17+4 NSM Probleme mit der Fadenlichtschranke?
17+4 NSM Probleme mit der Fadenlichtschranke?
Mein nächstes Projekt ist aktuell ein NSM 17+4.
Er funktioniert soweit einwandfrei, aber:
Jede eingeworfene Münze wird als Geld mit Faden erkannt, mit Alarmton. Er registriert den Kredit zwar und man kann dann auch spielen, aber nach dem ersten Spieldurchlauf resettet er sich.
Er speichert natürlich die Punkte, aber trotzdem.
Ich habe die Spannungen an der Fadenklappenlichtschranke gemessen und diese sind in Ordnung. Auch lässt sich durch abfallen der Spannung über dem Fototransistor der Lichtschranke nachweisen, dass der Transistor durchschaltet, wenn Licht von der LED auf ihn trifft.
Ich habe von einem Schlachtautomaten die Fadenprüfeinheit auch ausgetauscht, aber gleiches Verhalten. Ebenso, nachdem ich die Kabel zur Einheit ausgetauscht habe. Keine Besserung.
Wo könnte ich den Fehler noch suchen?
Er funktioniert soweit einwandfrei, aber:
Jede eingeworfene Münze wird als Geld mit Faden erkannt, mit Alarmton. Er registriert den Kredit zwar und man kann dann auch spielen, aber nach dem ersten Spieldurchlauf resettet er sich.
Er speichert natürlich die Punkte, aber trotzdem.
Ich habe die Spannungen an der Fadenklappenlichtschranke gemessen und diese sind in Ordnung. Auch lässt sich durch abfallen der Spannung über dem Fototransistor der Lichtschranke nachweisen, dass der Transistor durchschaltet, wenn Licht von der LED auf ihn trifft.
Ich habe von einem Schlachtautomaten die Fadenprüfeinheit auch ausgetauscht, aber gleiches Verhalten. Ebenso, nachdem ich die Kabel zur Einheit ausgetauscht habe. Keine Besserung.
Wo könnte ich den Fehler noch suchen?
Re: 17+4 NSM Probleme mit der Fadenlichtschranke?
Das muss nicht unbedingt an der Fadenlichtschranke liegen. Hast du mal geschaut ob die Schalter und Lichtschranken der eigentlichen Münzeinheit unten in Ordnung sind?
Da sind die Sender der Lichtschranke teilweise in Reihe geschaltet, ist eine kaputt gehen alle nicht.
Da sind die Sender der Lichtschranke teilweise in Reihe geschaltet, ist eine kaputt gehen alle nicht.
Also laut Schaltplan sollten sie das nicht sein. Klappenschaltung oben und untern haben lediglich eine gemeinsame Masse und einen gemeinsamen Pluspol für die 12V Spannungsversorgung der LEDs.
Aktuell verwende ich nur 1€ Münzen.
Aktuell verwende ich nur 1€ Münzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo !
Das ist doch ein Automat ohne Auszahlung, oder ?
Kannst Du mal bitte ein oder zwei Bilder Einstellen das ich mal Sehe was für ein Münzturm das ist.
Was hattest Du bereits getauscht ?
Meinst Du den Vorsortierer ganz Oben auf der Münzeinheit ?
Du schreibst bereits nach dem Geldeinwurf macht er einen Alarmton.
Und trotzdem beginnt ein Spiel ?
Das ist schon sehr Merkwürdig.
Hast Du mal noch einen DM Münzprüfer zum Testen ?
Vielleicht fällt die Dicke 1,00 Euro Münze nicht in der Richtigen Geschwindigkeit durch.
Aber da es ja bereits beim Einwurf schon so ist, wird das bestimmt nicht das Problem sein.
Der müßte doch so Hebelschalter zur Münzerkennung haben ?
Sind die auf so kleinen Platinen, oder Sitzen da doch kleine Platinen daneben ?
Die könnten eventuell Kalte Lötstellen haben.
Mal alles Nachlöten.
Oder hast Du da auch Ersatz aus einem Schlachtgerät ?
Gruß Leo
Das ist doch ein Automat ohne Auszahlung, oder ?
Kannst Du mal bitte ein oder zwei Bilder Einstellen das ich mal Sehe was für ein Münzturm das ist.
Was hattest Du bereits getauscht ?
Meinst Du den Vorsortierer ganz Oben auf der Münzeinheit ?
Du schreibst bereits nach dem Geldeinwurf macht er einen Alarmton.
Und trotzdem beginnt ein Spiel ?
Das ist schon sehr Merkwürdig.
Hast Du mal noch einen DM Münzprüfer zum Testen ?
Vielleicht fällt die Dicke 1,00 Euro Münze nicht in der Richtigen Geschwindigkeit durch.
Aber da es ja bereits beim Einwurf schon so ist, wird das bestimmt nicht das Problem sein.
Der müßte doch so Hebelschalter zur Münzerkennung haben ?
Sind die auf so kleinen Platinen, oder Sitzen da doch kleine Platinen daneben ?
Die könnten eventuell Kalte Lötstellen haben.
Mal alles Nachlöten.
Oder hast Du da auch Ersatz aus einem Schlachtgerät ?
Gruß Leo
Es ist ein Unterhaltungsgerät, ja. Er hat auch problemlos die ersten Tage funktioniert, auch mit Euro.
Nur auf einmal hat er damit angefangen. Und auch nicht sporadisch sondern abrupt.
Es gibt jetzt zwei Phasen die er hat, nachdem man eine Münze eingeworfen hat:
1. Er gibt den Alarmton, bucht den Kredit, man kann eine Runde spielen, dann resettet er sich, dann kann man weiter spielen.
2. Er gibt den Alarmton, bucht den Kredit und resettet sich, dann kann man weiter spielen.
Es wird in beiden Fällen ein Kredit gebucht und man kann in beiden Fällen selbigen abspielen. Auch alle anderen Spielfunktionen funktionieren einwandfrei.
Einen DM-Prüfer habe ich nicht.
Der Alarmton kommt auch immer erst, sobald die Münze den Mikroschalter (im Schaltplan als "1DM oben" bezeichnet) betätigt.
Die Münze durchläuft mehrere elektronische "Prüfpunkte".
Zuerst die Klappenschaltung (Lichtschranke) im Fadenprüfer. Dann nach dem mechanischen Münzprüfer betätigt die Münze einen Mikroschalter und unterbricht danach wiederum nochmal kurz eine Lichtschranke.
Die LEDs der Lichtschranken funktionieren, kann man im Handyfoto sehen.
Alle Teile habe ich schonmal durchgewechselt. Kabel, Platinen, die ganze Fadenprüfeinheit, alles führt zum selben Ergebnis: Keine Besserung.
Nur auf einmal hat er damit angefangen. Und auch nicht sporadisch sondern abrupt.
Es gibt jetzt zwei Phasen die er hat, nachdem man eine Münze eingeworfen hat:
1. Er gibt den Alarmton, bucht den Kredit, man kann eine Runde spielen, dann resettet er sich, dann kann man weiter spielen.
2. Er gibt den Alarmton, bucht den Kredit und resettet sich, dann kann man weiter spielen.
Es wird in beiden Fällen ein Kredit gebucht und man kann in beiden Fällen selbigen abspielen. Auch alle anderen Spielfunktionen funktionieren einwandfrei.
Einen DM-Prüfer habe ich nicht.
Der Alarmton kommt auch immer erst, sobald die Münze den Mikroschalter (im Schaltplan als "1DM oben" bezeichnet) betätigt.
Die Münze durchläuft mehrere elektronische "Prüfpunkte".
Zuerst die Klappenschaltung (Lichtschranke) im Fadenprüfer. Dann nach dem mechanischen Münzprüfer betätigt die Münze einen Mikroschalter und unterbricht danach wiederum nochmal kurz eine Lichtschranke.
Die LEDs der Lichtschranken funktionieren, kann man im Handyfoto sehen.
Alle Teile habe ich schonmal durchgewechselt. Kabel, Platinen, die ganze Fadenprüfeinheit, alles führt zum selben Ergebnis: Keine Besserung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier mal ein kurzes Video in dem ich es zeige.
Glücklicherweise hat er beide "Phasen" hintereinander gemacht.
https://youtube.com/shorts/r2kmPFxujEA?feature=share
Glücklicherweise hat er beide "Phasen" hintereinander gemacht.
https://youtube.com/shorts/r2kmPFxujEA?feature=share
Du schreibst oben, dass du ein Schlachtgerät hast. Hast du dann mal die komplette Münzeinheit getauscht?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Hallo !
Auch wenn Du schon etwas am Durchlaufprüfer getestet hast, ich weis nicht ob das genügt.
Und ob der Zweite Einwandfrei Funktioniert, das weis man auch nicht.
Das Dumme ist halt, das dies nur ein Unterhalter ist.
Ein Auszahlgerät würde da keinen Betrag Speichern.
Deshalb meine Vermutung, das dies bei einem Unterhalter anderst ist.
Ich würde selbst nicht Weitersuchen bis mir jemand den Vorsortierer in einem Automat getestet hat.
Was wurde den am Rechner gemacht, weil der Deckel fehlt ?
Gruß Leo
Auch wenn Du schon etwas am Durchlaufprüfer getestet hast, ich weis nicht ob das genügt.
Ich würde selbst nicht Weitersuchen bis mir jemand den Vorsortierer in einem Automat getestet hat.
Gruß Leo
Jap, das habe ich. Aber wie gesagt, der Fehler bleibt.pitbread hat geschrieben: 11.01.2026, 14:12 Du schreibst oben, dass du ein Schlachtgerät hast. Hast du dann mal die komplette Münzeinheit getauscht?
Den Deckel habe ich ab gemacht, weil ich testen wollte ob es mit den EPROMs und Controller aus dem Schlachtgerät eventuell verschwindet. Hätte ja sein können dass einer davon über die Jahre einen Bitshift bekommen hat. Aber negativ. Der Fehler bleibt auch beim durchtauschen der gesockelten ICs.L.G. hat geschrieben: 11.01.2026, 15:04 Hallo !
Gruß Leo
Beim Schlachtgerät sind einige Widerstände und Leiterbahnen gerissen, daher kann ich nicht einfach das komplette "Mainboard" tauschen.
Hallo !
Was für eine Bezeichnung steht auf dem Deckel ?
25- so fangen die glaube ich an.
Aber der Fehler hat der auch gemacht wenn die Kartenwender drin sind ?
Was für eine Bezeichnung steht auf dem Deckel ?
25- so fangen die glaube ich an.
Aber der Fehler hat der auch gemacht wenn die Kartenwender drin sind ?
Der Fehler hat mit den Kartenwendern nix zu tun. Die gehen ja auch alle.
Eine Nummer mit 25 kann ich nicht finden. Der einzige Stempel der sich auf dem Deckel befindet ist 03E23.
Eine Nummer mit 25 kann ich nicht finden. Der einzige Stempel der sich auf dem Deckel befindet ist 03E23.
Dann ist das Anscheinend nur 95 E
So eine Alte habe ich bestimmt nicht hier.
Jetzt habe ich keine Idee mehr.
Außer das sich jemand findet, der einen 17/4 hat und den Rechner mal Einsetzt in seinem Automat.
So eine Alte habe ich bestimmt nicht hier.
Jetzt habe ich keine Idee mehr.
Außer das sich jemand findet, der einen 17/4 hat und den Rechner mal Einsetzt in seinem Automat.
Hinter der eigentlichen Münzeinheit ist innen an der rechten Seitenwand eine Platine, hast du die auch schon mal gewechselt? Die hat bei mir auch schon Probleme gemacht.
Gruß
Mario
Z. Zt. bei mir zuhause: Rotomat Big Risc, Rototron Lord, Sonnen-Duo, Venus Orbit und Multi Star
Mario
Z. Zt. bei mir zuhause: Rotomat Big Risc, Rototron Lord, Sonnen-Duo, Venus Orbit und Multi Star
Ja. Das habe ich auch schon gemacht.
Auch wenn da nicht viel kaputt gehen kann, weil außer ein paar Widerständen und den Steckern nichts drauf ist.
Auch wenn da nicht viel kaputt gehen kann, weil außer ein paar Widerständen und den Steckern nichts drauf ist.