Schießautomat Diana

Antworten
daydreamer

Schießautomat Diana

Beitrag von daydreamer »

Ist der vom Luftgewehrhersteller Diana?

guckst du hier...
Zuletzt geändert von daydreamer am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von t2balli »

Hersteller war die Firma Helmut Jentzsch aus Bielefeld-Brackwerde.

Der Diana ist jetzt schon zweiten Durchlauf (200529871132 - 177,51 Euro) wegen hochpuschen der Angebote. Leider ist auch nicht mehr alles Original, mit etwas Aufwand ist eine Restauration kein Problem.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

daydreamer

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von daydreamer »

Im Auktionstext steht, daß Hasen abgeschossen werden müssen. Tobi, kannst du das näher beschreiben. Aus den Bildern ergibt sich mir da kein Zusammenhang, da ich auch keinerlei Hasen sehe.
Zuletzt geändert von daydreamer am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von hab_noch_dm »

und ich frage erstmal garnichtmehr nach der technischen umsetzung...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von t2balli »

daydreamer hat geschrieben:Im Auktionstext steht, daß Hasen abgeschossen werden müssen. Tobi, kannst du das näher beschreiben. Aus den Bildern ergibt sich mir da kein Zusammenhang, da ich auch keinerlei Hasen sehe.
Selber habe ich aus der Reihe den Kongo. Dort wechseln aller 2-3 Sekunden die Ziele, die durch Lampenfelder dargestellt werden. Während beim Diana eine Scheibe mit den Zielen rotiert. Das dritte Gerät war der Rollux, ein Kegelautomat. Alle drei Geräte waren Unterhalter. Interessant ist die Erzeugung der Räumlichkeit (man denkt die Ziele sind einige Meter weg) über einen Winkelspiegel.

Hier der Blick in meinen Kongo:
kongo.jpg
Nach Einwurf einer Münze werden die verschiedenen Leuchtfelder (1) im eingestellten Takt von der RC-Einheit (2) angesteuert. Beim Kongo kann die Leuchtzeit pro Feld zwischen 2, 2,5 und 3 Sekunden mit einer Brücke eingestellt werden. Der Wechsel erfolgt zufällig. Das Bild (1) wird über den Spiegel (3) nach vorn projeziert. Dadurch entsteht der räumliche Effekt.
In der Pistole ist ein Kontakt eingebaut, der beim Abschuss geschlossen wird. Dann erfolgt die Gewinnauswertung über den Kontaktbesen (6). Bei Kontakt erhält der Gewinnzähler (5) einen Impuls und der Schusszähler (4) rückt ebenfalls weiter. Bei einen Fehltreffer zählt natürlich nur der Schusszähler (4) weiter, nach 12 Schuss ist das Spiel beendet. Die Zeitdauer ist nicht begrenzt.
kongo1.jpg
Blick auf das Zielfenster. Sehr gut kann man die optische Täuschung sehen. Man denkt das Ziel ist einige Meter entfernt.
Diana.jpg
Das Zielfenster vom Diana. Der Fuchs ist auf der rotierenden Scheibe, es gilt die Pistole auf den Zielkreis vom Fuchs auszurichten und dann abzudrücken. Die Auswertung erfolgt mit den mechanisch an der Pistole gekoppelten Kontaktbesen (6). Leider erfolgt keine akustische oder optische Signalisierung für den Schuss. Es drehen sich nur die Zählwerke entsprechend weiter. Bei einen Treffer ertönt kurz eine Glocke.
Diana1.jpg
Oben ein Blick in den Diana. Die Scheibe (3) wird von der Motoreinheit (5) angetrieben. Die jeweilige Stellung wird über den Spiegel (2) und (4) nach vorn zum Sichtfeld übertragen. Unten ist der mechanisch mit der Pistole gekoppelte Kontaktbesen (1) zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von hab_noch_dm »

DANKE!

wie immer:
klasse beschreibung -
ist was für´s portal!

aber so ganz habe ich die auswertung des treffers nicht verstanden.

ist das so:

die pistole kann nur horizontal bewegt werden.
also ist nur eine zielerfassung in der horizontalen möglich.
vertikal kann es also keine abweichung zum ziel geben.
wenn die pistole also nun geschwenkt wird, werden - je nach schwenkwinkel - die kontakte im boden (kontaktbesen) abwechselnd betätigt.
stimmt der so erfasste winkel (und dadurch geschlossene kontakt) mit dem zielkontakt überein, so wird ein treffer gegeben?!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von t2balli »

Von meinen restaurierten Automaten mache ich immer eine Bilderserie und neuerdings ein Video. Auf alle Fälle sind ordentliche Gerätevorstellungen geplant. Ich hänge hier aus Zeitmangel etwas, doch es geht nichts verloren.
aber so ganz habe ich die auswertung des treffers nicht verstanden.
Die Pistole kann in zwei Ebenen bewegt werden, links - rechts und oben - unten. Die Stellung der Pistole wird über ein Gestänge zur Auswertung auf dem Kontaktbesen abgebildet.
diana3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von Dieter K. »

Das justieren des Pistolengestänges muss ja eine ziemliche Fummelei sein.

Aber toll zu sehen,welche Sachen rein elektromechanisch umgesetzt wurden. :hoch

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von pitbread »

t2balli hat geschrieben:
aber so ganz habe ich die auswertung des treffers nicht verstanden.
Die Pistole kann in zwei Ebenen bewegt werden, links - rechts und oben - unten. Die Stellung der Pistole wird über ein Gestänge zur Auswertung auf dem Kontaktbesen abgebildet.
Die Auswertung "links - rechts" über den Kontaktbesen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie geht "oben - unten", also die 2. Dimension? Ist da noch ein zweiter Kontaktbesen in vertikaler Richtung verbaut?
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Volley
Beiträge: 820

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von Volley »

Links - Rechts ist am Besen Links - Rechts
Hoch - Runter ist am Besen Vorne - Hinten
Wird einfach umgelenkt!
Zuletzt geändert von Volley am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von t2balli »

Das justieren des Pistolengestänges muss ja eine ziemliche Fummelei sein.
Simmt. Ich habe unvorsichtiger Weise bei der Überholung des Kongo das Gestänge komplett demontiert. Für die Justage benötigt man eigentlich vorn und hinten eine Hand.
Ich habe die Pistole ausgerichtet auf ein Ziel, dann die Pistole festgeklemmt. Jetzt konnte der zuständige Kontakt hinten justiert werden. Dieser Vorgang musste mehrfach ausgeführt werden, auch bedingt durch das vorhandene Spiel in der Lagerung.
Als das Gestänge immer schön komplett lassen, da spart man sich eine Menge Zeit.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

MahatmaGlück
Beiträge: 41

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von MahatmaGlück »

Hallo miteinander,
ich habe auch einen Diana Schießautomat. Der Automat ist prima, es scheint nur dieser Besen um den es hier gehet zu fehlen.
Bei meinem Automat sieht das so aus:
IMG_1596.JPG
Der Besen fehlt oder?
Wie muss dieser Bereich des Automaten aussehen? Hast du dazu vielleicht noch ein größeres Foto Tobias?
Viele Grüße Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Automaten:
Roulomint Super, Dein Lotto, World Cup, addi-mint, Rotamint Fortuna, Roulomint Super, Rotamint Rex, Rotamint Bingo Royal, Rotamint Rheingold, Bowling Alle Neune, Super Match, Moulin Rouge, Football, Finale, Bingomat, Chicago Knobelrunde

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wenn Du etwas weiter Oben das Bild mit der Roten Front anschaust, da ist doch noch ein zweites Bild mit eingefügt.
Da ist doch das Teil zu sehen.
Leo

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von t2balli »

MahatmaGlück hat geschrieben: Der Besen fehlt oder?
Der Diana hatte keinen Kontaktbesen. Es fehlt lediglich die zweite Schraube. Dann müsste der Automat noch justiert werden. Hier habe ich es schon mal beschrieben -> Link
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

MahatmaGlück
Beiträge: 41

Re: Schießautomat Diana

Beitrag von MahatmaGlück »

Das ist ja prima.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die schöne Beschreibung.
:hoch
Meine Automaten:
Roulomint Super, Dein Lotto, World Cup, addi-mint, Rotamint Fortuna, Roulomint Super, Rotamint Rex, Rotamint Bingo Royal, Rotamint Rheingold, Bowling Alle Neune, Super Match, Moulin Rouge, Football, Finale, Bingomat, Chicago Knobelrunde

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“