Timekeeper Majesto DM erneuern

Antworten
BallyWulffinger
Beiträge: 6

Timekeeper Majesto DM erneuern

Beitrag von BallyWulffinger »

Hallo allerseits,
dies ist mein erster Post hier bei euch im Forum und ich starte direkt mal mit meinem Problem:

Ich habe aktuell die Möglichkeit einen neuen (!) NSM Triomint Majesto zu erhalten. Dieser ist wohl noch nie in Betrieb gewesen & würde künftig auf DM und nicht Euro laufen.
Der TK ist mit Sicherheit leer. Die Kiste ist ja schon fast 30 Jahre alt. Gibt es hier jemanden der mir (gegen Entgelt natürlich) helfen kann, diesem Schmuckstück Leben einzuhauchen? Es müsste die TK-Batterie getauscht, (gerne auch aufgefräst mit Batteriehalter ;-) ) und auch die Erstinbetriebnahme durchgeführt werden.
Diese sollte ich wahrscheinlich hinbekommen, eine nachgemachte Service-Tastatur für ST25 habe ich.
Gibt’s da irgendwas besonderes oder kniffliges zu beachten?

Ich bedanke mich im Voraus sehr über eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend :D

Grüße

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 2404

Re: Timekeeper Majesto DM erneuern

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Zuerst einmal kannst Du den Kaufen oder nehmen falls er Dir Geschenkt werden sollte.
NSM läßt sich nicht ganz so schwer zum Laufen zu bringen.
Ich weis nur nicht, ab wann die Steuereinheiten von der Größeren Blecheinheit auf die kleinere gewechselt wurde.
Bei der etwas Größeren kannst Du sogar Glück haben, das mit ein paar Resets der Automat von Alleine wieder ins Spiel geht.
Gruß Leo

BallyWulffinger
Beiträge: 6

Re: Timekeeper Majesto DM erneuern

Beitrag von BallyWulffinger »

Hi Leo!

Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich denke, dass es sich hierbei um die ST25.1 oder ST25.2 Einheit handeln sollte.
Ich habe bereits einen Majesto Bj. 1998 (auf Euro umgestellt) mit großer ST 25.1 Einheit.
Der noch auf DM laufende (neue) Automat wird dann bestimmt auch mit der großen Einheit laufen.
Was meinst du denn genau mit ein paar durchzuführen Resets, welche mit etwas Glück das Gerät direkt ohne größeren Aufwand gangbar bekommen? Der Timekeeper muss ja trotzdem getauscht werden, oder?

Gruß Julius

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 2404

Re: Timekeeper Majesto DM erneuern

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wenn es ein Automat mit dem Großen Blechgehäuse als Rechner hat, dann hat der doch den Roten Resetknopf.
Manche Schwören aber auch auf Leitung der Türplatine Abziehen und dann Resetten.
Aber das geht jetzt hier erst einmal zu weit.
Leo

Benutzeravatar
silverline
Beiträge: 782

Re: Timekeeper Majesto DM erneuern

Beitrag von silverline »

Ob der von dir erwähnte Majesto wirkich nigelnagelneu ist, daß bleibt noch zu erkunden (kenne das Angebot ebenfalls). Der Automat steckt zwar in der OVP, jedoch kann er dorthin auch nach der gewerblichen Aufstelldauer (4 Jahre) gelangt sein.

Timekeeper wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leer sein und nach Batteriewechsel tuts kein mehrmaliger Reset. In dem Gerät ist die "kleine" Steuereinheit 25.1 verbaut, da muß definitiv ein passendes Image aufgespielt werden (leider kursieren auch unbrauchbare Files im I-Net). Geht entweder mit einem Datenbankmanager oder - bei ausgelötetem Timekeeper - mittels passendem Epromer. Sollte der Majesto tatsächlich nigelnagelneu sein, wird dort noch ein DM-Münzprüfer + DM-Röhren verbaut sein (Gerät hat ja auch DM-Scheibe) - beides also umprogrammiert bzw. getauscht werden.

Ehrlich gesagt finde ich den Angebotspreis fürs Gerät zu hoch (400 EUR VB) - letztendlich tuts daheim auch ein gebrauchter Majesto in gutem Zustand (bereits mit Euro-Annahme!) für 120-150 EUR. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden ...
Mein "GIGA" Casino:

NSM > Cash Time

Löwen > Avanti, High Level, Mc Win, Shanghai

Bally Wulff > 493, Fire Game, Jumpin Jack SL, King Classic SL, M 200, Sky (zu verkaufen), Sunfair XL, Tex Mex, Winplay SL

Bergmann (Crown) > Action Cobra (aktuell nicht spielbereit)

BallyWulffinger
Beiträge: 6

Re: Timekeeper Majesto DM erneuern

Beitrag von BallyWulffinger »

Vielleicht sollte ich noch einmal drüber nachdenken.
@Silverline hat im Prinzip schon recht.
Ich melde mich wieder, falls ich bei diesem Thema doch noch Hilfe brauche :)

Benutzeravatar
silverline
Beiträge: 782

Re: Timekeeper Majesto DM erneuern

Beitrag von silverline »

BallyWulffinger hat geschrieben: 02.06.2026, 08:39 Ich melde mich wieder, falls ich bei diesem Thema doch noch Hilfe brauche :)
Mach das.

Preislich sehe ich so einen nigelnagelneuen (falls zutreffend) DM-Majesto bei ~250 EUR, der eine oder andere Sammler mag das aber vllt anders sehen. Funktionierendes Timekeeper-Image hätte ich übrigens. ;-)
Mein "GIGA" Casino:

NSM > Cash Time

Löwen > Avanti, High Level, Mc Win, Shanghai

Bally Wulff > 493, Fire Game, Jumpin Jack SL, King Classic SL, M 200, Sky (zu verkaufen), Sunfair XL, Tex Mex, Winplay SL

Bergmann (Crown) > Action Cobra (aktuell nicht spielbereit)

BallyWulffinger
Beiträge: 6

Re: Timekeeper Majesto DM erneuern

Beitrag von BallyWulffinger »

Cool! Freut mich zu hören das du ein passendes Image hättest.
Ich melde mich hier in Thread oder per PN, falls ich es doch noch benötigen sollte. Vielen Dank für deine bisherige Hilfe/Nachrichten :)

BallyWulffinger
Beiträge: 6

Re: Timekeeper Majesto DM erneuern

Beitrag von BallyWulffinger »

Bzw. EURE Hilfe, sorry …

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“