Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von muenzspielfreund »

Auch im Tatort gab es regelmäßig Spielautomaten zu sehen. Nicht selten Spielten Schimanski und Thanner sogar an den Geräten. Leider sind von den Szenen auch hier nur einige wenige auf Youtube auffindbar.


Zu sehen ist hier ab 0:14:58 eine Rotamint Goldene 7 des Baujahres 1978.


Hier in der Folge "Das Mädchen auf der Treppe" ein alter Rotomat Criss Cross, im Film schon im Privatbesitz. Zu sehen ab 0:35:19.



Hier direkt am Anfang, ein Rotomat Senator und ausnahmsweise auch einmal ein NSM-Gerät: Eine Rotamint Jackpot.


Und hier einmal ein etwas "jüngeres" Gerät und noch einmal ein anderes Fabrikat. Diesmal ein adp Merkur Sesam. Die Töne wurden natürlich wieder einmal total zusammenhanglos eingespielt. Das Gerät zahlt während einer Ausspielung gleichzeitig geld aus. Interessant auch die Tatsache, dass Thanner während des Entnehmens des Geldes aus der Auszahlschale (welches von allein ausgezahlt wurde...) nochmals auf die Risiko-Taste langt :lol: ...

Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von muenzspielfreund »

Hier noch ein Nachschlag:

Bei 1:00 ist nochmals kurz eine Rotamint Jackpot zu sehen. Und bei 1:14 ein Rotomat Super 100. In diesem Moment hört man auch einen Gong, der vom Klang her aber von der links daneben hängenden Rotamint Jackpot gekommen sein dürfte.

Bei 1:46 schmeißt Schimanski sogar einen 2er oder 5er in den Rotomat Super 100 ein.

Und auch hier am Ende der Szene: Die wundersame Auszahlung von ein paar Märkern wie von Zauberhand...

Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von disa »

Schlimm find ich immer die falschen Töne.... Hört man leider viel zu oft.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von Fischer B. »

Hatte erst vor ein paar Tagen auf einer CD einen Tatort gesehen (Ludwigshafen?) wo ein Wulff Rialto auf dem Revier an der Wand war, suche das mal raus. Gibt aber auch viele alte Tatort's mit schoenen Flippern oder Musikboxen.....
Das mit den "Sounds's" ist leider manchmal laecherlich.
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von t2balli »

Selbst im Ostdeutschen Pedant, dem "Polizeiruf 110", sind in einer Berliner Kneipe im Jahr 1985 noch ein alter mechanischer Novomat (Baujahr 1954) von Wulff zu sehen. Rechtlich hatten die Novomat eine gültige Zulassung vom VEB Staatszirkus der DDR, Ablauf war der 3.10.1990.

Die Filmdaten:

Polizeiruf 110 Folge 101 - Der zersprungene Spiegel
Peter Fuchs
Erstausstrahlung: 08.12.1985 / DFF
-----------------------------------------------------

Otto Karuschke fährt bis zum «Roten Ochsen», der Gaststätte, in der sein Bruder Paul das Ehejubiläum feiern will


Heidenfeldstraße 12

10249 Berlin - Friedrichshain

--------------------------------------------------------

Dienstag, 21.09.2010, um 22:50 Uhr (mdr)

Der zersprungene Spiegel

Otto hat für seinen Bruder Paul und dessen Frau Anne eine Feier zum 35. Hochzeitstag ausgerichtet. Nachdem die letzten Gäste die fröhliche Feier verlassen haben, tritt der pflichtbewusste Paul wie immer seinen Nachtdienst als Pförtner im Hygieneinstitut an. Doch an diesem Abend geschieht ein Verbrechen. Paul wird am nächsten Tag schwer verletzt in seiner Pförtnerloge gefunden. Wenig später stirbt er an den Folgen des Überfalls. Otto, der schon seine Frau auf tragische Weise verloren hat, wird mit dem Tod seines Bruders nicht fertig. Da ihm die Ermittlungen der Polizei zu lange dauern, beginnt er auf eigene Faust nach dem Mörder seines Bruders zu suchen.

DDR 1985

mit Peter Borgelt (Hauptmann Fuchs), Lutz Riemann (Oberleutnant Zimmermann), Fred Delmare (Paul / Otto Karuschke), Walter Nickel (Leutnant Claus), Ingrid Rentsch (Anne Karuschke), Petra Kelling (Gerda Bieler), Horst Weinheimer (Harald Bieler), Hannelore Koch (Frau Fransen), Wolf-Dieter Lingk (Dr. Fransen), Karl-Heinz Choynski (Gottlieb Stingel), u..a. Musik: Jürgen Wildbrandt Kamera :Wolfgang Voigt

Regie: Hans-Werner Honert


Ein Bild aus dem Film mit Fred Delmare und dem DDR-Novomat:
Novomat-Polizeiruf110.jpg
In meiner Sammlung habe ich auch einen "DDR-Novomat":
Novomat-DDR.jpg
Novomat-DDR1.jpg
Bei dem Gerät handelt es sich zu fast 80% um eine Nachfertigung in der DDR. Der Spielplan wurde dabei geändert auf eine geringere AQ. Technisch interessant ist der Ersatz des Uhrwerkes durch einen hydraulischen Zylinder mit Öl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von Digidaddler »

Thanner und der Sesam ist die bester Szene überhaupt :lol:
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von BigRisc »

Digidaddler hat geschrieben:Thanner und der Sesam ist die bester Szene überhaupt :lol:
Hi
Es müsste sich um den Sesam Plus handeln , der hatte Scheinannahme.

MFg Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von Buzzer »

Da siehste mal was früher alles möglich war,spielen an Automaten und Kneipen und Schleichwerbung über Alkohol :)
Zuletzt geändert von Buzzer am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
::178::

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von hab_noch_dm »

UND RAUCHEN!!!
raauch_2.gif
[/size]

Auch konnte man noch:
spiel.1.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von GS33 »

disa hat geschrieben:Schlimm find ich immer die falschen Töne.... Hört man leider viel zu oft.
Das trifft nicht nur auf Geldspielgeräte zu. Besonders schlimm ist das auch beim Telefonklingeln. Da klingelt im Film (Derrick, Der Alte, ein Fall für zwei, Tatort usw.) ein Telefon, man weiß ganz genau, was es für eines ist, und dann geht der Schauspieler an ein völlig anderes Telefon. Das ärgert mich jedes Mal. Dafür ist meine Frau aber dann immer von mir genervt, weil ich jedes Mal sage, daß das Klingeln nicht richtig ist.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von katzel »

Mich stört unstimmiges Motorengeräusch und das quietschen von Autoreifen auf Sand.
Aber unterm Strich wissen die meisten Zuschauer eh nicht wie der Automat klingt, wie ein Telefon klingeln müsste oder wie sich Reifen auf Sand anhören, daher passt das alles eigentlich wieder.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von Dieter K. »

Und es gibt nichts schlimmeres,wie einer, der während eines spannenden Films dauernd über irgendwelche Ungereimtheiten rumquatscht.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von GS33 »

Dieter K. hat geschrieben:Und es gibt nichts schlimmeres,wie einer, der während eines spannenden Films dauernd über irgendwelche Ungereimtheiten rumquatscht.

Dieter
Das mache ich ständig. Schließlich bin ich der Meinung, daß meine Frau so etwas ja wissen sollte.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von Realkojack »

GS33 hat geschrieben:
Dieter K. hat geschrieben:Und es gibt nichts schlimmeres,wie einer, der während eines spannenden Films dauernd über irgendwelche Ungereimtheiten rumquatscht.

Dieter
Das mache ich ständig. Schließlich bin ich der Meinung, daß meine Frau so etwas ja wissen sollte.
Sie wird sich sicherlich zu revanchieren wissen. :D
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Spielautomaten im Tatort mit Schimanski und Thanner

Beitrag von pitbread »

Realkojack hat geschrieben:Sie wird sich sicherlich zu revanchieren wissen. :D
"Du sitzt da einfach nur so rum. Lies doch mal was!" ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Film- u. Medientipps“