Hilfe mit DUOMAT

Antworten
AS78
Beiträge: 2

Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von AS78 »

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 10 Jahren einen DUOMAT in meinem Besitz, den ich als Deko im Wohnzimmer stehen habe.
Ab und zu habe ich ihn mit 10 Pfennig gefüttert und ihn bespielt, lief immer einwandfrei und völlig problemlos! Sogar die Gewinnbeträge wurden korrekt ausgegeben.
Leider hakt nun plötzlich das eine Rouletterad und dreht sich nicht mehr.
Es scheint, als würde es leich nach unten hängen und aufliegen.
Kann man das selbst beheben?
Wie bekommt man den Automaten eigentlich ohne Schlüssel auf?
Hat da jemand Erfahrung?
Gibt es eventuell jemanden im Raum Berlin, der mir das Gerät reparieren würde? (gegen Bezahlung natürlich)

Eventuell würde ich das Gerät auch einfach verkaufen wollen, hat jemand Ahnung was so ein Automat wert ist?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

Gruß

Dennis
Zuletzt geändert von AS78 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von t2balli »

Wie bekommt man den Automaten eigentlich ohne Schlüssel auf?
Die einfachste Variante wäre das Aufbohren der Schlösser. Es wäre aber Schade für die alten ZeissIkon Schlösser. Antiker Ersatz ist schwierig zu beschaffen, die Stückpreise liegen oft über 20 Euro.
Deshalb würde ich empfehlen in die Rückwand zwei Löcher mit einer Stichsäge schneiden in Höhe der Schlösser und die Halterriegel entfernen.
duo3.jpg
Dann kann man sich einen Schlüssel fertigen lassen. Das Einsetzen von zwei passenden Sperrholzstücken in die Rückwand ist auch nicht weiter kompliziert.
Leider hakt nun plötzlich das eine Rouletterad und dreht sich nicht mehr.
Die Maschine ist an drei Stehbolzen aufgehangen. Zur Geräuschdämmung erfolgt die Lagerung der Maschine mit einer Gummibuchse. Im Laufe der Zeit verhärtet der Gummi und die Maschine wandert durch das Eigengewicht einige Millimeter nach unten. In Folge können die Kessel am Rahmen aufliegen.
duo1.jpg
duo2.jpg
Neue Buchsen oder Gummistücke sind eigentlich nicht mehr verfügbar. Neben einer Eigenfertigung mit einen Spezialsilikon, ist oft auch eine provisorische Reparatur möglich. Dazu muss die Maschine ausgebaut werden um die Gummilager auzubauen können. Dann wird einfach der Gummi oben im Lager einige Millimeter gekürzt und wieder unten in die Buchse eingesetzt. Dadurch wird der Lagerpunkt wieder nach oben versetzt. Es ist darauf zu achten, dass alle drei Lager gleichmäßig versetzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von KreuzAs »

Mensch, Tobias....
wenn ich diese Bilder wieder einmal sehe: wie geleckt, die metallene Mechanik!!
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von t2balli »

KreuzAs hat geschrieben:Mensch, Tobias....
wenn ich diese Bilder wieder einmal sehe: wie geleckt, die metallene Mechanik!!
Die Groschengräber ob nun mit oder ohne Strom sind mein Steckenpferd. Solide langlebige Technik in einen ansprechenden Design verpackt. Auch ohne Geldeinwurf oft ein Hingucker.
Die Restauration der Gerätegeneration ist für mich ein kleiner Ausgleich zu meinen schnelllebigen beruflichen technischen Umfeld, dort werden die Produkte schon nach wenigen Jahren abgefrackt und verschwinden für ewig in die Versenkung.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

AS78
Beiträge: 2

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von AS78 »

Hallo Tobias,

ich bin begeistert von Deiner ausführlichen Antwort!
So professionell und auf den Punkt gebracht, toll.

Vielen Dank für Deine Mühe, ich hoffe das selbst hinzubekommen.... :(

Kennst Du zufällig jemanden in Berlin, der das kann?

Hast Du eine Idee, was das Gerät für einen Wert hat?

Eventuell würde ich ihn so verkaufen.


Viele Grüße

Dennis
Zuletzt geändert von AS78 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von hab_noch_dm »

Die Verwendung von Standardschwingungsdämpfern ist nicht möglich?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von t2balli »

Kennst Du zufällig jemanden in Berlin, der das kann?
In Berlin leider nicht. Ich könnte maximal einen Transport per PKW zu mir und zurück vermitteln, falls die Eigenreparatur nicht möglich ist. Die Schlüssel lasse ich immer in Berlin fertigen, Schlosstyp ist egal.
Hast Du eine Idee, was das Gerät für einen Wert hat?
Der Wert ist relativ und hängt von vielen Faktoren ab. Man kann für einen kompletten gut erhaltenen oder top restaurierten Duomat bis zu 400 Euro bekommen.
Die Verwendung von Standardschwingungsdämpfern ist nicht möglich?
Ich werde mal einen Dämpfer ausbauen und vermessen. Vielleicht finden wir einen neuzeitlichen Ersatz?
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von hab_noch_dm »

t2balli hat geschrieben:
Die Verwendung von Standardschwingungsdämpfern ist nicht möglich?
Ich werde mal einen Dämpfer ausbauen und vermessen. Vielleicht finden wir einen neuzeitlichen Ersatz?
Jo, schaun wir mal!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von t2balli »

Jetzt habe ich es endlich geschafft einen Dämpfer vom Duomat (wird auch im Rondomat, Duolett und weiteren Wulff-Automaten verwendet) ausgebaut und gleich mal vermessen. Das Gummimaterial ist auch total verhärtet -> Dämpfung gegen Null.

Die Abmessungen:
Außenduchmesser: 26mm
Innendurchmesser: 14mm
Höhe: 12mm
duomat.jpg
duomat1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von hab_noch_dm »

http://www.schwidaem-dresden.de/gesamtsortiment.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
42

Thomas
Beiträge: 165

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von Thomas »

t2balli hat geschrieben:Jetzt habe ich es endlich geschafft einen Dämpfer vom Duomat (wird auch im Rondomat, Duolett und weiteren Wulff-Automaten verwendet) ausgebaut und gleich mal vermessen. Das Gummimaterial ist auch total verhärtet -> Dämpfung gegen Null.

Die Abmessungen:
Außenduchmesser: 26mm
Innendurchmesser: 14mm
Höhe: 12mm
Nicht das ich davon viel Ahnung hätte, aber das besagte Teil ist doch an sich nur ein Gummiring bzw. eine Gummischeibe, oder ? Gibt's da nicht im Baumarkt o.ä. z.B. in der Sanitärabteilung passende Dichtungen, die den Zweck erfüllen ?
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von t2balli »

Auf dem Baumarkt habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Aber der Link von Uli ist Klasse. Ich werde mal ein Anfrage erstellen.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Volley
Beiträge: 820

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von Volley »

Ein Flippergummi könnte auch passen...
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von hab_noch_dm »

t2balli hat geschrieben:Auf dem Baumarkt habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Aber der Link von Uli ist Klasse. Ich werde mal ein Anfrage erstellen.
Geh doch einfach mit deinen Teilen dort mal vorbei!? ;-)
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Hilfe mit DUOMAT

Beitrag von t2balli »

Ein Flippergummi könnte auch passen...
Kannst Du mal nachschauen?

Ich werde erst einmal die Industriedämpfer testen. Bericht folgt.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Antworten

Zurück zu „Wulff“