Zeus Revenge Diskussionsthread

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Esteka
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

das klingt merkwürdig. Jeder Gewinn kann riskiert werden. Auch 2p auf 50p, allerdings mit entsprechender Wahrscheinlichkeit. Ab 50p ist das Risiko fast 1:1
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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s80wsf
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von s80wsf »

Ja, dann zeigt der unten bei den letzten Gewinnen 4x die 0 an und wiederholt das aller Nasen lang, bis man dann ins Hauptmenü wechselt und wieder einsteigt, dann geht das wieder ne Weile.
Zuletzt geändert von s80wsf am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

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Esteka
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

hatte ich noch nie. Gibt es denn ein Gewinnbild? Kannst Du davon einen Screenshot machen?

Läuft das Programm ansonsten gut, die Walzen flüssig, Sounds nicht abgehackt?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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Esteka
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Die Risikoleiter hat tatsächlich Bugs.

Bitte keinen Gewinn unter 50p teilen, dann stürzt das Programm ab.

In wiederholten Risikospielen ist der Einstiegspunkt unter gewissen Voraussetzungen unplausibel. Das passiert, wenn man im letzten Augenblick vor Veröffentlichung noch was verändert, (Risiko für Gewinne unter 50p zu ermöglichen), ohne vernünftig zu testen.

Lustig finde ich, dass sich User intensiv damit beschäftigen, wie man die Bugs ausnutzen kann, sich Punkte zu verschaffen :D

Gelingt aber wohl nicht, man kriegt die falschen Punkte nicht auf die Bank :D

In Natura würde das spiel jetzt wohl abgeschaltet :D
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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s80wsf
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von s80wsf »

Ja, das hab ich heute laut Deiner Ausführung getestet. Ja, das ist tatsächlich so. Schöner Automat eigentlich, aber irgendwie isser auch ansich ziemlich verfressen hihi.
Zuletzt geändert von s80wsf am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

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Günter
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

Ich habe Zeus Revenge mal bei einem Bekannten installiert. Auf seinem deutlich schnelleren Rechner lief das Programm soweit zufriedenstellend. Einmal wurde ein Sound verschluckt. Das Aufzählen von Gewinnen auf den Punktezähler geht zu schnell.

Er fand das Spiel auch faszinierend, besser, als ein ähnlich gestaltetes Spiel von WMS. ;-)

Meine Kritikpunkte. Ich schreibe jetzt einmal so, wie ich es beurteilen würde, wenn es in die Spielhalle kommen soll. Ich versuche mal, es zu strukturieren.

Die Spielidee: 2

Ein Haken bei der Spielidee ist die Umwandlung zum Schluß. Das sorgt einerseits für Spannung, andererseits kann es bei hohem Einsatz (mit dem unpassenden Symbol) Frust oder Aggressionen hervorrufen.

Die Realisierung der Spielidee: 2

Ich finde es etwas merkwürdig, dass man oben links einen Zeus haben muss, damit das Feature startet. Man hätte damit experimentieren können, bei jedem Zeus auf der ersten Walze das Feature zu starten, und dafür vielleicht das Blitz-Feature wegzulassen, das nicht unbedingt notwendig ist, oder nur bei 4 Zeus das Feature zu starten. Mindestens 3 oder 2 Zeus würde für mich immer noch plausibler wirken, als oben links. Wobei jeder Zeus bei etwas größeren Walzen auch ginge. Das würde das Bitz-Feature interessanter machen, da man dabei immer 4 Zeus auf der ersten Walze bekommt.

Der Sound: 1

Die Walzensymbole: 2-3

Die Symbole sind schön (und hoffentlich frei verfügbar), wirken aber etwas zusammengewürfelt. Die Animationen bei Gewinnlinien sind durchschnittlich, reichen aus. Das Höchstsymbol empfinde ich nicht als hohes Symbol. Die Akropolis fällt irgendwie aus der Rolle. Bei Säule und Harfe hatte ich lange Zeit das Gefühl, jetzt müsse ein höherer Gewinn folgen. Ich würde sie in der Gewinntabelle eine Stufe höher setzen, wenn nicht sogar zwei Stufen (dann wären die eckigen Symbole oben).

Die Animationen: 1/5

Der Münzwurf ist sehr gut gelungen. Die Blitze sind es auch auch. "5 in line" und "Big Win" wirken plump. Die Gewinnanimationen kommen zu häufig. 5x (kleiner Münzwurf), 25x (großer Münzwurf)und 50x und/oder 100xEinsatz (Big Win oder so) wären besser.

Blitz und Münzwuf sollten nicht gemischt werden. Blitz für Zeus-Feature, Münzwurf für Punktegewinn.

Das Zeus-Symbol sollte über das ganze Feature rot bleiben.

Die Zeusscheibe:

Läuft gleichmäßig. An einer Stelle nimmt die Geschwindigkeit bei einem schnellen Rechner aber gefühlt abrupt ab - etwa in der Mitte. Vorher und nachher ändert sich das Tempo weniger stark.

Die Beschriftung ist notdürftig. Hier wäre ein Feld mit dem Schriftzug besser - dann müßte man auch nicht blau für "Stop" nehmen. Oder Verlauf der Beschriftung rund an die Scheibenkante angepasst, und stärker hervorgehoben.

Die Walzen:

Die Walzen sollten komplett neu gestaltet werden (sorry), um zufällig und gleichverteilt die Gewinnausschüttung möglichst genau zu treffen. Das sollte bei dem Spiel möglich sein, und wenn es möglich ist, sollte man es versuchen. Kleine Korrekturen der Ausschüttung kann man mit der Wahrscheinlichkeit der Wiederholung des Zeusfeatures (besser), oder der Verteilung der Symbole bei der Umwandlung des Zeussymbols (schlechter) machen.

Auf der dritten Walze würde ich zwei nahe beieinander liegende Zeussymbole vorsehen, so dass im Feature theoretisch ein Vollbild mit Zeus möglich wird.

Drehen der Walzen:

Beim Start des folgenden Spiels sollte das oben noch "eingeschwungene" Symbol der vorhergehenden Umdrehung das erste sichtbare Symbol beim drehen der Walzen sein, nicht bereits ein anderes Symbol. Im Zeus-Feature werden beim Start der folgenden Umdrehung die bereits angesammelten Zeus nach unten weggedreht, besser wäre es, die dort real eingedrehten (von Zeus verdeckten) Symbole zu nehmen.

Die Gewinntabelle:

Ich würde die Abstufungen für 3-4-5 Symbole gleichmäßiger machen. Z.B. x4-x5 oder x5-x4. Für ein Spielhallenspiel (wenn es um Geld geht) würde ich den Abstand zwischen höchstem und niedrigstem Symbol näher zusammenlegen (x10, höchstens x15). Das dämpft den Frust bei einem Spiel, bei dem man mehr mit dem Einsatz, als mit der Risikoleiter zockt, bei dem zum Schluß die Umwandlung des Symbols stattfindet. Für ein Spiel just-for-fun ist der Abstand gut, da tut es ja nicht weh, ganz im Gegenteil, es soll ja auch mal richtig knallen.

Willkürliches Beispiel:
20-100-400
10-50-200
5-25-100
4-20-80
3-15-60
2-10-40

Wie gesagt, das meiste bezieht sich darauf, wenn es wirklich in die Spielhalle kommen sollte.

Insgesamt ist es für mich das beste Spiel des Paketes. Und es ist so, wie es ist, schon besser, als ein ähnlich gestaltetes Spiel von WMS.

Zum Spielepaket insgesamt:

Das gesamte Spielepaket hat das Problem, dass es auf den unterschiedlichsten Rechnern laufen soll. Das führt leider dazu, dass manche Animationen auf langsamen Rechnern gemächlich ablaufen, manche Aktionen bei der Anzeige ganz zurückgestellt werden (Umbuchen), oder nicht stattfinden (Tastaturabfrage), weil sie keine Rechnerzeit bekommen. Auf schnellen Rechnern dagegen laufen manche Aspekte zu schnell ab, oder Sounds werden nicht abgespielt.

Konsequent wäre es, beim ersten Start des Spielepakets die Geschwindigkeit des Rechners zu messen. Prozessor, Bewegung einer 2D-Grafik, 3D-Animationen, und Werte dazu in einer Datei zu speichern. Aus den Werten können sich die Spiele z.B. Schrittweiten für die Grafik berechnen. Alle Rechenleistung fressenden Aktionen werden so gestaltet, dass sie den Rechner nur zu einem großen Teil, aber nicht voll auslasten. Der Rest geht in Wartezeiten, die den Rechner nicht belasten (-> siehe z.B. Sleep-Kommando). So bekommen kleinere Aktionen, die nebenher laufen, noch ausreichend Rechenzeit (Umbuchen, Tastaturabfrage, Haifischflosse).

Noch eine Kleinigkeit: Geldauswurf (Z) während Autostart geht bei mir nicht. Ohne Autostart klappt es, startet aber Autostart, das sich mehr deaktivieren läßt, bevor die gesamte Summe ausgeworfen wurde.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

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kobayashi
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von kobayashi »

Ja was die Hardwareproblematik angeht muss ich Günter Recht geben, ich weiss aber aus eigener Erfahrung mit meinen Projekten dass dies sehr schwer ist vernüpftig anzupassen.

Es gehen sehr viele Parameter ein die vorher sehr schwer zu berücksichtigen sind. Meine Grafik Engine (Andorra für Delphi) macht sogar theoretisch das was Du vorschlägts Günter und berechnet einen Verzögerungskoifizienten. Leider ist das Ergbnis auf unterschiedlicher Hardware immer noch sehr verschieden.

Auch deshalb habe ich meine "Lord"-Hardware inzwischen aufrüsten müssen. Mun ist ein AMD Zweikerner und eine bessere ATI PCI-E Grafikkarte drin. Das Gamestar-Paket und auch Zeus laufen nun zufriedenstellend schnell und auch die Fehler in Winning Streak und Brasilian Beach sind weg.

Aber selbst bei den "Profis" von ADP und Löwen/Crown/Novo sieht man ja das es teilweise Hardware Probleme gibt und die Spiele etwas ruckeln.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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Günter
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

Ich nehme das ja niemandem übel. Vor allem sind die Spiele in erster Linie just-for-fun programmiert. Da will man sich ja nicht für jede Kleinigkeit ein Bein ausreißen. Würde ich auch nicht machen.

Wenn ich kritisiere, dann kritisiere ich halt...
kobayashi hat geschrieben:Aber selbst bei den "Profis" von ADP und Löwen/Crown/Novo sieht man ja das es teilweise Hardware Probleme gibt und die Spiele etwas ruckeln.
In der Tat. Man könnte auch sagen, Novomatic stellt Spiele her, die ruckelnd dargestellt werden, und AdP läßt Spiele, die ruckeln könnten, lieber gleich weg.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

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Esteka
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

ich habe eine Routine in allen Spielen drin, die die Walzenlaufgeschwindigkeit regelt. Nach jeder Animationsphase wird die bis dahin verstrichene Zeit gemessen. Je nach gewünschter Walzengeschwindigkeit wartet das Programm bis zum Verstreichen von 15 bis 35 Millisekunden. Das gelingt natürlich nicht, wenn die Hardware so schwach ist, dass sie länger braucht. 4 Felder hohe Walzen, 5 statt 3 Walzen und einzeln laufende Walzen brauchen generell mehr Rechenleistung.

In Zeus kann dieser Wert in der Optionen Datei vom Benutzer beeinflusst werden. Später möchte ich mal eine richtige Managementkonsole in jedes Programm einbauen.
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Esteka
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Aufwändig sind auch Einblenden grosser Grafiken wie der Zeus, die Blitze und das Glücksrad. Dafür habe ich kritische Programmroutinen in Assembler geschrieben, was einige Faktoren schneller ist als eine kompilierte Hochsprache. Vielleicht wage ich mich noch an eine Assemblerversion des Walzenlaufs. Ist aber deutlich komplexer. Alternativ wäre die Nutzung der Direct X Schnittstelle, womit der Prozessor der Grafikkarte direkt eingebunden wäre. Das unterstützt aber Powerbasic nicht direkt. Der händische Aufruf von Windows API Calls ist schwerer Stoff.
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Günter
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

Ich denke, prinzipiell ist es möglich, die Spiele für alle Rechner mit Mindestanforderungen gleich ablaufen zu lassen. Komerzielle Spiele bekommen das auch hin.

Nun erwartet niemand, dass das bei einem just-for-fun-Projekt perfekt klappt. Ich finde es beachtlich, dass ein Forum überhaupt ein eigenes Spiel zustande bringt, vom einem Multigamer ganz zu schweigen.

Das bringt ja auch einen Lerneffekt mit sich. Zuerst war da ein Spiel, und es lief. Dann kamen Spiele dazu, eine Multigamer-Oberfläche wurde eingebaut. Noch mehr Spiele, eine erweiterte Oberfläche. Dann wurden Timing-Probleme bemängelt, Zeus Revenge bekam Einstellungsmöglichkeiten.

Mit all den Schritten, die man hinter sich bringt, erfährt man, auf welche Probleme man stoßen kann, und experimentiert, wie es besser gehen könnte.

Und ich sitze hier, und lerne mit. Ich berechne nicht, simuliere nicht, programmiere nicht, sondern kritisiere. Was ich sage, ist nicht aus der Luft gegriffen. Ich kann das meiste berechnen, was sich berechnen läßt, und das meiste programmieren, was sich programmieren läßt.

Mache ich aber nicht. Ich schaue zu, finde manche Ideen interessant, manche sogar gut, und lerne mit.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

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Esteka
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

::318::

wir können alle lernen. Mein Traum ist eine Gemeinschaftsproduktion. Wir Spieler haben soviele Ideen, Talente und Sichtweisen, da muss sich etwas perfektes draus entwickeln lassen. Aber sich aus der Konsumentenecke herauszutrauen ist gar nicht so einfach und von der "Industrie" auch gar nicht gewünscht. Wir sollen das mögen und kaufen, was uns vorgesetzt wird.

Bei einem gemeinschaftlichen Projekt ist jeder Beitrag gleich wichtig. Auch die Kritik. Dann nur sie macht die nächste Sache besser.
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Günter
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

Die Firmen würde ich nicht so kritisch beurteilen. Zur Zeit sind sie so offen, wie nie zuvor. AdP und Bally binden Spieler ein. JVH und Amatic wenden sich auch an die Spieler. Eurotronic war auch interessiert, Apex ist aufgetaut. Bei Novomatic treffe ich leider immer nur auf Verkäufer.

Das wird vermutlich nicht ewig so bleiben, wie jetzt, aber die Strukturen könnten sich langfristig ändern.

Während man vor ein paar Jahren als Spieler die neue Kollektion vor die Nase gesetzt bekam, und daran zu spielen hatte, wird es in Zukunft vermutlich eine Schnittstelle zum Spieler geben, um neue Produkte zu testen. Andere Branchen machen das schließlich auch.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

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kobayashi
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von kobayashi »

Ja Günter ich denke ADP ist da mit den Spielescouts den richtigen Weg gegangen. Sicher auch alles eine große PR-Geschichte. Aber gerade die Kombination Spielescouts und Goldserie hat denke ich Türen geöffnet worüber wir uns alle freuen sollten.

Bally Wulff geht ja nun inzwischen ähnliche Wege.

Bei Novomatic wird das sicher nicht so einfach. Unterm Strich haben hier halt die Österreicher und "Der Graf" das Sagen. Ob Löwen oder Crown hier in Deutschland großen Einfluß auf die Spieleentwicklung hat wage ich mal zu Frage zu stellen. Novomatic entwickelt halt für den internationalen Casinomarkt und adaptiert dann für die individuellen Landesvorgaben. Da ist Deutschland halt nur ein kleines Rad im ganzen System. Bei BallyWulff und ADP ist Deutschalnd halt immer noch der Primärmarkt.
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Re: Zeus Revenge Diskussionsthread

Beitrag von huettenjung »

Mal zurück zum Thema:
Wenn man die GGs durch drücken von Escape verläßt bevor alle abgespielt sind, bleibt der Hintergrundsound die ganze Zeit an. Auch in anderen Spielen - ihr glaubt gar nicht wie nervig dieses Gedudel werden kann :D


Jetzt habe ich grade festgestellt, das eine zweite Instanz des Spiels geöffnet war - kann also auch durch eine Fehlbedienung passiert sein. Wobei ich nicht gezielt zweimal gestartet habe.
Zuletzt geändert von huettenjung am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
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