Touromat Jolly Golden Ten in zwei Ausfürhungen

Antworten
muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Touromat Jolly Golden Ten in zwei Ausfürhungen

Beitrag von muenzspielfreund »

Hallo zusammen.

Als seltener Gast in unserem Unterforum "Geldspieler 10 Pf/ Antik" (war hat da eigentlich das "f" von Pf groß geschrieben und kein Leerzeichen zwischen "10" und "Pf" eingefügt :idea: ?!? ) habe ich heute eine interessante Festellung zu melden:

Vor etwa zwei Jahren habe ich für mein Weibchen einen Touromat Jolly Golden Ten (Bj. lt. Galerie 1968) gekauft. Er war nicht teuer, ich glaube so um die 6 EUR hat er damals in der Bucht gebracht und ich musste nicht all zu weit fahren (ich meine nach Duisburg oder in der Nähe von Duisburg).

Wir begannen mit der Aufnahme des Istzustandes und haben erst einmal nachgesehen, was da so alles zu tun ist. Eigentlich spielte das Gerät eigentlich sogar einigermaßen, lediglich die Serie begann nicht immer beim 1. sondern immer mal beim 3. oder 4. Spiel oder dergleichen. Bei den weiteren Tests hat dann einer der Mikroschalter an der Münzerkennung das zeitliche gesegnet, sodass er dauernd "EIN" schaltet. Um weitere Schäden zu vermeiden, habe ich das Gerät dann erst einmal eingelagert und beschloss, mich der Sache zu einem späteren Zeitpunkt zuzuwenden.

Etwa zwei Jahre später... Vor einigen Tagen entdeckte ich einen weiteren Touromat Jolly Golden Ten in der Bucht. Diesmal in Bonn. Super, dachte ich, den hole ich auch noch, dann kann ich aus zwei Exemplaren ein schönes wiederherstellen. Das kam gerade recht, denn der optische Zustand des zuerst erworbenen Exemplares ist durchaus "verbesserungswürdig".

Schon auf dem Bild in der Auktion bemerkte ich, dass das Furnier/Resopal der Front etwas anders aussah, als bei unserem bereits im Bestand befindlichen Gerätes. Es war deutlich heller und die Richtung der Holzmaserung des Resopals sah auch irgendwie anders aus.

gestern habe ich ich es dann abgeholt. Als ich das Gerät heute aus dem Kofferraum nahm, staunte ich nicht schlecht, als ich die Nachfolgende Entdeckung machte:

Zwar nehmen beide Geräte neben den Groschen auch 50 Pf- und 1 DM-Münzen an. Aber das eine Geräte was wir schon länger haben, hat einen Münzspeicher, ein winzig kleines Rollenzählwerk welches mit 1, 2, 3, 4 usw. beschriftet ist und die Anzahl der noch verfügbaren Spiele (=Anzahl noch als Guthaben vorhandenen Groschen im Münzspeicher) anzeigt. Dieses kleine Rollenzählwerk befindet sich oben links und ist durch ein sehr kleines quadratisches Fensterchen zu sehen. Daneben befindet sich ein weiteres Quadratisches Feld in der selben Größe wie die Anzeige für das Guthaben. Das zweite Feld ist eine Leuchtanzeige, welche den Zeitpunkt signalisiert, zu welchem man durch drücken der Rückgabetaste die im Münzspeicher befindlichen Münzen auszahlen lassen kann. Die Münzspeicheranzeige ist allerdings nur für eingeworfene Münzen, gewinne werden direkt ausgezahlt (nur in Groschen, eine Serie von 10 Spielen kann somit bis zu 100 Groschen auszahlen...).

Das Gerät, dass ich gestern aus Bonn abgeohlt habe, hat jedoch KEINEN Münzspeicher. Bei Einwurf von 50 Pf bzw. 1 DM wird ein Spiel gestartet und 40 Pf bzw. 90 Pf werden direkt zu Spielbeginn ausgezahlt.

Was mich jetzt natürlich sehr interessiert: Ob die beiden Geräte die selbe Bauartzulassung haben? Ich meine heute geht das ja auch, dass Geräte optional mit Akzeptor oder Dispenser ausgestattet werden können - aber nicht müssen. Sogar verschiedene Ausführen von Geldscheinverarbeitungssystemen sind teilweise in den Bauartzulassungen als zulässige Zustazgeräte angegeben.

Glücklicherweise haben BEIDE meiner Touromat Jolly Golden Ten eine Zulassungskarte, sodass ich meinen Wissensdurst werde stillen können, sobald ich das schon seit längerem eingelagerte Exemplar einmal hervorhole.

Dann gibt es natürlich auch Bilder für die Galerie (von beiden Varianten, versteht sich).

Die nächste Frage, der ich mich nun stellen muss, für welches der beiden Exemplare ich mich im Rahmen der Aktion "aus zwei mach eins" entscheide. Ich tendiere zu der Variante mit Münzspeicher.

Mal sehen, wie sich das Ganze so entwickelt. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, sobald ich die Sache irgendwann einmal in Angriff nehme.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Sonstige“