Rotomat Super Joker

Antworten
franzsw

Rotomat Super Joker

Beitrag von franzsw »

hallo
ich habe einen rotomat super joker geschenk bekommen mit einigen macken. zum 1 ist das vorlagezählwerk(münzspeicher)sehr laut und rattert.Kann ich dies etwas säubern und ölen
zum 2.schmort immer der auszahlmagnet 1dm i und die 2
20250908_170953.jpg
glassicherungen sind kaputt- (wenn es richtig ist) habe ein foto hoch geladen.
schonmal vielen danke für eure antwort

franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

L.G.

Re: Rotomat Super Joker

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das Zählwerk Säubern würde ich lieber nicht machen.
Ein ganz klein wenig Ballistol vielleicht auf die beweglichen Teile, sollte genügen.
Ist da Unten der Auszahlschieber zu Schwergängig ?
Bei einer Auszahlung sollte das doch Ruck Zuck Anziehen und wieder Loslassen.
So eine Ferndiagnose macht das nicht einfach.
Kannst Du vielleicht irgendwo ein Video Hochladen ?
Gruß Leo

franzsw

Beitrag von franzsw »

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Video dauert noch was muss erstmal neue Sicherungen besorgen.

kobayashi

Beitrag von kobayashi »

Hi, ich habe selber einen Super Joker, diese Zählwerkbauart war nie leise, das wurde erst mit der neuen Bauart ab "Lord" besser.

Das mit dem Magnet am Auszahlschieber ist natürlich nicht richtig so. Hier wie oben schon geschrieben die ganze Mechanik auf Leichtgängigkeit prüfen, eventuell mit etwas harzfreiem (!!!) Öl schmieren. Bei langer Nichtbenutzung neigt der Auszahlschieber zur Korrossion/Verdreckung. Es könnte aber auch sein, dass das Nockenprogramm , bzw. Auszahlrelais duch eine verstellte Nocke/Kontakt einen zu langen Impuls gibt, was die Spule am Auszahlmagnet grillt. Hab leider keinen Schaltplan zur Hand um Nachzusehen welche Nocke bzw. Auszahlrelais das ist. Im Zweifel den Strompfad vom Magnet rückwärts verfolgen.
Merkur Magie Spielescout 2011

Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

klingelbeutel

Beitrag von klingelbeutel »

Wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe, hat u.A. der Super Joker einen Impulsgeber per Synchronmotor im Zählwerksbereich. Der generiert die Impulse 50 Pfg auf (im Spiel) sowie die Abzähl- und Auszahlimpulse nach Spielende. Dort ist vmtl. der Kontakt für die 1,- Auszahlung permanent geschlossen (verbogen, vergammelt, festgebrannt...). Dann bekommt der 1,- Auszahlmagnet "Dauerfeuer" und fängt an zu schmurgeln.
Iss aber lange her, daß ich einen Super Joker hatte... :gähn:

Und wie immer bei dieser Gerätegeneration :netzsp:
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

franzsw

Beitrag von franzsw »

hallo
erstmal vielen dank für die antworten.
habe immer noch problemme.

1. jetzt startet der automat gar nicht mehr auch kein licht.sicherungen sind ok.woran könnze es liegen oder wo muss ich nachschauen das er startet(oder zum start startet). strom bekommt er bis oben an der rückwand.

2. habe öfters gelesen das mann den enstörfilter entfernen soll und überbrücken.

3. lichtschalter ist auch defekt. werde eine neue einbauen.

schöne grüsse
franz

pitbread

Beitrag von pitbread »

Ja, das wird wohl der Entstörfilter sein. Das übliche Grundproblem bei den alten Schätzchen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

islattwdn

Beitrag von islattwdn »

Hallo Franz, ein schöner Klassiker. Zum Zählwerk: Reinigen ist super, am besten mit Isopropanol oder Bremsenreiniger. Beim Ölen sei extrem vorsichtig, nimm nur ganz wenig harzfreies Feinmechaniköl, sonst verklebt der Staub alles sofort wieder. Der schmorende Magnet ist allerdings ein Warnsignal. Die Spule auf dem Foto sieht schon ziemlich verbraten aus. Das passiert meistens, wenn sie Dauerstrom bekommt, weil ein Kontakt an der Nockenwelle oder am Auszahlschieber klemmt. Die Sicherungen brennen genau deshalb durch, um den Trafo zu schützen. Tausch sie erst aus, wenn du den hängenden Kontakt gefunden hast.

Walker's Johnnie

Beitrag von Walker's Johnnie »

Die Münzvorlage ist doch fast identisch mit der im Trianon, Astor, Krone100, Regent100 und Herold30. Da ist doch in den Technischen Unterlagen genau beschrieben, wie, wann und wo geölt werden muss. Kann mir also nicht vorstellen, dass dies im Super Joker anders sein soll.
Ansonsten alles, wie hier schon geschrieben, auf Leichtgängigkeit prüfen.

Neuling Marcel

Beitrag von Neuling Marcel »

Hallo zusammen ich haben auch einen Rotamat Super Joker der hat das Problem wenn ich den Anzahl kopf betätige drückt er immer nur 1 Münze raus nie mehrer hintereinander. Ich habe schon diese Federkontakte gereinigt und auch der Schieber hängt nicht den kann ich einfach mit der hand zurück schieben und die Münzen fallen auch sauber raus das nächste problem was er hat ist das der Magnet am Münzprüfer nicht mehr anzieht und auch die Kontakte an den Münz Speicher reagieren nicht mehr wenn ich diese einen vollen Speicher vorgaukel um auch andere Münzen einzuwerfen habe die kontakt gemessen alle haben Durchgang

Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Moin Was für eine einzelne Münze zahlt er aus 10 Pf oder 1 Mark ? Und wie viel Geld zeigt das Zählwerk an wenn du den Austzahlknopf betätigst ? Da scheinen mehrere Probleme an den Kontakten im Zählwerk zu bestehen.
Hast du Die Unterlagen für das Gerät mit Lageplan ? Ansonten kommst du nicht weiter , denn man kann dann nicht beschreiben was du prüfen oder einstellen musst.
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Userbereich“