig unmagnetischen 2,-er (mit Max Planck drauf) in Umlauf waren. Nur die Münzen die die passende Magnetisierung haben, werden auch angenommen. Alles andere (zu magnetisch bleibt hängen; unmagnetisch fällt durch) weist der MüPrü zurück.
Über die Melodien mach Dir nicht auch noch Gedanken. Die Kiste wird ganz sicher keinen USB-Anschluß haben, wo Du eine MIDI-Sequenz "Gold und Silber lieb´ ich sehr" flashen kannst.

Knabberknabber (nicht das Löffelmaterial futtern :razz: ). Lass Dir den Nikolausstiefel mit ´was Süßem füllen.
Gruß,
Jan

L.G.

Beitrag von L.G. »

Hallo !
EG ist die Meldung das er nicht Auszahlen kann.
Ob da jetzt noch eine Zahl dabei steht, das weis ich jetzt gerade nicht.
Hast Du genug Münzen drin ?
Mit der Melodie kenne ich nur, ob er viel Dudelt oder weniger.
Und zwar in dem Modus, wenn am Gerät nicht gespielt wird.
Hast Du keine Unterlagen zu dem Automat ?
Oder fehlt da eigentlich auch der Deckel auf dem Rechner ?
Da auf dem Roten Aufkleber, da sind doch die Nummern mit den Erklärungen dazu Aufgedruckt.
Gruß Leo

Regento

Beitrag von Regento »

Ok dann werde ich mir mal vom Weihnachtsmann ein Sack voller magnetische Münzen wünschen.. :lol: :xmas:
Aber er läuft ::318:: ::134::
Unterlagen habe ich 0,10 Pfennige 1DM und 2DM hatte ich auf mindest Stand nur bei 5 DM hatte ich nur eine drin. An den Münzsäulen gehen ja Kabel ran werde mal mir das anschauen denke mal er prüft über Gewicht??
Ansonsten wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.

Bis denn dann
Gruß Toni

PS wer noch Zero RAM Chip brauch kann sich gern melden habe ja welche über...!

klingelbeutel

denke mal er prüft über Gewicht??
Nö, der Füllstand wird über die Microschalter mit dem Bügel dran erfasst.

Such´ Dir bei den 2ern die mit den damals guten Politikern aus: Adenauer, Ludwig Erhard, F.-J. Strauß, Willy Brand, Kurt Schumacher...
Helmut Schmidt ist ja zu alt geworden für die Ehrung.

Hab ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß,
JAN
Licht.jpg

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“