Suche Verdrahtungsplan für Rotamint Exquisit Royal
Suche Verdrahtungsplan für Rotamint Exquisit Royal
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und der Grund ist folgender. Mein Bruder hat einen "Rotamint Exquisit Royal" Automaten vererbt bekommen. Er lief bei ihm im Keller auch lange Zeit ohne Probleme, bis plötzlich die 4A-Sicherung des Steuerstromkreises flog. Auch die beiden 1A-Sicherungen auf der Primärseite waren hinüber. Ich habe mich dann auf die Fehlersuche begeben (bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker) und schließlich den Brückengleichrichter B80 C5000/3000 als Ursache identifiziert. Außerdem hatte der Kondensator C3 der Pusselschaltung einen sehr hohen Innenwiderstand (-> ESR-Wert war grottenschlecht). Nach Auswechslung beider Komponenten lief das Gerät wieder sauber an (mitsamt der ganzen Beleuchtung) und der Motor drehte sich - aber nur für ein paar Sekunden, ehe er wieder stoppte. Es ist aber keinerlei Sicherung mehr kaputtgegangen, die Steuerspannung von -34V liegt sauber und permanent an. Zuerst hatte ich den Motor samt Anlaufkondensator in Verdacht, aber das stellte sich als unbegründet heraus. Mein Argument nach Messung: die Ansteuerspannung der Motorrelais-Spule fehlt komplett, demnach kann sie erst gar nicht schalten und den Motorstromkreis schließen. Der Motorstopp-Schalter steht in der richtigen Position und funktioniert. Da in diesem Steuerkreis aber einige andere Relais-Schalter (z.B. für das Geldzählwerk) und Schalter der Nockenwelle liegen (z.B. N10), würde mir nun zur weiteren Eingrenzung des Fehlers der Verdrahtungsplan sehr bei der Lösung helfen. Lötstellen habe ich - soweit sie mir verdächtig erschienen - auch nachgelötet, leider ohne das Problem zu lösen.
Den Stromlaufplan habe ich, zudem habe ich den Verdrahtungsplan aber nur für das Modell "Rotamint Exquisit Gold". Ich weiß nicht, inwieweit sich dieses Modell in dieser Hinsicht vom Exquisit Royal unterscheidet. Kann mir bei der Beschaffung des Verdrahtungsplans vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Mühen
Peter
ich bin neu hier und der Grund ist folgender. Mein Bruder hat einen "Rotamint Exquisit Royal" Automaten vererbt bekommen. Er lief bei ihm im Keller auch lange Zeit ohne Probleme, bis plötzlich die 4A-Sicherung des Steuerstromkreises flog. Auch die beiden 1A-Sicherungen auf der Primärseite waren hinüber. Ich habe mich dann auf die Fehlersuche begeben (bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker) und schließlich den Brückengleichrichter B80 C5000/3000 als Ursache identifiziert. Außerdem hatte der Kondensator C3 der Pusselschaltung einen sehr hohen Innenwiderstand (-> ESR-Wert war grottenschlecht). Nach Auswechslung beider Komponenten lief das Gerät wieder sauber an (mitsamt der ganzen Beleuchtung) und der Motor drehte sich - aber nur für ein paar Sekunden, ehe er wieder stoppte. Es ist aber keinerlei Sicherung mehr kaputtgegangen, die Steuerspannung von -34V liegt sauber und permanent an. Zuerst hatte ich den Motor samt Anlaufkondensator in Verdacht, aber das stellte sich als unbegründet heraus. Mein Argument nach Messung: die Ansteuerspannung der Motorrelais-Spule fehlt komplett, demnach kann sie erst gar nicht schalten und den Motorstromkreis schließen. Der Motorstopp-Schalter steht in der richtigen Position und funktioniert. Da in diesem Steuerkreis aber einige andere Relais-Schalter (z.B. für das Geldzählwerk) und Schalter der Nockenwelle liegen (z.B. N10), würde mir nun zur weiteren Eingrenzung des Fehlers der Verdrahtungsplan sehr bei der Lösung helfen. Lötstellen habe ich - soweit sie mir verdächtig erschienen - auch nachgelötet, leider ohne das Problem zu lösen.
Den Stromlaufplan habe ich, zudem habe ich den Verdrahtungsplan aber nur für das Modell "Rotamint Exquisit Gold". Ich weiß nicht, inwieweit sich dieses Modell in dieser Hinsicht vom Exquisit Royal unterscheidet. Kann mir bei der Beschaffung des Verdrahtungsplans vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Mühen
Peter
Re: Suche Verdrahtungsplan für Rotamint Exquisit Royal
Hallo Peter und herzlich Willkommen.!
Leider haben wir den Verdrahtungsplan der Rotamint Exquisit Royal nicht in unserem digitalen Archiv.
Hast du das Motorrelais und die anderen Relais schon durchgemessen (Spulenwiderstand und Kontakte)? Den Anlaufkondensator würde ich auf jeden Fall tauschen (siehe hier: https://goldserie.de/index.php/wissen/r ... t-geraeten).
Leider haben wir den Verdrahtungsplan der Rotamint Exquisit Royal nicht in unserem digitalen Archiv.
Hast du das Motorrelais und die anderen Relais schon durchgemessen (Spulenwiderstand und Kontakte)? Den Anlaufkondensator würde ich auf jeden Fall tauschen (siehe hier: https://goldserie.de/index.php/wissen/r ... t-geraeten).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Hallo und Willkommen !
Was immer nicht Beachtet wird, ist der Sicherheitsschalter.
Hast Du Geldbeträge am Schalter mit der Hand Aufgebucht ?
Oder hängt eventuell sogar nur einer der Kontaktschalter ?
Schau mal bei Allen nach, ob sie auch Zurückgegangen sind.
Das mit dem Sicherheitsschalter ist immer sehr schwer zu Erklären.
Hier müßte mal jemand ein Thema Erstellen auf das man immer zurückgreifen kann.
Und nicht jedes der NSM Geräte hat den Sicherheitsschalter.
Um den zu Finden mußt Du die Scheibeneinheit Zurückklappen.
Und dann im Bereich Hinter der Linken Scheibe schauen.
Ich muß mal schauen, ob einer der beiden NSM die hier noch als Schlachter stehen, so einen Schalter hat.
Und dann mal ein Bild fürs Forum Erstellen.
Ja es stimmt aber schon, das kann aber auch noch andere Ursachen haben.
Gruß Leo
Was immer nicht Beachtet wird, ist der Sicherheitsschalter.
Hast Du Geldbeträge am Schalter mit der Hand Aufgebucht ?
Oder hängt eventuell sogar nur einer der Kontaktschalter ?
Schau mal bei Allen nach, ob sie auch Zurückgegangen sind.
Das mit dem Sicherheitsschalter ist immer sehr schwer zu Erklären.
Hier müßte mal jemand ein Thema Erstellen auf das man immer zurückgreifen kann.
Und nicht jedes der NSM Geräte hat den Sicherheitsschalter.
Um den zu Finden mußt Du die Scheibeneinheit Zurückklappen.
Und dann im Bereich Hinter der Linken Scheibe schauen.
Ich muß mal schauen, ob einer der beiden NSM die hier noch als Schlachter stehen, so einen Schalter hat.
Und dann mal ein Bild fürs Forum Erstellen.
Ja es stimmt aber schon, das kann aber auch noch andere Ursachen haben.
Gruß Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe! Das war richtig konstruktiv. Herzlichen Dank für den Schaltplan. Die Spule des Motor-Relais ist nicht unterbrochen. Die anderen Relais wollte ich durchmessen, aber bei der hohen Anzahl wollte ich systematisch vorgehen und deshalb den Verdrahtungsplan bemühen - deswegen meine Frage hier. Ich habe nämlich anhand des Plans des Gold-Modells gesehen, dass man dort diese Nockenkontakte bequem an einer schön gelabelten Steckerleiste durchmessen kann. Wenn ich das nächste Mal wieder am Gerät bin, werde ich mir aber alle verdächtigen Relais mal genauer ansehen, d.h. durchmessen.
Das mit dem Sicherheitsschalter ist interessant - ein Bild wäre super. Die Geldbeträge habe ich nicht per Hand aufgebucht, das probiere ich auch noch aus.
Ich habe heute am Gerät noch einen Versuch gemacht: Ich habe die Kunststoffabdeckung des Motorrelais abgenommen. Dann das Gerät eingeschaltet, wie erwartet lief es nicht - denn die Spulenspannung des Motorrelais betrug ca. 0V. Dann habe ich mit dem Griff einer (natürlich VDE-isolierten) Zange den Anker (also die Hebelmechanik, welche den Kontakt "mo" des Motorkreislaufs schließt) nur KURZ auf den Spulenkern heruntergedrückt (also eine manuelle Auslösung provoziert denn normalerweise macht das ja der Elektromagnet des Steuerkreises des Motorrelais). Siehe da: der Motor lief sofort an und plötzlich hatte ich eine Spannung an der Spule anliegen. Der Motor lief ca. 5-10 Sekunden und während dieser Zeit hielt diese Spannung den Anker selbstständig angezogen. Danach fiel das Relais wieder ab, weil die Spulenspannung wieder auf 0V sank. Ich konnte dieses Verhalten mehrmals hintereinander stets zuverlässig reproduzieren.
Ich bin ja Automatenneuling, auch was Reparaturen angeht, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass irgendeine Schaltbedingung für den "Anlauf" des Motors nicht erfüllt ist. Irgendwie scheint es da mehr Steuersignale zu geben, welche Einfluss auf das Motorrelais nehmen. Dies lässt auch mein flüchtiger Blick auf das Schaltbild vermuten - da werde ich wohl tiefer mit meiner Diagnose gehen müssen.
Eine Frage: was macht eigentlich diese Pusselsteuerung (T1, T2 und T4) mit dem Pusselrelais? Klingt jedenfalls lustig.
Liebe Grüße
Peter
Das mit dem Sicherheitsschalter ist interessant - ein Bild wäre super. Die Geldbeträge habe ich nicht per Hand aufgebucht, das probiere ich auch noch aus.
Ich habe heute am Gerät noch einen Versuch gemacht: Ich habe die Kunststoffabdeckung des Motorrelais abgenommen. Dann das Gerät eingeschaltet, wie erwartet lief es nicht - denn die Spulenspannung des Motorrelais betrug ca. 0V. Dann habe ich mit dem Griff einer (natürlich VDE-isolierten) Zange den Anker (also die Hebelmechanik, welche den Kontakt "mo" des Motorkreislaufs schließt) nur KURZ auf den Spulenkern heruntergedrückt (also eine manuelle Auslösung provoziert denn normalerweise macht das ja der Elektromagnet des Steuerkreises des Motorrelais). Siehe da: der Motor lief sofort an und plötzlich hatte ich eine Spannung an der Spule anliegen. Der Motor lief ca. 5-10 Sekunden und während dieser Zeit hielt diese Spannung den Anker selbstständig angezogen. Danach fiel das Relais wieder ab, weil die Spulenspannung wieder auf 0V sank. Ich konnte dieses Verhalten mehrmals hintereinander stets zuverlässig reproduzieren.
Ich bin ja Automatenneuling, auch was Reparaturen angeht, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass irgendeine Schaltbedingung für den "Anlauf" des Motors nicht erfüllt ist. Irgendwie scheint es da mehr Steuersignale zu geben, welche Einfluss auf das Motorrelais nehmen. Dies lässt auch mein flüchtiger Blick auf das Schaltbild vermuten - da werde ich wohl tiefer mit meiner Diagnose gehen müssen.
Eine Frage: was macht eigentlich diese Pusselsteuerung (T1, T2 und T4) mit dem Pusselrelais? Klingt jedenfalls lustig.
Liebe Grüße
Peter
"Pusselschaltung" bei Geldspielautomaten bezieht sich immer auf eine "Zufalls-Verzögerung" des Walzenlaufs nachdem die Stopptaste gedrückt wurde, d.h. die letzte Walze bzw. Scheibe läuft noch etwas länger, obwohl das Stoppsignal schon gegeben wurde. Das verhindert das gezielte Stoppen auf bestimmte Symbole, so wie es z.B. bei den ersten NSM Mint - Geräten ohne Pusselkarte möglich war (siehe Film "Der Monarch").
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Hallo, vielen Dank für die Erklärung. Der Film bzw. deren Handlung klingt sehr interessant (laut Wikipedia). Den werde ich mir ganz bestimmt - nach erfolgreicher Reparatur quasi als Belohnung - bei Verfügbarkeit ansehen.
Jetzt habe ich mir die technische Anleitung zum "Rotamint Exquisit Gold" durchgelesen und da ist wunderbar erklärt, welche Komponenten sprich Schalter und Dioden beim Einwurf zweier 10 Pf-Münzen der Reihenfolge nach angesteuert werden, ehe der Motor anläuft (Kapitel 1.2). Solch detailreiche und verständlich gestalteten technische/n Beschreibungen kenne ich noch von Grundig-Fernsehern/HiFi-Anlagen aus meiner Lehrzeit in den 80ern - einfach wunderbar und enorm hilfreich bei der Reparatur (damals eben noch "Außen pfundig, innen Grundig"). Egal, auf den ersten Blick jedenfalls entsprechen die Bezeichnungen des "Gold" jenen aus meinem Schaltbild des "Royal". Jetzt kann ich mich endlich systematisch auf Fehlersuche begeben. Weiß jemand, ob sich das "Gold"-Modell vom "Royal"-Modell elektrisch stark unterscheidet?
Herzlichen Dank, Peter
Jetzt habe ich mir die technische Anleitung zum "Rotamint Exquisit Gold" durchgelesen und da ist wunderbar erklärt, welche Komponenten sprich Schalter und Dioden beim Einwurf zweier 10 Pf-Münzen der Reihenfolge nach angesteuert werden, ehe der Motor anläuft (Kapitel 1.2). Solch detailreiche und verständlich gestalteten technische/n Beschreibungen kenne ich noch von Grundig-Fernsehern/HiFi-Anlagen aus meiner Lehrzeit in den 80ern - einfach wunderbar und enorm hilfreich bei der Reparatur (damals eben noch "Außen pfundig, innen Grundig"). Egal, auf den ersten Blick jedenfalls entsprechen die Bezeichnungen des "Gold" jenen aus meinem Schaltbild des "Royal". Jetzt kann ich mich endlich systematisch auf Fehlersuche begeben. Weiß jemand, ob sich das "Gold"-Modell vom "Royal"-Modell elektrisch stark unterscheidet?
Herzlichen Dank, Peter
- klingelbeutel
Hier kommt eine Ergänzung zu Leo´s Sicherheitsschalter:
Die Exquisit-Generation hat (bis zu welchem Modell weiß ich nicht) eine Sicherheitsfunktion, die bei Manipulationen an den Münzschaltern auf "Gestört" geht.
Die Lampe leuchtet. O.g. Aufkleber zeigt, wo sich die "Entsicherung" befindet.
Es muß die Maschineneinheit nicht herausgeklappt werden. Man kann den Schalter problemlos mit der Hand zurücksetzen, indem man -von innen gesehen- rechts mit der Hand
hinter das Maschinenchassis greift und den Schalter dezent nach unten schiebt.
Position von vorne: Der Schalter sitzt hinter der linken Scheibe (von vorne gesehen).
BITTE!!! Trotz des Umstandes, daß der Steuerstromkreis mit Kleinspannung bedient wird, auf jeden Fall den NETZSTECKER ziehen.
Viele Grüße,
JAN
Die Exquisit-Generation hat (bis zu welchem Modell weiß ich nicht) eine Sicherheitsfunktion, die bei Manipulationen an den Münzschaltern auf "Gestört" geht.
Die Lampe leuchtet. O.g. Aufkleber zeigt, wo sich die "Entsicherung" befindet.
Es muß die Maschineneinheit nicht herausgeklappt werden. Man kann den Schalter problemlos mit der Hand zurücksetzen, indem man -von innen gesehen- rechts mit der Hand
hinter das Maschinenchassis greift und den Schalter dezent nach unten schiebt.
Position von vorne: Der Schalter sitzt hinter der linken Scheibe (von vorne gesehen).
BITTE!!! Trotz des Umstandes, daß der Steuerstromkreis mit Kleinspannung bedient wird, auf jeden Fall den NETZSTECKER ziehen.
Viele Grüße,
JAN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde
- klingelbeutel
PS: Wenn jemand von den Admins o.g. Beitrag -oder Teile davon- mit zu den Reparaturtips "Exquisit" hinzufügen möchte, meinen Segen und die Erlaubnis habt ihr natürlich! 
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde
Hallo !
Endlich mal ein Bild von dem Schalter !
Vielen Dank !
Gruß Leo
Endlich mal ein Bild von dem Schalter !
Vielen Dank !
Gruß Leo
Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Das mit dem Sicherheitsschalter und der ganzen Münzzählthematik werde ich zuallererst ausprobieren, ehe ich tiefer in das Innenleben des Geräts abtauche. Diese "Gestört"-Lampe ist mir gar nicht aufgefallen, kein Wunder, denn ich habe mich viel zu sehr auf das Motorrelais konzentriert. Es kann noch dauern, bis ich wieder vor dem Automaten stehe, aber ich werde hier gewiss ein Update meiner Fehlersuche posten.
Grüße, Peter
Grüße, Peter
Hallo zusammen! Wie versprochen, hier ein Update meiner Fehlersuche. Messungen bei ruhender Steuerwelle (das war das Fehlerbild aufgrund der fehlenden Ansteuerung des Motorrelais) brachten entgegen meiner Erwartungen, dass die Schaltzunge N27I in Mittelstellung war, deswegen fehlten auch die 30V für den Motoranlauf. Laut Zeitdiagramm aber sollte bei 0°-Stellung der Steuerwelle genau dies nicht der Fall sein, sondern N27I von Position I nach III schalten. Irgendwie schien also die Welle nicht in Grundstellung gewesen zu sein. Mein Bruder meinte, dass die Sicherungen damals geflogen sind, als gerade eine Sonderspielserie abgelaufen ist. Ok, dachte ich mir und ließ die Sonderspiele herunterzählen bis "0" indem ich mit der Zange (wie schon oben berichtet) den Anker des Motorrelais drückte und somit ein "Spiel" ablief. Nach einiger Zeit (1-2 Umdrehungen) stoppte die Steuerwelle wieder und die Sonderspiele zählten abwärts. Das wiederholte ich so lange, bis der Sonderspielzähler auf "0" war. Außerdem ließ ich mir anschließend alles ausbezahlen -> ich wollte einfach einen definierten Ausgangszustand herbeiführen. OK, als es soweit war mit der Grundstellung, beobachtete ich die Münzzähler beim Einwurf von 10 Pf-Münzen. Und siehe da, genau nach der dritten Münze begann das Spiel, und der Motor sprich die Steuerwelle drehte sich sauber (daraus schließe ich laut Zeitdiagramm eine saubere 0°-Stellung) - Gewinne/Verluste wurden sauber gezählt, weitere Geldeinwürfe mit verschiedenen Münzen ebenso korrekt gebucht. Auch Sonderspiele wurden sauber hochgezählt. Ich habe dann noch ein paar Relais und die Schaltzungen an den Nocken mit Kontaktspray behandelt und auch nach einer halben Stunde gab es keinerlei Probleme mehr. Mal sehen, ob sich der Fehler wieder zeigt oder ob es das gewesen ist. Komisch bleibt die Sache trotzdem ein wenig für mich. Vielleicht hatte sich durch den plötzlichen Stromausfall bei gezählten Sonderspielen aufgrund des defekten Gleichrichters oder Schaltkontaktprobleme irgendwelche "undefinierten Zustände" eingeschlichen. Keine Ahnung. Soweit erst mal, was ich heute so beobachtet bzw. gemessen hatte am Rotamint. Liebe Grüße, Peter
Danke für die Rückmeldung und prima, dass das Gerät wieder läuft.
Viel Spaß damit!