Umbau eines NSM 17+4 zum "Twenty One"

Antworten
Phalos

Umbau eines NSM 17+4 zum "Twenty One"

Beitrag von Phalos »

Ich packe das einfach mal hier rein, weil ich denke, es hat weniger mit Technik als mit Optik zu tun.
Alles begann eigentlich mit einem schwarzen 17+4 den ich lange in meiner Werkstatt rumstehen hatte und mal für einen niedrigen zweistelligen Betrag gekauft hatte. Der optische Zustand war nicht toll, aber mei.
Vor 4 Wochen packte mich dann der Ehrgeiz und ich wollte das Gerät zu einer eigenen Kreation umbauen, vor allem weil der Zustand nicht toll war und fast alle Fallblätter ihre Bedruckungen in Bröseln verloren hatten.
Zudem waren einige Blätter gebrochen.
photo_2026-01-05_13-48-48.jpg
Nachdem ich also die technischen Probleme beseitigt habe (der Thread dazu wurde hier ja schon bearbeitet), machte ich mich daran die Fallblattkarten neu zu designen. Das habe ich im Vektorprogramm gemacht und dann auf Stickerbögen ausdrucken und cuttern lassen, die auch für den Außeneinsatz gedacht sind. Somit besteht keine Gefahr, dass sich die Sticker nach einigen Jahren wieder abrollen.
Ich habe die letzten Tage damit verbracht insgesamt 640 Sticker auf die Fallblätter aufzubringen. Die Rückseiten fehlen noch...
Die fehlenden Fallblätter habe ich mit meinem Laserschneider aus PVC ausgelasert und dann ebenfalls beklebt.
photo_2026-01-22_19-42-02.jpg
photo_2026-01-22_19-42-02 (3).jpg
photo_2026-01-19_10-43-53.jpg
Während ich also auf die Rückseiten warte, habe ich die neue Frontscheibe designt und gezeichnet. Diese wird später im Hinterglasverfahren auf eine kratzfeste, glasbeschichtete Acrylglasscheibe aufgebracht, die ich schon habe anfertigen lassen. Die bedruckte Folie bekommt dort, wo kein Licht der Lampen durchscheinen soll, eine zweite Schicht mit weißer Farbe aufgedruckt.
Das ganze Design ist im Stil der "Critters" aus dem Horror-Computerspiel "Poppy Playtime" gehalten. Das gesamte Layout ist selbst ausgedacht und nichts bereits existierenden Figuren oder änlichem nachgezeichet. Darauf bin ich etwas stolz. :D
Die Funktion und das Spielprinzip bleiben dem des 17+4 natürlich erhalten, daran ändert sich nichts.
photo_2026-01-22_19-42-02 (2).jpg
Auch die obere und untere Blende wurde neu designt.
Screenshot 2026-01-22 195517.png
Screenshot 2026-01-22 195533.png
Das Projekt ist immer noch "work in progress".
Es wird also noch folgen wie es weiter geht!
:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klingelbeutel

Re: Umbau eines NSM 17+4 zum "Twenty One"

Beitrag von klingelbeutel »

...was Du so als Graphik - Equipment (Lasercutter, etc.) hast, ist beneidenswert! :hoch

Und Du kannst auch damit umgehen... toll! :hoch :hoch
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Doppel Jackpot

Beitrag von Doppel Jackpot »

Gefällt mir sehr gut - und Hut ab vor deinen Fähigkeiten und einem Engagement! :hoch
Bitte weiter berichten!

Phalos

Beitrag von Phalos »

Das obere und das untere Banner sitzen schonmal. :D
photo_2026-01-30_18-55-48 (2).jpg
photo_2026-01-30_18-55-48.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pitbread

Beitrag von pitbread »

Sieht gut aus! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

kobayashi

Beitrag von kobayashi »

::134:: Toll, schöne Arbeit mit Liebe zum Detail :!:

Wenn ich nur mehr Zeit für Hobby hätte, wären so tolle Sachen wie Lasercutter, etc. auch auf meiner Wunschliste.

Ich hab mir erstmal jetzt erstmal einen Mehrfarb 3D Drucker gegönnt.

DHL ist nur gerade unfähig ihn auch zuzustellen.
Merkur Magie Spielescout 2011

Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

rio

Beitrag von rio »

Da bin ich ja schon mal aufs Endergebnis gespannt...
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Rotomat Big Risc, Rototron Lord, Sonnen-Duo, Venus Orbit und Multi Star

Antworten

Zurück zu „Artwork“