Wieder mal Bilderklau.....

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Günter »

Dann mache halt disa. Ist Dein Ding.

Du bist Vereinsmitglied, ich nicht. Lege los.

Meine Bilder stehen jedem zur Verfügung. Sie können gerne in eine Auktion eingebunden werden. Der Verkäufer macht das auf eigene Gefahr.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von disa »

Warum so aggressiv, Günter? Es ist Samstag Abend.... Prösterchen!
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Günter »

disa hat geschrieben:Warum so aggressiv, Günter? Es ist Samstag Abend.... Prösterchen!
Hm, ich wollte nicht aggresiv erscheinen.

Meine Bilder kann gerne jeder verwenden wie er es will. Ich habe sie für mich als Studien aufgenommen. Wenn jemand sein Gerät wiedergegeben sieht, soll er es entsprechend kennzeichnern. Meine Fotos können da nur helfen.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von muenzspielfreund »



Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Günter »

Tolle Bilder von Dir, muenzspielfreund. Du kommst sympathisch herüber.

Wenn Du mal wieder zum Thema gefunden hast, sprechen wir miteinander, ok?

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von KreuzAs »

Warum wird Günter mir bloß immer öfter unsympathisch... ::105::
Eigentlich schade...
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Günter »

KreuzAs hat geschrieben:Warum wird Günter mir bloß immer öfter unsympathisch... ::105::
Eigentlich schade...
Das ist eine Suche, die Du für Dich ausmachen musst, meinst Du nicht?

Aber vielleicht findest auch Du irgendwann zum Thema zurück.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Realkojack »

Der "Bilderklau" als solches könnte uns in der Tat egal sein, weil uns nichts weg genommen wurde. Alles ist noch da.
Mich ärgert der Bilderklau aber aus einem anderen Grund. Wir sehen dabei zu, wie potentielle Käufer unseres Hobbygegenstandes verarscht werden. Sie bekommen nicht das zu sehen, was sie ersteigern.
Das gerne angeführte "ich habe keine Kamera" ist einfach nur lächerlich, zumal grundsätzlich in der Auktion verschwiegen wird, dass das gezeigte Gerät nicht das angebotene ist.

Edith: manchmal wird sich auch nur am Text bedient:Der Jackpot
vs. Jackpot, Der
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Günter »

Ich kann das mit dem "Bilderklau" vielleicht einfach nicht nachvollziehen, weil das nicht mein Ding ist.

Wenn ich Bilder "geklaut" habe, habe ich versucht, Fotos von Geräten in der Spielhalle zu bekommen, ohne dass das Personal zuschaut.

Ich weiß gar nicht genau, was sich auf meinem Rechner befindet. Ich schaue mir Musikstücke im Internet an, und entscheide danach, welche CDs ich mir kaufe. Die Branche hat gut daran verdient.

Und mein Benutzerbild - ich weiß nicht, von wem es ist. Ob ich frei darüber verfügen durfte? Es entsprach gerade meiner Situation, als ich es ausgewählt habe. Ich hoffe, dass der Mensch, der dieses Foto gemacht hat, mit meiner Einstellung übereinstimmt. Dem schulde ich für mein Empfinden noch Geld.

Meine Fotos in Spielhallen zu erringen, war teilweise abenteuerlich. Eine Chefin, die mir vor etwa drei Jahren bereits beim Zücken des Handys im Nacken hing, ist jetzt Chefin einer Spielhalle in meiner Stadt.

Es sind nur Fotos. Teilweise vielleicht von seltenen Stücken. Der Urheber wird da wohl eher der Designer des Gerätes sein, wir lichten das nur ab, um uns auszutauschen, vielleicht auch, um Geräte festzuhalten, die nie mehr auftauchen.

Meine abenteuerlichen Erlebnisse mit jener Chefin werden mir als lustige Zeit in Erinnerung bleiben. Irgendwann hatte ich heraus, bei welchen Mitarbeitern man das Handy zücken darf, und bei welchen nicht. In meiner Stadt muss ich zuerst einmal wieder vorsichtig sein - die ist als Chefin riguros, eine gute Chefin, sie hat ein gutes Gefühl für die Halle - also zuerst einmal vorsichtig sein.

Und was will ein Ebay-Verkäufer mit den Fotos? Er will sein Gerät verkaufen. Unpassend würde es, wenn ein Verkäufer über den Wert oder den Zustand des Gerätes hinweg täuschen will. Das können die Profis des Forums einschätzen.

Wer will bei einem Gerät, dessen Zustand er bezweifelt, anhand eines Fotos dessen Zustand einschätzen? Wenn jemand ein nicht funktionierendes Gerät verkaufen will, dann wird das Foto nicht mehr ausschlaggebend sein. Warum warnt Ihr den Käufer nicht, wenn ihr Zweifel habt? Das wäre doch berechtigt.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Dieter K. »

Natürlich kann ich als Käufer den Äusseren Zustand eines Automaten anhand eines guten Fotos einigermassen einschätzen.

Es grenzt,meiner Ansicht nach an Betrug,wenn man Bilder einstellt,die nicht von der angebotenen Sache stammen.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Günter »

Dieter K. hat geschrieben:Natürlich kann ich als Käufer den Äusseren Zustand eines Automaten anhand eines guten Fotos einigermassen einschätzen.

Es grenzt,meiner Ansicht nach an Betrug,wenn man Bilder einstellt,die nicht von der angebotenen Sache stammen.
Jups, das ist ja auch wieder verständlich, Dieter K.

Ich habe mal ein Handy als Geschenk für eine Bekannte gekauft. Angekommen ist bei mir ein Handy mit wirklich erheblichen Gebrauchstspuren. Das ergab dann eine der wenigen neutralen Bewertungen, die ich abgegeben habe. Immherin funktionierte es einwandfrei, und macht es auch heute noch.

Letztlich erwies es sich sogar als praktischer Kauf. DAS Handy wird bestimmt niemand klauen.

Eine Diskussion in einem Handyforum hätte mir da nichts gebracht. Bei Handys scheint mir das Einstellen von Standardfotos sogar üblich zu sein. Hier bringt es doch nur etwas, sich an Ebay zu wenden - wenn es denn überhaupt etwas bringt.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich war mal in einem Museum.

Da viel mir auf, dass jemand mit viel Gedult, Sachverstand und technischem Equipment ein Objekt in einem Schaukasten sehr ausführlich und im Detail Fotografierte.

Nach einer gewissen Weile habe ich dann (schüchtern und neugierig wie ich halt nun mal bin) den Fotografen angesprochen, was denn der Sinn seines tuns sei.
Er erklärte mir dann, dass er Fotos mache, die er dann an Verlage und ähnliche Printmedien Verkaufe. Auch würden seine Fotos gerne von Modelleisenbahnherstellerfirmen genommen, um Miniaturloks und Wagen danach herzustellen. Die Fotos wäre so genau und masstäblich (wie die fotografierten Modelle) dass man diese zur Herstellung von Detail- und Herstellungszeichnungen verwenden könne.

Was würde der Urheber der Fotografien wohl davon halten, wenn mann ihm seine Fotos wegnähme (ungefragt kopierte) und dann selbst kommerziell verwenden würde?!?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Günter »

Grundsätzlich, hab_noch_dm, sehe ich das auch so, und ich hoffe, dass auch die meisten anderen Benutzer zumindest ein Verhältnis zwischen Original und Kopie auf ihren Rechnern besitzen, das den Urhebern in etwa gerecht wird.

Aber befinden wir uns mit dem Internet nicht in einer Zeit, wo Bilder, Texte, Musik frei verfügbar sind? Hat sich da im Laufe der Jahrhunderte nicht etwas verändert?

Vor 200 Jahren war ein Bild ein Unikat und mußte mühsam kopiert werden. Vor 50 Jahren drückten die Menschen auf einen Auslöser und besaßen damit eine Kopie. Vor 20 Jahren landete die Kopie auf einem Chip, konnte gelöscht, und sofort mit einem neuen Bild überschrieben werden.

Für mich hat der Hersteller das Urheberrecht an den Bildern seiner Automaten. Nur, in Zeiten des Internets besitzt ein Foto keinen wirklichen Wert mehr. Das ist eben Teil unserer Zeit. Das Original, der Automat, dessen Foto unzählige Male im Internet verfügbar ist, besitzt diesen Wert noch.

Genauso besitzt ein Musikstück heute nicht mehr den Wert, wie vor 50 Jahren. Den Wert besitzen heute die Musiker mit ihren Liveauftritten.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

alm öhi
Beiträge: 332

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von alm öhi »

Eine eigenartige und wohl auch sehr persönliche Rechtsauffassung!
Zuletzt geändert von alm öhi am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Wieder mal Bilderklau.....

Beitrag von Günter »

alm öhi hat geschrieben:Eine eigenartige und wohl auch sehr persönliche Rechtsauffassung!
Meine Rechtsauffassung ist schon in Ordnung.

Die Zeiten ändern sich.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“