Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Dieter K.

Antworten
Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Doppel Jackpot »

@Dieter: Ich ziehe voller Ehrfurcht meinen (nicht vorhandenen) Hut - einfach nur klasse! :hoch
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von KreuzAs »

Dem ist nichts hinzuzufügen. Das ist wahrlich meisterlich!!!
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Danke,freut mich,das der Bericht euch gefällt.also mach ich mal weiter.

Ich musste ihn ja noch dazu bringen,das Geld rauszurücken.

War an sich ne einfache Sache,aber man muss erst drauf kommen.Das die Auszahlschieber funktionieren war klar,denn der E 100 schmiss am Anfang mit Sonderspielen nur so um sich.Und ab 10 auf der Uhr werden die Gewinne direkt ausgezahlt,also knallten die Auszahlschieber einen Zweier und nen Einer raus.

Die Releis zur Ansteuerung,sind übrigens im Netzteil,wie auch das Motorrelais,und die Drossel für die Leuchtstoffröhren.Dieses sind die einzigen Teile im Gerät,die mit 220 V arbeiten.

Der Fehler konnte also nur im Zählwerk liegen.Wie schon gesagt, dreht dieses brav herunter.

Ausgezahlt, über das Zählwerk, werden nur Markstücke und Groschen.An diesen Walzen sind Mikroschalter,welche die Auszahlimpulse auf die Relais im Netzteil geben.

Und man glaubt es kaum beideDrahtbügel an den Schaltern waren derart erschlafft,so das kein Impuls durchgeschaltet wurde,also richtig hingebogen,und die Silberlinge rasselten herraus.
2010_1005EldoradoAbschluss0002.JPG
Auch für die Anzeigelämpchen der Münzannahme musste ich mir noch was überlegen.

In der Tür,die ich verwendete,hatte man die Anzeige mittels dickem Vorwiderstand,und nachträglich auf die Tür genagelten Verbindungsdraht,auf 12 V umgestellt.
2010_0930EldoradoAbschluss0035.JPG
Das konnte natürlich nicht so bleiben,aber woher die nötigen Lämpchen nehmen ? 24 V mit Drahtenden lagen in der Bastelkiste genug,aber alle viel zu lang.
2010_0930EldoradoAbschluss0011.JPG
So hätte das auszusehen aber nicht mit eine Glimmlampe :roll: .

Die Lösung,Sven möge mir verzeihen,wenn ich auch die Letzten Ersatzteile verarbeite,waren die Fassungen der T5 Lämpchen in den Bonusleitern.

Fassung an den Ecken abgefeilt,und schon passen sie in die Anzeigeröhrchen.

T5 24 V Stecklämpchen sind überall günstig zu bekommen.
2010_1005EldoradoAbschluss0008.JPG
Hier alt und neu,ich finde das etwas dezentere Licht (oben) meiner Kreation besser.

Also das wars dann,bin total froh,das ich den Eldorado 100 hinbekommen habe.

Auch Dank an Sven (muenze) der mir dieses (vollständige) Passel überlassen hat :lol: :hoch .

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich bin sprachlos... Respekt vor Deiner Geduld und Deinem Bastelgeschick.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von pitbread »

Bravo! (Hier jetzt den klatschenden Smilie denken) :mrgreen: :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von muenzspielfreund »

Mal sehen vllt. werde ich mal irgendwann meinen E100 gut verpackt in einer Holzkiste und auf Palette nach Husm "verschiffen", dann kann Dieter mal schauen, ob er das Rätsel um die temprorär nicht aufzählenden 2er und 5er lösen kann...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Ja,50 € hin 50 € zurück ,und zwischendurch steckt mal einer die Gabel vom Stapler ins Gerät :roll:

Da würd ich lieber nur mit 1 DM Stücken spielen.

Und ob ich den Fehler finde,ist ja auch nicht gewiss,ihr seid ja auch keine Luschen :mrgreen: .

Die einzige realistische Möglichkeit wäre,mir das Zählwerk mit der Platte RD zu schicken,die könnt ich dann mal ne Zeit in meinem E 100 testen. Wenn das dann einwandfrei läuft,sind die Fehlermöglichkeiten ja stark eingeschränkt.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von muenzspielfreund »

Dieter K. hat geschrieben:ge realistische Möglichkeit wäre,mir das Zählwerk mit der Platte RD zu schicken,die könnt ich dann mal ne Zeit in meinem E 100 testen. Wenn das dann einwandfrei läuft,sind die Fehlermöglichkeiten ja stark eingeschränkt.

Dieter
Das wäre auch eine gute Idee...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Ach Leute,die Geschichte ist noch nicht zu Ende.Nach längerem Bespielen,stellen sich doch noch einige Fehler herraus.

Das setzen der Leuchtfelder der Bonusleisten,geschieht nicht immer korrekt. Ab und an setzt er zwei Felder bei einem Gewinn.

Die Krönung war die rechte Karoleiste. Nach Einlaufen der zwei Karos,kletterte die Leiste gleich auf 5 ,als wenn der Joker dabei gewesen wäre. Dieser Vorgang war erst beendet, während das nächste Spiel schon lief,es gab keine Sonderspiele,und alle Felder wurden wieder gelöscht :shock: .

Zweiter Fehler.Bei Geldgewinnen,welche mit dem Joker kommen,werden zu hohe Beträge aufgezählt,das aber nur sporadisch.

Das ganze erhöht natürlich,die auch sonst nicht gerade geringe Auszahlquote.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von uhrjeckholgi »

Ich denke mal,und hoffe für dich,das diese Fehler wohl auf noch nicht leitgängige, bzw klebende Relais zurückzuführen ist.
Ich denke mal den letzten rest bekommst du auch noch mit.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von pitbread »

uhrjeckholgi hat geschrieben:Ich denke mal den letzten rest bekommst du auch noch mit.
oder "hin" hoffentlich. :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von uhrjeckholgi »

ähh ja, oder so :D :D

Kommt davon wenn das Gehirn schneller ist als die Finger beim Tippen :oops:

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Na heute bei 60 Pf. Gewinn 1,30 aufgezählt,und mitnichten erst einen Einer und dann 3 Groschen,wie es sich gehört,sondern alles über die 0,10 Walze. Auch noch eine "Krumme" Zahl(lässt sich nicht durch 30 teilen). So einen Gewinn gibt es an dem Gerät gar nicht.

Und danach eine Stunde alles Korrekt. Holger,du könntest Recht haben,das die Relais sich erst einlaufen müssen.Das Teil hat schliesslich einige Zeit bei Muenze in der Garage vor sich hin oxidiert.

Der soll mal gefälligst alle Geräte pro Woche einmal laufen lassen :mrgreen:

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mit den Leitern hatte mein E100 auch anfangs. Habe die Schrittschaltrelais dann mit hochwertiem Kontaktspray behandelt, dann ein paar mal Karao-Joker-Karo und Herz-Joker-herz eingestellt und alles war wieder gut (nie wieder Probleme damit gehabt).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von muenzspielfreund »

Zu Deinen Anzeigelampen: Die hellere Variante ist die originale Variante!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“