CPU Bergmann-Technik Z80-2

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1135

CPU Bergmann-Technik Z80-2

Beitrag von Weisbender »

Hallo,
Habe mich lange nicht gemeldet, hatte auch viel um die Ohren, Gesundheit und noch einige private Dinge.

Habe jetzt hier einen Crown Victory stehen, bei dem die CPU nicht funktioniert.
Altbekanntes Problem, Säureschaden. Vorgehensweise wie gehabt, Akku raus, ICs raus, Stecksockel erneuert, vorher gründliches Laugenbad und händige Reinigung. Messungen durchgeführt.

Die CPU sagt nichts. Die LED, die im Normalfall 5x blinkt, bleibt dunkel, sagt gar nix, kein blinken.

Auch Wolf's Crownpage intensiv studiert, kein Erfolg.

Hat vielleicht jemand noch eine CPU rumliegen, egal welcher Zustand, vielleicht habe ich dann damit mehr Erfolg.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1378

Re: CPU Bergmann-Technik Z80-2

Beitrag von Sternvogel »

Grüß dich,

du wirst wohl kaum jemanden finden, der dir eine funktionsfähige CPU-Platine überlässt. Wer eine hat, der gibt sie in der Regel nicht her. Eine durch einen ausgelaufenen Akku laugengeschädigte Platine wieder zum Laufen zu bekommen ist auf jeden Fall möglich, aber es ist alles andere als einfach das hin zu bekommen. Selbst für fachkundige Leute ist es nicht einfach, die Reparatur braucht mitunter mehrere Etappen, weil man eigentlich immer etwas übersieht. Du hast mit Sicherheit noch längst nicht alle angerichteten Schäden auf der Platine behoben, deswegen läuft der Automat noch nicht. Es können durchaus noch Leiterbahnen unterbrochen sein und/oder Bauteile defekt sein. Versuche am besten jemanden zu finden, der die Platine fachgerecht instandsetzen kann. Es gibt durchaus noch schlimmer laugengeschädigte Platinen, die trotzdem erfolgreich repariert werden konnten. Also möglich ist es auf jeden Fall, aber es erfordert schon einiges an Können und Erfahrung mit solchen Reparaturen.

Gruß,
Ralf

Deamon777
Beiträge: 2

Re: CPU Bergmann-Technik Z80-2

Beitrag von Deamon777 »

Hallo
Wenn’s gar nicht blinkt - hast du mal den Quarz kontrolliert ob der taktet?
Lg Andre

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 316

Re: CPU Bergmann-Technik Z80-2

Beitrag von Hobby_70 »

Hallo Jörg,
sind die Eproms heile ? Wenn da eins defekt ist dann blinkt auch nichts. War nur gerade so ein Gedanke.
Und ansonsten gibt es da diverse Bauteile / Leiterbahnen, die noch defekt sein können.
Es gibt da keinen Musterplan. Ich suche teilweise auch eine Ewigkeit bis man noch was findet.
Durchkontaktierungen Unterbrechung von oben nach unten hatte ich auch schon mal.
Klassiker ist auch mal ein Beinchen beim einstecken in den Sockel umgebogen / abgebrochen.

Gruß Frank
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Weisbender
Beiträge: 1135

Re: CPU Bergmann-Technik Z80-2

Beitrag von Weisbender »

Danke, schaue die Tage mal nach, Lg
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Bergmann“