Zeus Revenge Diskussionsthread

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Esteka
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

ich habe das nicht nachvollziehen können was Du schreibst. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gefällt Euch Zeus Revenge?
Würdet Ihr echt dran spielen wollen?

Was soll es als nächstes geben? Würde gerne was mit vielen Freispielen machen. Ausser Taxi! und Tutti Frutti habe ich nichts mit massiv verlängernden Serien. Ich spiele so gerne Railroad auf adp. Oder ist die Zeit solcher Spiele vorbei, wollen die Spieler den Gewinn sofort sehen?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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muenzspielfreund
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich mag nach wie vor Spiele mit langen Freispielserien. Meine frau und ich haben immer tierisch gern "The Dream Trail" gespielt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

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FrankBln
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von FrankBln »

Ich liebe auch Spiele mit langen Freispielserien.
Zuletzt geändert von FrankBln am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

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Günter
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

Abstürze

Bei mir wird lediglich etwa alle 5000 Spiele der Sound auf dem Rechner komplett abgeschaltet. Und ungefähr alle 10000 Spiele hängt sich das Programm während des Walzenlaufs auf. Ursachen waren jeweils nicht erkennbar.

Beurteilung

Ich denke, dass Du mit Zeus Revenge, genauso wie mit einem Spiel, das sehr lange Featureserien ergeben kann, nur einen Teil der Spieler erreichst - vielleicht die Feinschmecker ;-). Die Masse wäre mit dem Set Book of Ra/Blazing Star/Book of Ra/Fruitinator/Book of Ra/Triple Chance zufrieden.

The Dream Trail war ein Geduldsspiel. Etwa 4 von 5 Features endeten schnell. Lange Features brachten trotz 20 Gewinnlinien, Multiplikator 3, und mehr Wildsymbolen nur etwa den doppelten Einsatz pro Spiel als Gewinn. Die meisten Spieler konnten damit nichts anfangen. Es ist fraglich, ob das Spiel heute noch in die Pakete kommen würde.

Da Railroad besser ankommt, ist anzunehmen, dass man mit 12x3,3 Spielen oder 10x4 Spielen mehr Spieler erreicht, als mit 5x8 Spielen.

Noch etwas zur Performance

Ich war dieser Tage mal auf Sunmaker. Nun bin ich kein Freund von Internetcasinos. Aber man kann dort eine ganze Reihe von AdP-Spielen kostenlos spielen, ohne sich anzumelden. Auf die Seite gehen - Spiel auswählen - und beliebig lange spielen.

Im Full-Screen-Modus laufen die 5-Walzen-Spiele bei mir sehr zähflüssig, langsamer als Zeus Revenge. Dabei bewegen sie in etwa eine genauso große Fläche, wie Zeus Revenge. Da man davon ausgehen kann, dass die Entwickler die Spiele möglichst an jeden Rechner anpassen, wird es nicht wesentlich schneller gehen - sofern man nicht Hardwarenäher arbeitet.

Im Fenster laufen die Spiele dagegen flott. Der Prozessor erreicht nie volle Auslastung. Der Trick daran ist, dass die bewegte Fläche ungefähr 600x300 Pixel beträgt, was optisch ausreicht. Bei Zeus Revenge dürfte die bewegte Fläche etwa 4x so groß sein.

Vielleicht hätte man GS Multigamer einfach etwas kleiner machen sollen - z.B. 1024x768 als Außenmaße. Mit der Auflösung wären auch die meisten Labtops zurecht gekommen.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

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kobayashi
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von kobayashi »

Ganz vergleichen kann man die Flash basierten Spiele im I-Net nicht mit echter PC-Software.

Im I-Net liegt ein großer Teil des Rechenaufwandes in einem Rechnzentrum sonst wo auf der Welt. Die Software im Rechenzentrum kreiiert im Grunde eine Art Videofilm den der Flash Player dann abspielt. Ist daher nicht ganz zu vergleichen.

Aber vom Grundsatz natürlich richtig, je weniger Pixel geschubst werden müssen um so schneller läuft das Ganze.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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Esteka
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Bei Zeus habe ich 18 Symbole zu bewegen, bei Brazilian Beach sogar 20. Ein Symbol hat 200x200 Pixel, bei Zeus also zusammen 720.000 Pixel. Flüssig sieht es erst bei 40 Bildern pro Sek. aus, was mich wundert, weil man im Film mit 25 Bildern pro Sekunde arbeitet.
Das sind knapp 30 Mio Pixel, die von einem Speicher in den anderen zu kopieren sind. Parallel läuft die Buchhaltung, Tastaturabfrage und -reaktion, Sound und Effekte sind zu generieren.
Das scheint heutige Rechner an Grenzen zu bringen, und zeigt sich dann durch Ruckler, Sound- und Animationsfehler bis hin zu Abstürzen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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Günter
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

kobayashi hat geschrieben:Ganz vergleichen kann man die Flash basierten Spiele im I-Net nicht mit echter PC-Software.

Im I-Net liegt ein großer Teil des Rechenaufwandes in einem Rechnzentrum sonst wo auf der Welt. Die Software im Rechenzentrum kreiiert im Grunde eine Art Videofilm den der Flash Player dann abspielt. Ist daher nicht ganz zu vergleichen.
Der Datentransfer ist nach dem Start minimal. Vermutlich nur Walzenpositionen, Punktestand ect. Insofern läßt es sich schon vergleichen. Es ist ja auch nicht schneller, sogar noch langsamer.

Vielleicht hätte man statt 200x200 160x160 Pixel nehmen sollen. Das hätte die Datenmenge um 36% reduziert - gut 1,5x so schnell - und lediglich für einen Rahmen von 100 Pixeln gesorgt. Etwas mehr Hintergrundbild halt - das gibt es bisher kaum.

Wenn man sich die Spiele bei Sunmaker anschaut, die sparen auch an der Grafik - haben einen durchaus breiten Rahmen, und es fällt nicht unangenehm auf.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

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Esteka
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Die alte Walzenengine hatte 203x213 Punkte. 200x200 habe ich gewählt, um 4 Symbole übereinanderzukriegen. Und weil es viel einfacher zu rechnen ist. Der alte Walzenvorschub war 71 Pixel, der neue 40. Mit besserer Hardware kann ich durch einfaches Ändern eines Parameters auf 25, 20, 10 oder gar 5 Pixel Walzenvorschub wechseln für flüssigere Animation. Mit 180 hätte ich weniger Varianten, und bei drei Zeilen wäre viel Fläche verschenkt.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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Esteka
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Wer möchte sich denn mal in die Programmierung einarbeiten? Ich stelle ein Grundgerüst zu Verfügung. Oder wir machen ein Programmier- und Ideenwochenende. Zum Gedankenaustausch und Hilfestellung könnten wir ein Unterforum einrichten.
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huettenjung
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von huettenjung »

Ich glaube jetzt brauche ich erst mal nicht mehr den Geldspeicher auffüllen ::271::
Man beachte die 195 gespeicherten GGs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von huettenjung am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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kobayashi
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von kobayashi »

Esteka hat geschrieben:Wer möchte sich denn mal in die Programmierung einarbeiten? Ich stelle ein Grundgerüst zu Verfügung. Oder wir machen ein Programmier- und Ideenwochenende. Zum Gedankenaustausch und Hilfestellung könnten wir ein Unterforum einrichten.
Unterforum sicher gut. Programmiertechnisch bin ich zur Ideenfindung auch gerne dabei. Ob ich mir antue mich in eine für mich neue Programmiersprache einzuarbeiten muss ich mir aus Zeitgründen noch überlegen.

Programmierwochenende bei mir schwer weil ich Samstags arbeiten muss.

Könntest du mir eventuell die Datenstruktur und Art der Abspeicherung der Zählerstände und Buchhaltung mitteilen ? - Keine Angst ich will nicht schummeln sondern nur die Software ins "Lord-Project" integrieren.

Ein neues Menu habe ich schon fast fertig. Habe Deines "einfach" in Delphi nachprogrammiert. So habe ich aber Zugriff auf den zweiten Monitor.

Grüße Alex.

P.S. ich habe beim Spielen von Zeus Revence auf der neuen Lord-Hardware ein merkwürdiges Phänomen, dass die Prozessortemperatur massiv ansteigt (90-100°C). Dies tritt bei den anderen Spielen nicht auf. Testhalber habe ich das Board in der CPU Frequenz etwas gedrosselt, dann hält sich die Temperatur in Grenzen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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Esteka
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

huettenjung hat geschrieben:Ich glaube jetzt brauche ich erst mal nicht mehr den Geldspeicher auffüllen ::271::
Man beachte die 195 gespeicherten GGs
Bei 800p Einsatz pro Dreh explodiert die Maschine natürlich, das ist nichts für die Gastronomie Aufstellung. Die 247oo auf dem Punktespeicher kann er Dir in 2 Minuten absaugen :)
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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FrankBln
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von FrankBln »

Esteka hat geschrieben:Wer möchte sich denn mal in die Programmierung einarbeiten? Ich stelle ein Grundgerüst zu Verfügung. Oder wir machen ein Programmier- und Ideenwochenende. Zum Gedankenaustausch und Hilfestellung könnten wir ein Unterforum einrichten.
Da hätte ich Lust drauf. :-) Leider habe ich nur Amiga Basic erfahrung und ist schon ne Weile her. :-(
Zuletzt geändert von FrankBln am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von muenzspielfreund »

Anfänglich scheute ich auch, das Programmieren auf dem PC anzufangen. Als ich dann jedoch wegen des Wunsches der Umsetzung der einen oder anderen Spielidee damit anfing, stelle ich erstaunt fest, wie sehr POWER Basic doch dem AMIGA Basic ähnelt. So kommt es, dass ich heute mit einer eher kleinen Auswahl an Befehlen und Funktionen aus dem doch recht Umfangreichen POWER Basic schon einige Spielideen erfolgreich umsetzen konnte.

FruttiCC, TRIX und Reels´n´Cards waren meiner ersten drei Projekte.

Das nächste Projekt ist schon in der Pipeline.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

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FrankBln
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von FrankBln »

Na das hört sich ja gar nicht so schlecht an. :-)
Zuletzt geändert von FrankBln am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

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