Ich suche eine vertrauliche Glühlampen Quelle (Kein Ebay) wo ich die richtigen und passenden Glühlampen 12V/2W, bestellen kann hatte nämlich einer Quelle vertraut und 15 Glühlampen bestellt um dann festzustellen das diese vorne zu dick sind

Aktuelle Zeit: 12.02.2026, 09:22
Beitrag von Neuling Marcel »

mokitiger hat geschrieben: 05.02.2026, 12:03 Hallo,
dann solltest Du die Glühlampen von SPAHN nehmen, die habe ich auch schon oft verbaut ( weil die eben vorne nicht dicker sind ). Ich habe die bei dem anderen großen Onlinehändler gekauft, dessen Name erinnert mich an einen großen Fluß im Norden Brasiliens ....
Grüße
Beitrag von Walker's Johnnie »
Völlig richtig. Die Birnchen von Spahn verwende ich auch und hatte nie Probleme.mokitiger hat geschrieben: 07.02.2026, 20:03 Dann wiederhole ich meinen Hinweis auf die Birnchen von SPAHN, siehe weiter oben.
Die passen immer, wenn man sie sozusagen von hinten durch die Leiterplatte stecken muss. ( und der Mittenkontakt für den Sockel seitlich weggeschwenkt wird )
Es gibt wenige Fälle, wo die Lampe von vorne in den Sockel gesteckt wird , da kann man ja die anderen verwenden.
Unsinn, sorry.Frank509 hat geschrieben: 06.02.2026, 08:46 Schau mal in der Bedienungsanleitung rein !
Auf der glaube 2. Seite stehen alle Leuchtmittel drin !
Es sind 12 V 2 W Gl.- Lampen verbaut …
24V 2W stimmt grundsätzlich bei den 30 Pfg--Rotomaten.Walker's Johnnie hat geschrieben: 08.02.2026, 17:29Völlig richtig. Die Birnchen von Spahn verwende ich auch und hatte nie Probleme.mokitiger hat geschrieben: 07.02.2026, 20:03 Dann wiederhole ich meinen Hinweis auf die Birnchen von SPAHN, siehe weiter oben.
Die passen immer, wenn man sie sozusagen von hinten durch die Leiterplatte stecken muss. ( und der Mittenkontakt für den Sockel seitlich weggeschwenkt wird )
Es gibt wenige Fälle, wo die Lampe von vorne in den Sockel gesteckt wird , da kann man ja die anderen verwenden.
Für 20 Pfg.- Rotomaten: 12 Volt 3 Watt
Für 30 Pfg.- Rotomaten: (Ausnahme Herold 30) 24 Volt 2 Watt
Das stimmt ist mir auch schon aufgefallen nur bei meinem Rotamat Super Joker kommt man teilweise am manchen Stellen echt schwer dran da muss ich mir mal ein passendes Werkzeug suchen oder selbst zurecht biegenmokitiger hat geschrieben: 09.02.2026, 17:03 Etwas muss ich noch dazu schreiben:
Wie hier schon erwähnt, darf man die Wärmeentwicklung nicht außer Acht lassen und in keinem Fall Birnchen mit höherer Leistung als vorgeschrieben verwenden.
Was mich aber immer gestört hat : wenn man lediglich die ausgebrannten Birnchen ersetzt, sind die natürlich heller als die bereits vorhandenen, das Ganze schaut dann ungleichmäßig und fleckig aus. Zuletzt habe ich immer einfach alle Birnchen ausgetauscht und das war dann optisch am besten.