Wieder mal Bilderklau.....

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Günter »

Die andere Seite sind halt Menschen, die über einen Internetauftritt bekannt geworden sind. Viele werden sicher funtwo kennen. Sein Video ist inclusive Kopien vielleicht 100 Millionen mal angeklickt worden.

Wir leben in anderen Zeiten. Sind das vielleicht die Künstler, die Stars unserer Zeit?

Das ist übrigens das Original. Ein wirklich wunderschönes Stück. Ich wünsche es mir, es so schön spielen zu können.

Habe ich mich jetzt strafbar gemacht?

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Realkojack »

Du hast schon recht Günter, die Zeiten haben sich geändert. Leider (oder zum Glück?) sind die Gesetzgeber da nicht mitgekommen und haben versäumt, passende Definitionen im Umgang mit neuen Medien zu schaffen.

Wenn ich so nachdenke muss ich Dir sogar noch mehr recht geben.
Schon als Kinder haben wir Radiomitschnitte mit Mikrofon und Kassettenrekorder gemacht (ich sag nur "Mel Sondocks Hitparade" :) ).
Das war dann auch nichts anderes, als bereits veröffentlichtes Material wiederzuverwerten.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von hab_noch_dm »

@Günter:
Eines meiner Lieblingsstücke.
Sowohl das Original als auch die "Kopien".

Übrigens:
Hitlers "Mein Kampf" gibt es etwa nicht mehr (im Nachdruck) zu kaufen, weil es verboten (Index) wäre, sondern einfach deshalb, weil das Copyright beim Bayerischen Staat liegt, der es schlicht und ergreifend nicht freigibt. Lediglich Auszüge aus dem Text mit Erläuterungen dürfen zu wissenschaftlichen Zwecken publiziert werden.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
42

starrace
Beiträge: 1002

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von starrace »

Realkojack hat geschrieben:Du hast schon recht Günter, die Zeiten haben sich geändert. Leider (oder zum Glück?) sind die Gesetzgeber da nicht mitgekommen und haben versäumt, passende Definitionen im Umgang mit neuen Medien zu schaffen.

Wenn ich so nachdenke muss ich Dir sogar noch mehr recht geben.
Schon als Kinder haben wir Radiomitschnitte mit Mikrofon und Kassettenrekorder gemacht (ich sag nur "Mel Sondocks Hitparade" :) ).
Das war dann auch nichts anderes, als bereits veröffentlichtes Material wiederzuverwerten.
Es ist nicht verboten vom Radio was aufzuzeichnen.War es auch noch nie.
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Günter »

Realkojack hat geschrieben:Schon als Kinder haben wir Radiomitschnitte mit Mikrofon und Kassettenrekorder gemacht (ich sag nur "Mel Sondocks Hitparade" :) ).
Das war dann auch nichts anderes, als bereits veröffentlichtes Material wiederzuverwerten.
Mal Sondock. War das nicht Mittwochs um 19 Uhr auf WDR3? 2 Stunden? Mit der Pausetaste am Mitschnitt... Und über lange Zeit waren die Fans von ELO vorne? Nächste Woche treffe ich mich mit einem Freund aus dieser Zeit. Wir gehen essen. Da müssen wir uns wenigstens von den Kiddies (Kiddies = über 20) nicht anhören, was für rudimentäre Spiele wir uns anschauen. :roll:
hab_noch_dm hat geschrieben:Übrigens:
Hitlers "Mein Kampf" gibt es etwa nicht mehr (im Nachdruck) zu kaufen, weil es verboten (Index) wäre, sondern einfach deshalb, weil das Copyright beim Bayerischen Staat liegt, der es schlicht und ergreifend nicht freigibt. Lediglich Auszüge aus dem Text mit Erläuterungen dürfen zu wissenschaftlichen Zwecken publiziert werden.
Ich habe mir das Buch auch mal heruntergezogen. Besonders helle fand ich Hitler nicht. Aber letzlich muss man das Buch im Rahmen seiner Zeit betrachten, um seine Geschichte vielleicht zu verstehen. Dafür habe ich mir nicht den angemessenen Zeitraum genommen.

Einverstanden bin ich mit dem Verbot des Buches nicht, oder nur begrenzt. Unsere Eltern oder Großeltern haben sich von einer Diktatur verführen lassen. Warum sollten wir uns keine Gedanken machen, was in ihnen vorgegangen sein mag, und das nicht an unsere Kinder weiter geben?

Erstaunlich ist aber auch, dass ein Buch als derart gefahrvoll eingestuft wird. Offenbar glauben unsere Mitmenschen nicht, dass wir souverän mit dem Thema umgehen können.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe das Buch - und auch Auszüge daraus - nie gelesen. Interessiert mich auch nicht.
Für mich ist der Schickelgrubersche Spinner eh nur eine Marionette der Industrie.
Leider können wir NICHT souverän mit dem Thema umgehen - du glaubst ja garnet, was in Fürth derzeit los ist (und ich meine nicht nur das Weiterkommen im Pokal).

Aber genug davon.

Jedenfalls hat das Urheberrecht generell für mich durchaus seinen Sinn - auch wenn es reformiert gehört - und diesmal bitte nicht im Sinne der Musiklobby.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von GS33 »

Günter hat geschrieben:Wer will bei einem Gerät, dessen Zustand er bezweifelt, anhand eines Fotos dessen Zustand einschätzen? Wenn jemand ein nicht funktionierendes Gerät verkaufen will, dann wird das Foto nicht mehr ausschlaggebend sein. Warum warnt Ihr den Käufer nicht, wenn ihr Zweifel habt? Das wäre doch berechtigt.

Günter
Der äußerliche Zustand eines Gerätes ist für mich meistens das wichtigste. Reparieren kann man fast alles, wenn ein Automat aber grobe Gebrauchsspuren hat, läßt sich das nicht so einfach beheben.
Ich finde es vor allem ärgerlich, wenn jemand falsche Fotos bei eBay einstellt.

Zu dem Fotografen im Museum kann ich nur sagen, daß es vielleicht ärgerlich sein mag, wenn er sich die Mühe macht, etwas zu fotografieren, er seinen Lebensunterhalt damit bestreiten muß und seine Bilder dann unentgeltlich weiterverwendet werden und er mit seiner Arbeit nichts mehr verdient.
Es wäre aber sicherlich auch nicht schlimm, wenn Millionen von Menschen diese Bilder einfach hätten, die ohnehin niemals Geld dafür gezahlt hätten. Außerdem kann es auch nicht richtig sein, daß jemand hingeht und ein paar Fotos macht, für die er dann immer weiter Geld bekommt, ohne daß ihm dadurch weitere Arbeit entsteht.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von pitbread »

Der Fotograf im Museum klaut ja selber vom Original. Der Künstler, der das Werk erschaffen hat, wird sicher nichts davon haben!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von KreuzAs »

Hitlers "Mein Kampf" gibt es etwa nicht mehr (im Nachdruck) zu kaufen, weil es verboten (Index) wäre, sondern einfach deshalb, weil das Copyright beim Bayerischen Staat liegt, der es schlicht und ergreifend nicht freigibt. Lediglich Auszüge aus dem Text mit Erläuterungen dürfen zu wissenschaftlichen Zwecken publiziert werden.
Vor ein paar Jahren gab es das in Amsterdam in mehreren Buchläden zu kaufen. Und zwar nicht als Antiquariat sondern als Neudruck. Keine Ahnung, ob das freigegeben war oder was da in den Niederlanden für Gesetze gelten. Aber die Buchläden waren auch keine "politischen" sondern ganz normale die ich aufgesucht habe als ich auf der Suche nach Automatenliteratur war.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von katzel »

Hier wird einfach mal grob die Herkunft vertuscht, was soll man sich auch Mühe geben.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-168-1033
Screenshot 2023-02-21 000515.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“