Monarch

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Monarch

Beitrag von GS33 »

Die Unterlagen zum Monarch habe ich. Der hatte eine Würfeleinrichtung. Mich interessiert, ob der Vorgänger, der Super Joker, die auch schon hatte.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Monarch

Beitrag von Esteka »

Ein Auszug der technischen Unterlagen. Danach hatte der Super Joker auch schon eine Würfeleinrichtung.
Super Joker.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Monarch

Beitrag von GS33 »

Vielen Dank, Esteka. Genau das war es, was ich wissen wollte. Dann kann man wohl mit Sicherheit ausschließen, daß es den Monarch am Anfang eventuell auch mal ohne Würfeleinrichtung gegeben hat.
Ich weiß nicht, wie lang der WDR jetzt braucht, um mir die DVD zu schicken. Soll angeblich innerhalb der nächsten 14 Tage passieren. Danach weiß ich dann vielleicht auch mehr.
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Monarch

Beitrag von katzel »

Der Film war auch mal komplett auf Youtube zu finden.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Monarch

Beitrag von uhrjeckholgi »

Zitat:Dann kann man wohl mit Sicherheit ausschließen, daß es den Monarch am Anfang eventuell auch mal ohne Würfeleinrichtung gegeben hat.[/colo


Jedes elektromechanisches Gerät hat eine Würfeleinrichtung, bzw Mischvorichtung in welcher Form auch immer. Wäre dies nicht so könnten die Automaten nicht richtig laufen.Eine Umdrehung der Nockenwelle bleibt eine Umdrehung der Nockenwelle,das würde im Prinzip bedeuten das die Walzen,bzw Scheiben fast immer an der gleichen Stelle stehen bleiben müßten.Ich schrieb fast,weil die Trägheit,bzw der normale Verschleiß der Mechanik zwar schon eine kleine Mischung bewirken würde,aber diese wäre wirklich nur minimal.
Fazit,ohne Mischvorichtung funktioniert kein elekromechanisches Gerät.

Holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Monarch

Beitrag von GS33 »

uhrjeckholgi hat geschrieben:Zitat:Dann kann man wohl mit Sicherheit ausschließen, daß es den Monarch am Anfang eventuell auch mal ohne Würfeleinrichtung gegeben hat.[/colo


Jedes elektromechanisches Gerät hat eine Würfeleinrichtung, bzw Mischvorichtung in welcher Form auch immer. Wäre dies nicht so könnten die Automaten nicht richtig laufen....ohne Mischvorichtung funktioniert kein elekromechanisches Gerät.

Holger



Das ist so nicht richtig. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soweit ich weiß, hatten die Mint Geräte keine Würfeleinrichtung bzw. Mischereinrichtung, sonst hätte der Monarch die Walzen oder Scheiben ja nicht gezielt stoppen können. Ich habe nur keines von diesen Geräten, da ich nur Wulff-Automaten habe. Wenn man bei denen die Würfeleinrichtung abschaltet, merkt man im normalen Spiel keinen Unterschied. Nur die Walzen lassen sich dann gezielt stoppen.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Monarch

Beitrag von Dieter K. »

Ihr habt beide Recht.

Bei den Elektromech. Geräten ohne Würfeleinrichtung (Abgetrennt),bleiben die Walzen immer mehr oder weniger an der selben Stelle stehen.

Der geringe Würfelefekt ergibt sich dann aus dem Schlupf der Filzscheiben beim Anlauf.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Monarch

Beitrag von muenzspielfreund »

@GS33: Daass die Mint und Mint Super anfänglich KEINE Würfeleinrichtung (und vor allem keine variable Stoppzeitverzögerung beim Handstopp) hatten, das war schlichtweg ein Fehler von NSM - es wurde einfach vergessen. Nur dadurch war das gezielt Stoppen möglich. Durch eine Nachrüstplatine wurde dieser Magel beseitigt. Bei Geräten, die nicht nachgerüstet wurden, war es logischerweise nach wie vor weiter möglich, zu stoppen.

@Holger: Vollkommen richtig. Ich habe bspw. schon öfters bei Rotamint-Geräten des Typs Gold & Silber und Goldene 7 & 8 erlebt, dass die Michertrommeln (die alten mit den Meesingscheiben darin) verklebt waren und somit nicht mehr gemischt wurde. Wenn man da auch nur ein einziges mal 20 Pf oder den Joker in der Mitte "reinstoppte", dann kamen in den nächsten 20 bis 30 Spielen immer wieder Abwechselnd der Joker und die 20 Pf, wenn man NICHT mehr stoppte. Man konnte also nicht mehr verlieren. Es gab in jedem Spiel mindestens immer den Einsatz zurück und es war nur eine Frage der Zeit, bis man eine Vielzahl von Serien erreichte (sowohl durch Direktkombination als auch durch Jackpot). Wenn nach etwa 20 bis 30 Spielen der Joker oder das 20 Pf-Symbol einmal links oder rechts neben dem Ablesefenster erschien, stoppte man wieder so lange, bis man 20 Pf oder den Joker "reingestoppt" hatte und dann ging das ganze Spiel von vorne los. Eine Leerspielung durch diesen fatalen Fehler war somit gewiss. Durch reinigen der ganzen Mimik lässt sich der Fehler beseitigen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Monarch

Beitrag von uhrjeckholgi »

Beim Mint war auch nur deshalb ein spielen ohne Würfeleinrichtung möglich weil die Walzen nicht maschinell angetrieben wurden.Es waren Freilaufwalzen die nur durch Schwungkraft angetrieben wurden.Das hatte zur Folge das die Walzen eigentlich bei jeden Spiel unterschiedliche Geschwindigkeiten hatten (mit dem bloßen Auge kaum Sichtbar )und somit der eigentliche unterschiedliche Walzenlauf für eine Mischung sorgte.Das änderte auch nicht die zusätzliche Nachrüstplatine,die verhinderte nur das gezielte Stoppen der Walzen, wie Sven schon beschrieben hat.
Die Ur Mint (das 10Pf Gerät)arbeitete nach dem selben Prinzip.Freilaufwalzen die nur durch Schwungkraft angetrieben wurden ohne eigentliche Mischvorrichtung.

Holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Merkur_Star
Beiträge: 678

Re: Monarch

Beitrag von Merkur_Star »

Kann mir vielleicht jemand den Film (über den) "Monarch" besorgen/kopieren?
Zuletzt geändert von Merkur_Star am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Gast

Re: Monarch

Beitrag von Gast »

Merkur_Star hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand den Film (über den) "Monarch" besorgen/kopieren?
Für alle die den Film nochmal sehen möchte oder noch nicht gesehen haben.


Bitte schön
Zuletzt geändert von Gast am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Merkur_Star
Beiträge: 678

Re: Monarch

Beitrag von Merkur_Star »

Danke für die schnelle Antwort! :)
Zuletzt geändert von Merkur_Star am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Gast

Re: Monarch

Beitrag von Gast »

Merkur_Star hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort! :)
Immer wieder gerne ;-) ;-)
Zuletzt geändert von Gast am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Monarch

Beitrag von Günter »

Der Film ist derart realitätsnahe, dass die Figur "Monarch" nicht eine reine Fiktion sein kann.

Selbst die dummen Sprüche "ich gehe einer Arbeit nach" stellen die Denkweise dieser Menschen sehr gut dar.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Hochpeitscher80er
Beiträge: 42

Re: Monarch

Beitrag von Hochpeitscher80er »

Hallo Leute,

auch ich bin einer von denen, die noch nie den Film "Der Monarch" gesehen hat - aber die Legenden über diesen Streifen von 1978 gut kennt. Ich beneide die, die schon das Vergnügen hatten. Nun meine Frage: das Teil in Vollversion wurde auf UTube gesperrt.Es gibt lediglich noch ein paar Appetithappen. Ich schrieb dann die Produktionsfirma (Ziegler-Film/Berlin) an, auf die bei UTube verwiesen wird. Die wiederum antworteten prompt und verwiesen auf den WDR. Wer von euch könnte mir den Film, sofern vorhanden und in welcher Form auch immer, zukommen lassen. Obolus ginge klar.Vielen Dank einer Nachricht. Gerne auch als PM. Gruß vom Hochpeitscher.
Zuletzt geändert von Hochpeitscher80er am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Holt den Flipper in die Spielhallen zurück!

Antworten

Zurück zu „Film- u. Medientipps“