Trianon 1973, wieder zum Leben erwecken

Antworten
Sven Otto
Beiträge: 10

Trianon 1973, wieder zum Leben erwecken

Beitrag von Sven Otto »

Hallo,
nun möchte ich hier auch etwas beitragen und benötige auch Hilfe.
Ich bin gerade dabei meinen Trianon von 1973 wieder zum Leben zu erwecken und es läuft auch ganz gut. Aus einen Nachbarforum habe ich auch schon super Hilfe und Ersatzteile bekommen.
Ich habe vor Jahren aus einer alten Kneipe die geschlossen wurde einen Rotamint Automaten bekommen und wieder zum laufen gebracht, so weit so gut. Im Sommer bastel ich alten Maschinen rum, z.B. Bohrmaschinen mit Riemenantrieb usw, an Mopeds und Einachser. Aber im Winter ist es in meiner Werkstatt zu kalt und bevor mir langweilig wird, dachte ich, so ein Automat noch dazu, das hätte doch was. Also Ebäh durchforstet und es sind 5 geworden. Mehr Platz habe ich zum Glück auch nicht. Alle Automaten habe ich wieder, auch mit Hilfe eines Forumsmitgliedes zum laufen bekommen und bin stolz wie Oskar! Alle Automaten hatte ich zerlegt, gereinigt, (Nikotin ohne Ende) alle Glühlampen erneuert usw. Als letztes war der Trianon an der Reihe der mir bei Ebäh gut gefallen hat Aufgrund der Walzen, das war mal was Anderes, aber der Automat war auch in einem sehr sehr schlechten Zustand. Gekauft ist Gekauft und aufgeben ist nicht.
Was habe ich schon gemacht:
Die Zahnräder erneuert, gekauft bei Ebäh aus den Niederlanden. Alle und wirklich alle Glühlampen erneuert. Alle Walzen erneuert da die ausgeblichen waren, der Automat stand Jahre in der Sonne in einem Carport. Die Walzen der Münzvorlage und vom Bonus-Zähler getauscht. Hier hatte ich zum Glück Ersatzteile von einem geschlachtetten Gerät.
Die Münzprüfer gereinigt und Mikroschalter getauscht, das Gehäuse von außen neu lackiert, die Front poliert, die Skala-Anzeige (war komplett weiß) wieder hübsch gemacht, alle Plastikteile gereinigt, den Kabelbaum repariert, Kabelbruch an 5 Leitungen, da habe ich gleich alle erneuert. Die Funkenlöscher erneuert mit Wago Klemmen, dann kann ich die schnell demontieren wenn ich mal Platz brauche, ist nicht original aber für mich ok. Den Funkentstörer ausgebaut und die Kabel gebrückt.
Den Schalter für das Licht repariert, Klemkontakte sn den Platienen gereinigt, kiloweise Sand aus dem Gerät entfernt, den Motor getauscht. Alle Wellen, Nocken, usw. nach Vorgabe der TU eingestellt, die Zuleitung zum Gerät erneuert.
Alles zusammen gebaut, und gebetet 😁 das komplette Innenleben war wirklich bis aufs letzte Teil auseinander und das gut 3 Monate, Stecker in die Steckdose, Geld eingeworfen und die Mühle läuft.👍👍👍 aber auch noch nicht so richtig.
Nach gut einer Stunde ging der FI raus, ich dachte es lag an dem heißen Motor den ich dann getauscht hatte, lag aber wohl am Entstörrfilter, den ausgebaut und wie schon beschrieben, überbrückt.
Dann hat der Automat kein Geld ausbezahlt, da hab ich einen nockenkontakt nachgestellt, nun geht es wiede. 👍 Wenn die Skala auf 2DM stand wurden keine 2DM aufgezählt, durch Hilfe eines Mitgliedes das Problem auch behoben👍 Soweit läuft der Automat, die Münzprüfer gehen, die Sperren funktionieren, die Skala zählt hoch, die Walzen starten und stoppen, Gewinn wird aufgezählt und 20 Pfennig abgezählt wenn ein neues Spiel beginnt, der Gong geht.
Aber zwei Sachen habe ich noch die mich ein bischen verzweifeln lassen.
1. In den Sichtfenster ist z.B. der Ritter schön mittig zu sehen. Die Walze hat ja 12 Bilder und 12 Raster in dem die Bremse einrastet.
Also die Bremse rastet ein, gehen die Kante. Der Ritter ist schön mittig im Sichtfenster, die Gewinnabtastung ist direkt auf der Erhöhung. Alles Super 👍 Nun geht man ein Raster Weiter und das nächste Bild ist nicht mehr mittig zu sehen, die Gewinnabtastung passt auch nicht optimal, beim nächsten Raster wird es noch schlimmer, beim nächsten passt es wieder Super????
Wo liegt da der Fehler ???? Die Walzen und Scheiben habe ich nach der TU eingestellt.
2. Fehler, falls es ein Fehler ist??? Wenn die Skala auf 2 DM steht und es dann zu einem Bonusspiel kommt, taktet das Periodenrelsis an, aus, an, aus, …
So lange bis wieder das Schild im mittleren Fenster auftaucht und die Skala auf 1 geht.
Hat man ein Bonusspiel ohne die 2DM auf der Skala, zieht das PeriodenRelais an und bleibt auch angezogen.


Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1420

Re: Trianon 1973, wieder zum Leben erwecken

Beitrag von Dieter K. »

Moin
Ich hab schon hunderte Stunden an den alten Wulff Kisten gespielt und so was noch nie gesehen.
Wenn die Walzen anständig befestigt sind und die Gewinnabtastung mit dem angezeigten Bild übereinstimmt , dann , was fast unmöglich ist, verdreht sich die Welle im Stopprad ???

Sven Otto
Beiträge: 10

Re: Trianon 1973, wieder zum Leben erwecken

Beitrag von Sven Otto »

Hallo,
danke für die Antwort, das habe ich noch nicht geprüft. Ist aber auch unwahrscheinlich da es immer die gleichen Bilder sind die nicht ins Sichtfenster passen. Aber ich werde es mal prüfen, wer weiß ???
Ich denke das die unteren Rasterscheiben in die die Bremse greift symmetrisch sind????


Sven Otto
Beiträge: 10

Re: Trianon 1973, wieder zum Leben erwecken

Beitrag von Sven Otto »

Ich mal wieder,
durch einen Tip von einem Mitglied habe ich den Fehler gefunden warum das Perionenrelais taktet.
Es war eine kalte Lötstelle an einem Mikrosvhslter.
Er hat mir auch auf die Sprünge geholfen warum die Walzen bzw. die Bilder nicht sauber im Sichtfenster sind wenn die Bremse eingreift. Es muss ein mechanischer Fehler sein und so ist es auch. Die linke und rechte Walze haben 10 Bilder, die mittlere 12. dazu müssen die Wellen mit den Raster für die Bremse passen, tja was soll ich sagen, ich habe beim Zusammenbau die mittlere und rechte Welle vertauscht. Also das Innenleben wieder raus und die Wellen tauschen…..

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7963

Re: Trianon 1973, wieder zum Leben erwecken

Beitrag von pitbread »

Prima, danke für die Rückmeldung! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 736

Re: Trianon 1973, wieder zum Leben erwecken

Beitrag von klingelbeutel »

Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu!

Glückwunsch für die gelungene Reparatur! :hoch
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Antworten

Zurück zu „Wulff“