Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Take 7 »

Die Richtung ist schon fabelhaft,Esteka,GSG der 70iger sind ein Traum.Was Muenzspielfreund sagte,wegen der Risikoleiter,letztendlich wird das eh`alles modifiziert.Ich hätte ein Traum,aber ich warte ab die Resonanz.
Zuletzt geändert von Take 7 am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Udo »

Wenn Du jemals so ein Gerät bessenen hast,wirst Du ja sicher Wissen,das die Ausspielung keine war,ein Schritschaltzähler zählte einfach in jedem Spiel ein Feld weiter.
Wer das Gerät nicht kennt,muss sich das so vorstellen:
Alles Felder,die Oben waren,waren unten nochmals vorhanden,aber unsichtbar.
Das bedeutet,alle Felder,ausser der 100 und der 50 Spiele gab es doppelt.
Das war Kreisförmig auf einer Platine angeordnet,und bei jedem Spiel zog der Schritschalter ein Feld weiter.
Überigendes war das auch im ersten Spiel nach den Einschalten so.

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Take 7 »

Vielen Dank,Udo.Ich kenne jene Geräte.Bin ein Kind der 70ger (1970).
Zuletzt geändert von Take 7 am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von GS33 »

Udo hat geschrieben:Wenn Du jemals so ein Gerät bessenen hast,wirst Du ja sicher Wissen,das die Ausspielung keine war,ein Schritschaltzähler zählte einfach in jedem Spiel ein Feld weiter.
Wer das Gerät nicht kennt,muss sich das so vorstellen:
Alles Felder,die Oben waren,waren unten nochmals vorhanden,aber unsichtbar.
Das bedeutet,alle Felder,ausser der 100 und der 50 Spiele gab es doppelt.
Das war Kreisförmig auf einer Platine angeordnet,und bei jedem Spiel zog der Schritschalter ein Feld weiter.
Überigendes war das auch im ersten Spiel nach den Einschalten so.

Udo
Das ist so nicht richtig. Die Ausspielung lief nicht über ein Schrittschaltwerk, das bei jedem Spiel einen Schritt weiter lief. Das war beim Gaucho so, wo bei drei Gauchos eine unterschiedliche Anzahl von Sonderspielen gewonnen werden konnte. Beim Gold Silber Bronze gab es eine echte Ausspielung der Serien.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Take 7 »

Udo,ich weiß wovon ich rede.
Grüsse aus B.
Zuletzt geändert von Take 7 am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Jason King »

Also mir wäre es am allerliebsten, wenn der Gold Silber Bronze so realitätsnah wie möglich "digitalisiert" werden würde . . .
Zuletzt geändert von Jason King am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Take 7 »

@Jason King-so realitätsnah-das hiese keine Risikoleiter,wie von Muenze "gefordert"!
Liebe diese Automaten,mit oder ohne! Esteka weiss schon wie er das hinbekommt,wäre der 2te. nach Früchte was ich mir antue.
Zuletzt geändert von Take 7 am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Für den Spieler war es egal, wie es technisch gelöst wurde. Für ihn ist eine nicht vorhersehbare "Ausspielung".

Udo, habe ich Dich richtig verstanden? Bei Ausspielungen in zwei Spielen hintereinander werden zwei benachbarte Felder gegeben?
Zuletzt geändert von Esteka am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Es geht mir nicht darum, das Gerät 100% originalgetreu nachzubilden. Das kann Haegar viel besser. Sondern den Kern des Spielsystems in eine moderne Hülle zu stecken, so dass das Spiel heutzutage gespielt werden würde. Dabei wären Festeinsatz, 15 Sekundenspiel und 60% AQ unmöglich.
Zuletzt geändert von Esteka am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von GS33 »

Esteka hat geschrieben:Für den Spieler war es egal, wie es technisch gelöst wurde. Für ihn ist eine nicht vorhersehbare "Ausspielung".

Udo, habe ich Dich richtig verstanden? Bei Ausspielungen in zwei Spielen hintereinander werden zwei benachbarte Felder gegeben?
Die Serie wird bei jedem Spiel ausgespielt und wandert nicht bei jedem Spiel ein Feld weiter. Die Ausspielung dauerte übrigens immer gleich lang und konnte nicht gestoppt werden. Sie mußte aber gestartet werden. Wenn eine Serienkombination einlief, klingelte das Gerät so lange vor sich hin, bis man die Ausspielung gestartet hat. Die Lichter in der Ausspielung liefen immer hin und zurück, so daß die 50 und 100 bei einem Durchlauf nur halb so oft erleuchtet waren wie die anderen Felder.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von KreuzAs »

Sag mal Take 7: irgendwie kommt mir dein Schreibstil bekannt vor. Du fährst nicht zufällig mit dem Fahrrad bis zum Nordkap??
Zuletzt geändert von KreuzAs am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

KreuzAs hat geschrieben:Sag mal Take 7: irgendwie kommt mir dein Schreibstil bekannt vor. Du fährst nicht zufällig mit dem Fahrrad bis zum Nordkap??
:lol: nein, bitte nur der nicht! :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Kronentrinker
Beiträge: 102

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Kronentrinker »

Ja, Esteka, Du bringst es auf den Punkt. Ich kenne noch den 2Gold, Silber, Bronze II" mit Risikoleiter. Der Knaller war, dass man in Serien jeden Gewinn riskieren konnte!
Zuletzt geändert von Kronentrinker am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
...neulich hatte ich 6 Forscher! 5 auf dem Bildschirm und einer stand die ganze Zeit schon quasselnd hinter mir...

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Drei wichtige Spielelemente,

- die Ausspielungen
- die Sonderspielklassen (Gold, Silber und Bronze) und
- die Aufwertung von Sonderspielklassen (z.B. Bronze nach Silber)

möchte ich möglichst originalgetreu übernehmen. Dazu gehört auch die originale Häufigkeit der Gewinnereignisse.
Also war zunächst ein Berechnung der Wahrscheinlichkeiten fällig. Ich mache mir das Leben gerne einfach und lasse dies von einem kleinen Programm erledigen, das einige zehn Millionen Spiele zufällig durchläuft.
Ein "Nachstart" bei Nicht-Ritter auf Walze 1 ist programmiert.

Demnach laufen Gewinnstellungen wie folgt ein:
- Bronze: 0,57%
- Silber: 0,57%
- Gold: 014%

Addiert gibt es nur jedes 88te Spiel eine Serie, bzw. alle 22 Minuten. Was mich verwundert, die Erinnerung an das Gerät gaukelt mir eine grössere Häufigkeit vor. Aber vielleicht war man damals Serien noch nicht so häufig gewohnt, und im Vergleich zu damaligen Wulffkisten mit 20er-Display mag der Rhythmus vielleicht wirklich höher gewesen sein.

Bei gleichen Parametern hilft die Verkürzung der Spieldauer, um heutzutage ein interessantes Spiel zu gestalten. Mit durchschnittlich 2,5 Sekunden gibt es heute alle 3,5 Minuten eine Serie, was sehr häufig ist. Subjektiv habe ich an mir beobachtet, dass ich nach zehn Minuten ohne Featureserie nöckelig werde. Kopfzerbrechen kann bereiten, dass die 70er Jahre Geräte eine vergleichsweise flache Dynamik hatten. Grundregel der Hersteller war, dass Leerspielungen vermieden werden, was in Gaststätten auf dem Lande ein echtes Problem war. Heutzutage müssen aber höhere Ausszahlspitzen möglich sein, um die meisten Spielgäste bei Stange zu halten. Ein gangbarer Weg wäre, die Häufigkeit der Ausspielungen um 50 oder 100% zu reduzieren (also im Schnitt auf 5 oder 7 Minuten), und die Serien mit den freiwerdenden Mitteln höherwertig zu gestalten. Bis jetzt hoffe ich noch, tatsächlich "gestreifte" Felder verwenden zu können, die alleine den 10, 20 oder 30fachen Einsatz als Gewinn zahlen (bei Bronze, Silber oder Gold). Bei halbierter Ausspielhäufigkeit kann man stattdessen das Doppelte geben.

Meine nächste Aufgabe ist nun, die Wahrscheinlichkeiten der Ausspielungen auf ein 5 Walzensystem zu übertragen (erste drei Walzen ein Ritter = Bronze, erste vier Walzen = Silber, alle Walzen mit Ritter = Gold). Da ist viel Knobelei am Walzenstreifen vonnöten.
Mit originaler Wahrscheinlichkeit muss mit 1,14% auf den ersten drei Walzen ein Ritter sein. Wenn auf Walze 4 dann jedes zweite Spiel ein Ritter vorhanden ist, treten Bronze und Silber wie gewünscht mit 0,57% auf. Gold ist dabei noch nicht berücksichtigt.

Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von Esteka am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Volley
Beiträge: 820

Re: Gold Silber Bronze Diskussionsthread

Beitrag von Volley »

Au ja! Mach doch auf der letzen Walze einen Goldenen Reiter für die Goldserie, zwei Silberne für Silber und gar keinen für Bronze
Zuletzt geändert von Volley am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Antworten

Zurück zu „Game Star“