Beleuchtung Rotomat Super Joker

Antworten
Neuling Marcel

Beleuchtung Rotomat Super Joker

Beitrag von Neuling Marcel »

Hallo liebe Community ✌️ da mein Super Joker jetzt wieder einwandfrei funktioniert und alles nach ausgiebiger Instandsetzung der Mechanik und das reinigen der Kontakte hätte ich eine neue Frage da ich echt nicht schlau werde und jeder eine Andere Meinung hat 😅

Ich suche eine vertrauliche Glühlampen Quelle (Kein Ebay) wo ich die richtigen und passenden Glühlampen 12V/2W, bestellen kann hatte nämlich einer Quelle vertraut und 15 Glühlampen bestellt um dann festzustellen das diese vorne zu dick sind 😅 im Bild sieht man den Fehler :zacktot: :netzsp:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mokitiger

Re: Thema Beleuchtung eines Rotamat

Beitrag von mokitiger »

Hallo,
dann solltest Du die Glühlampen von SPAHN nehmen, die habe ich auch schon oft verbaut ( weil die eben vorne nicht dicker sind ). Ich habe die bei dem anderen großen Onlinehändler gekauft, dessen Name erinnert mich an einen großen Fluß im Norden Brasiliens ....
Grüße

Neuling Marcel

mokitiger hat geschrieben: 05.02.2026, 12:03 Hallo,
dann solltest Du die Glühlampen von SPAHN nehmen, die habe ich auch schon oft verbaut ( weil die eben vorne nicht dicker sind ). Ich habe die bei dem anderen großen Onlinehändler gekauft, dessen Name erinnert mich an einen großen Fluß im Norden Brasiliens ....
Grüße

Weißt du den welche Maße die haben? Sind das 9x23mm ? Und welche Watt Stärke kommt da eigentlich Rein 12V 3W oder 12V 2Watt

Frank509

Beitrag von Frank509 »

Schau mal in der Bedienungsanleitung rein !
Auf der glaube 2. Seite stehen alle Leuchtmittel drin !

Es sind 12 V 2 W Gl.- Lampen verbaut …
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

mokitiger

Re: Beleuchtung Rotomat Super Joker

Beitrag von mokitiger »

Der Sockel heißt BA 9s, das Metallteil hat immer ca. 9 mm Durchmesser, egal welche Spannung. Ich habe 12 V 3 Watt für einen Automaten benötigt, weiß aber jetzt nicht, welche anderen Werte auch erhältlich sind. Ich habe diese Lampen von Spahn jedenfalls schon öfters verwendet, es gab nie Probleme, weil der Glaskolben NICHT dicker als die Fassung ist. ( Vorher hatte ich auch schon Fehlkäufe, wie beschrieben )

Walker's Johnnie

Beitrag von Walker's Johnnie »

Bei den 12 Volt Birnchen wurden von Wulff immer 12 Volt 3 Watt und nicht wie oben von Frank 509 geschrieben, 2 Watt verwendet. Bei den 24 Volt- Birnchen ist 24 Volt 2 Watt richtig.

mokitiger

Beitrag von mokitiger »

Dann wiederhole ich meinen Hinweis auf die Birnchen von SPAHN, siehe weiter oben.
Die passen immer, wenn man sie sozusagen von hinten durch die Leiterplatte stecken muss. ( und der Mittenkontakt für den Sockel seitlich weggeschwenkt wird )
Es gibt wenige Fälle, wo die Lampe von vorne in den Sockel gesteckt wird , da kann man ja die anderen verwenden.

Walker's Johnnie

mokitiger hat geschrieben: 07.02.2026, 20:03 Dann wiederhole ich meinen Hinweis auf die Birnchen von SPAHN, siehe weiter oben.
Die passen immer, wenn man sie sozusagen von hinten durch die Leiterplatte stecken muss. ( und der Mittenkontakt für den Sockel seitlich weggeschwenkt wird )
Es gibt wenige Fälle, wo die Lampe von vorne in den Sockel gesteckt wird , da kann man ja die anderen verwenden.
Völlig richtig. Die Birnchen von Spahn verwende ich auch und hatte nie Probleme.
Für 20 Pfg.- Rotomaten: 12 Volt 3 Watt
Für 30 Pfg.- Rotomaten: (Ausnahme Herold 30) 24 Volt 2 Watt

404

Beitrag von 404 »

Frank509 hat geschrieben: 06.02.2026, 08:46 Schau mal in der Bedienungsanleitung rein !
Auf der glaube 2. Seite stehen alle Leuchtmittel drin !

Es sind 12 V 2 W Gl.- Lampen verbaut …
Unsinn, sorry.
Weder auf Seite 2 noch sonstwo in der BA steht etwas über Leuchtmittel drin.
Genau deswegen gibt es auch dieses Thema hier.

Es sind wie Johnny richtig sagt 12 V 3 W Bajonett Ba9s Birnen.

404

Beitrag von 404 »

Walker's Johnnie hat geschrieben: 08.02.2026, 17:29
mokitiger hat geschrieben: 07.02.2026, 20:03 Dann wiederhole ich meinen Hinweis auf die Birnchen von SPAHN, siehe weiter oben.
Völlig richtig. Die Birnchen von Spahn verwende ich auch und hatte nie Probleme.
Für 20 Pfg.- Rotomaten: 12 Volt 3 Watt
Für 30 Pfg.- Rotomaten: (Ausnahme Herold 30) 24 Volt 2 Watt
24V 2W stimmt grundsätzlich bei den 30 Pfg--Rotomaten.

Es gibt aber ein paar Ausnahmen, folgende sind mir bekannt:
  • CLASSIC: hinter dem Namensschriftzug sitzen ebenfalls 24V 4W Birnen.
SPAHN kann ich ebenfalls empfehlen.

Walker's Johnnie

Um das Ganze jetzt hier nicht weiter zu verwirren:
Leider wurde erst beim letzten Gerät dieser Spezies, dem Multimat SuperStar auf dem Schaltplan die Watt- Zahl der Birnchen angegeben, dort heißt es: Sämtliche Birnchen 24 Volt 2 Watt.
Zur Erhaltung der Lebensdauer der Birnchen und damit einhergehend auch die teilweise Vermeidung von extrem schwierigen Austauschaktionen wurden dennoch in allen 30Pfg.- Münzspeichern, also ab Lord 30 Volt 2 Watt Birnchen verwendet.
Bei den Bonusleisten, also beim Lord, beim King, beim Rex und beim Senator 24 Volt 2 Watt. Andere Stärken wie 3 oder 4 Watt können das Plastik, welches zwischen den Birnchen zur korrekten Ausleuchtung des angezeigten Standes des Bonus leuchtet, zum Schmelzen bringen. Insbesondere, wenn ewig lang das gleiche Birnchen brennt (wenn z.B. die Bonussteuerung nicht mehr funktioniert).
Die Lämpchen für die Start-Stop-Taste und für das "Start-" oder "Stoplicht", haben tatsächlich auch bei allen meinen Automaten 24 Volt 4 Watt- Birnchen. Das gleiche bei den Automaten Gold-Silber-Bronze, Goldmedaille und Goldpokal für die 13 bzw. 15 Birnchen der Serienausspielung, wohin gegen die Beleuchtung für die Serienart "Gold", "Silber" oder "Bronze" bei allen drei auch wieder 24 Volt 2 Watt- Birnchen sind.
Ich habe festgestellt, dass überall wo die Birnchen permanent brennen, also in den Walzen, bei den Bonusleisten, bei der Namensbeleuchtung, bei den Lichtleisten zum Gewinn der 20 Sonderspiele im Gold-Silber-Bronze oder im TipTop sind 24 Volt 2 Watt- Birnen verbaut.
Ich denke, dass dies auch mit der Hitzeentwicklung der 3 oder 4 Watt- Birnchen zu tun hat, wenn die dauerhaft brennen würden.
In den 20Pfg.- Rotomaten gibt es nur 12 Volt 3 Watt- Birnchen, dafür aber auch welche mit Gewinde an der 2,-- und 5,--DM- Einwurfseite und an der Münzvorlage.

mokitiger

Beitrag von mokitiger »

Etwas muss ich noch dazu schreiben:
Wie hier schon erwähnt, darf man die Wärmeentwicklung nicht außer Acht lassen und in keinem Fall Birnchen mit höherer Leistung als vorgeschrieben verwenden.
Was mich aber immer gestört hat : wenn man lediglich die ausgebrannten Birnchen ersetzt, sind die natürlich heller als die bereits vorhandenen, das Ganze schaut dann ungleichmäßig und fleckig aus. Zuletzt habe ich immer einfach alle Birnchen ausgetauscht und das war dann optisch am besten.

Neuling Marcel

mokitiger hat geschrieben: 09.02.2026, 17:03 Etwas muss ich noch dazu schreiben:
Wie hier schon erwähnt, darf man die Wärmeentwicklung nicht außer Acht lassen und in keinem Fall Birnchen mit höherer Leistung als vorgeschrieben verwenden.
Was mich aber immer gestört hat : wenn man lediglich die ausgebrannten Birnchen ersetzt, sind die natürlich heller als die bereits vorhandenen, das Ganze schaut dann ungleichmäßig und fleckig aus. Zuletzt habe ich immer einfach alle Birnchen ausgetauscht und das war dann optisch am besten.
Das stimmt ist mir auch schon aufgefallen nur bei meinem Rotamat Super Joker kommt man teilweise am manchen Stellen echt schwer dran da muss ich mir mal ein passendes Werkzeug suchen oder selbst zurecht biegen

mokitiger

Beitrag von mokitiger »

Da hab ich auch wieder einen Tipp: um die Birnchen irgendwo "einzufädeln" kann man sie am besten mit einer chirurgischen Arterienklrmme halten - kein Witz, gibts in allen Größen und Formen günstig bei der online Plattform. Damit kann man die Birnchen sehr sicher greifen und sind auch anderweitig beim Basteln an Automaten gut verwendbar....

Antworten

Zurück zu „Wulff“