Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Dieter K.

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von hab_noch_dm »

Es gibt doch Riemen zum Kleben.

Vielleicht geht sowas?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Riemen zum kleben,das ist wohl nicht so einfach.Das ist ja ein Zahnriemen,da muss der Zahnabstand ja auch stimmen.

Ich hab den Riemen schon aus dem Schlachtgerät ausgebaut,aber etwas unkonventionell.

Um den Riemen von der Nockenwelle zu bekommen,muss man diese ausbauen.Und dafür muss man mindestens eins der seitlichen Lagerbleche lösen.

Na dann alle Schrauben des linken Bleches gelöst,und was passiert----- nichts!!

Da haben die Bergmann Vollpfosten das Blech oben,wo man garantiert nicht rankommt,Vernietet :twisted:

Und zwar auch noch so,das die Niete nur Lagerblech und Motorträger verbindet,man kommt also von der Scheibenseite nicht dran.
216.gif
Sonst hätte ich die Niete einfach aus-gebohrt.

So hab ich dann mit sanfter Gewalt die beiden Lagerbleche auseinander-gebogen,um die Nockenwelle frei zu bekommen.
2011_0712EldoradoAusbauNocken0001.JPG
2011_0712EldoradoAusbauNocken0002.JPG
2011_0712EldoradoAusbauNocken0004.JPG
So sieht das von der Scheibenseite aus,eine Bohrung für die eine Schraube,aber nix von wegen Niete.

Bei meinem Wohnzimmergerät werde ich aber vorsichtiger zu Werke gehen.

Ich hab mir überlegt,den linken Kontaktblock ab-zuschrauben,um dann von der Nochenwellenseite die Niete auszubohren.

Das Loch wird dann ganz durch-gebohrt,um beim Einbau eine Schraube einzusetzen.

Fällt da jemand noch ne bessere Lösung ein ?

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von pitbread »

Da ist doch eine Schraube am Lagerblech abgebildet und hinten ist eine Niete oder eine Halterung. Kann man nach dem Rausdrehen der Schraube das Lagerblech nicht einfach um diese Halterung schwenken?

Sonst wüsst ich auch nicht, wobei mir das sanfte Wegbiegen des Blechs nicht so unsympathisch ist, sofern das Blech stabil und elastisch genug ist. Irgendwie mussten die Techniker damals doch auch einfach die Nocke bzw. den Riemen wechseln können.
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

pitbread hat geschrieben:Da ist doch eine Schraube am Lagerblech abgebildet und hinten ist eine Niete oder eine Halterung. Kann man nach dem Rausdrehen der Schraube das Lagerblech nicht einfach um diese Halterung schwenken?
Oh Mann das ist es :hoch ,und ich hatte einen Denkfehler. :oops:

Nach entfernen der Schraube,hätte sich das Lagerblech ja eigentlich um die obere Niete schwenken lasse müssen.Aber das ging nicht.Und gestern bin ich endlich drauf gekommen,auch unten ist das Lagerblech vernietet,und durch das Loch der Niete mit dem Chassis verschraubt.

Ha,nun ist der Knoten geplatzt.Hab dann die untere Niete von der Scheibenseite her,durch das Schraubenloch aus-gebohrt.

Und siehe da,das Lagerblech lies sich nach links schwenken,und die Nockenwelle ganz leicht herausnehmen.
Das ist wichtig,denn beim Einbauen hat man sonst ganz leicht die Kontaktzungen verbogen.

Später wird das Blech wieder mit einer etwas dickeren Schraube befestigt.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von pitbread »

Schön, dass ich dir altem Schrauberfuchs auf die Sprünge helfen konnte. :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von muenzspielfreund »

Ihr seid spitze :hoch !

Das gibt mir Hoffnung, dass Dieter auch unseren guten alten Eldorado 100 wieder hinbekommt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Nachdem Pitbread mich aus meiner Denkblockade befreit hat,war der Rest ne Sache von ner halben Stunde.

Niete aus-gebohrt
2011_0713EldoradoAusbauNocken0004.JPG
Blech lässt sich einfach zur Seite drehen
2011_0713EldoradoAusbauNocken0005.JPG
Und der Eldorado läuft wieder.

Was mich aber sehr nachdenklich stimmt ist,das in meinem Big Ben von 1972, der Zahnriemen auch schon sehr mitgenommen ist.

Auch im Big Ben ist der gleiche Nockenwellen-antrieb verbaut.Ich gehe daher davon aus,das mindestens zwischen 72 und 76 der gleiche Zahnriemen von Bergmann eingebaut wurde.

Also wer ein Gerät dieser Generation besitzt,und sei es noch so schrottig,nicht entsorgen ! Erst Dieter fragen,ob er noch Ersatzteile (besonders Zahnriemen) braucht.

Ausserdem bin ich am Wochenende in Köln,und nehm alles mit,was Bergmann heisst :mrgreen:

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Volley
Beiträge: 820

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Volley »

schau mal HIER ! Ist da nix passendes dabei?
Zuletzt geändert von Volley am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von muenzspielfreund »

Dieter K. hat geschrieben:Ausserdem bin ich am Wochenende in Köln,und nehm alles mit,was Bergmann heisst :mrgreen:
Da ist ja nichts mehr (zumindest nichts, wo auch so ein Zahnriemen verbaut ist). Außer natürlich mein E100.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Na ja,einen hab ich dann zumindest :mrgreen:

Volley,auf dem ersten Blick passt da nichts,auf jeden Fall sind die Riemen zu breit.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von hab_noch_dm »

Na also!

Bestellst du dir da welche?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Hab da erst mal einen bestellt,ich will erst mal sehen ob der richtig passt.

11,60 € ist zwar nicht wenig,aber für meinen Eldorado ist mir nichts zu teuer.

Diese Firma hat Zahnriemen in allen erdenklichen Grössen,denn auch in vielen andere Geräten sind Zahnriemen verbaut,die kaputt gehen können.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

So der Riemen ist da,und passt :D

Hab den mal auf der Ersatz Walzenmaschine ne Zeit laufen lassen.
2011_0719EldoradoZahnriemen0013.JPG
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von hab_noch_dm »

Klasse!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
42

Antworten

Zurück zu „Bergmann“