Rotomat Trianon - elektromechanisch

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
trianon_ösi

Re: Rotomat Trianon - elektromechanisch

Beitrag von trianon_ösi »

Walker's Johnnie hat geschrieben: 27.12.2025, 13:12 Wünsche Dir viel Glück und Erfolg, die Nocken wieder hin zu bekommen.
Denke aber, das dies irreparabel ist.

Gruß
Johnnie
Danke fürs Glückwünschen. Hat tlw. geholfen ;-)

Nach irreparabel sieht es noch nicht aus, aber der Wurm ist noch tief drinnen...
Habe die Nocken soweit hinbekommen, dass eigentlich alles läuft wie es soll. ALLES, außer das die rechten Walzen aktuell NICHT anlaufen. Gewinnaufzählung, Auszahlung, Münzvorlage...Alles OK. Ich habe auch herausgefunden warum das Vorlagezählwerk manchmal ziemlich laut gebrummt hat. Die Lötstellen an den Nockenkontakten sind tlw. schon brüchig. Und bei geschlossener Türe hat sich das Gehäuse scheinbar etwas ganz gering verschoben und ein Kontakt war nicht mehr zu 100% gegeben. Bei offener Tür war alles gut. Habe die Kabel nachgelötet und jetzt klappt das auch. Wie gesagt die rechten Walzen tun nichts. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Moin
Nockenkontakt 3 ist für den Anlauf Walze rechts zuständig.

trianon_ösi

Dieter K. hat geschrieben: 03.01.2026, 11:56 Moin
Nockenkontakt 3 ist für den Anlauf Walze rechts zuständig.
Ja, Danke. Ich hab das Problem gelöst. Es war allerdings nicht die Einstellung der Nockenabtastung - es war der Anschluß rückwärts. Eine weitere Kalte Lötstelle...

trianon_ösi

Sodala! Danke euch allen für die vielen Tipps und Anregungen! Der Rotomat läuft wieder wie er soll und frisch geputzt sieht er auch noch fantastisch aus :-)
Ich hab da jetzt wieder einiges dazugelernt und hoffe das mir das gute Stück noch lange erhalten bleibt. Obwohl mir mittlerweile klar ist, das Teil hat über 50 Jahre auf dem Buckel und es wird sicher wieder mal irgendein Problem auftauchen. Nachdem bisher aber auch alles lösbar war, vertraue ich auf die solide Technik und letztlich auch auf Euch hier im Form. Nochmal DANKE und beste Grüße aus WIEN!

pitbread

Beitrag von pitbread »

Danke für die Rückmeldung! Herzliche Grüße zurück ins schöne Wien und viel Spaß mit dem alten Schätzchen! ::271::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“