Alles begann eigentlich mit einem schwarzen 17+4 den ich lange in meiner Werkstatt rumstehen hatte und mal für einen niedrigen zweistelligen Betrag gekauft hatte. Der optische Zustand war nicht toll, aber mei.
Vor 4 Wochen packte mich dann der Ehrgeiz und ich wollte das Gerät zu einer eigenen Kreation umbauen, vor allem weil der Zustand nicht toll war und fast alle Fallblätter ihre Bedruckungen in Bröseln verloren hatten.
Zudem waren einige Blätter gebrochen.
Nachdem ich also die technischen Probleme beseitigt habe (der Thread dazu wurde hier ja schon bearbeitet), machte ich mich daran die Fallblattkarten neu zu designen. Das habe ich im Vektorprogramm gemacht und dann auf Stickerbögen ausdrucken und cuttern lassen, die auch für den Außeneinsatz gedacht sind. Somit besteht keine Gefahr, dass sich die Sticker nach einigen Jahren wieder abrollen.
Ich habe die letzten Tage damit verbracht insgesamt 640 Sticker auf die Fallblätter aufzubringen. Die Rückseiten fehlen noch...
Die fehlenden Fallblätter habe ich mit meinem Laserschneider aus PVC ausgelasert und dann ebenfalls beklebt.
Während ich also auf die Rückseiten warte, habe ich die neue Frontscheibe designt und gezeichnet. Diese wird später im Hinterglasverfahren auf eine kratzfeste, glasbeschichtete Acrylglasscheibe aufgebracht, die ich schon habe anfertigen lassen. Die bedruckte Folie bekommt dort, wo kein Licht der Lampen durchscheinen soll, eine zweite Schicht mit weißer Farbe aufgedruckt.
Das ganze Design ist im Stil der "Critters" aus dem Horror-Computerspiel "Poppy Playtime" gehalten. Das gesamte Layout ist selbst ausgedacht und nichts bereits existierenden Figuren oder änlichem nachgezeichet. Darauf bin ich etwas stolz.
Die Funktion und das Spielprinzip bleiben dem des 17+4 natürlich erhalten, daran ändert sich nichts.
Auch die obere und untere Blende wurde neu designt.
Das Projekt ist immer noch "work in progress".
Es wird also noch folgen wie es weiter geht!