Bergmann Ultra

Antworten
davnea
Beiträge: 2

Bergmann Ultra

Beitrag von davnea »

Hallo an alle. Bitte entschuldigen Sie meine Übersetzung, wie ich Englisch spreche

Kann mir jemand helfen? Ich habe gerade ein Bergmann Ultra und erfordern einen Schaltplan und die Einzelheiten der Cam Timing. Auch die dritte Rolle läuft sehr langsam. Kann mir jemand erklären, wie man die Geschwindigkeit einstellen?

Alle weiteren Details wäre sehr nützlich, da ich nicht finden können, eine ähnliche Maschine in Großbritannien.

Grüße

Dave
Zuletzt geändert von davnea am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bergmann Ultra

Beitrag von L.G. »

Hallo Dave !
Bitte schaue mal hier ins Forum.
Ich weis,das dort jemand ist der auch einen Ultra besitzt.
http://www.antik-automaten.de/wbb2/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Bergmann Ultra

Beitrag von t2balli »

Ich denke es geht um diesen Automat.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Der Spielablauf (Cam Timming) erfolgt über die Kontakte der Nockenwalze.
ultra.jpg
Nach Reinigung der Achse mit den Walzen und der restlichen Mechanik sollte auch die 3. Walze wieder normal laufen. Oft ist das verwendete Fett verharzt oder die Lager verschmutzt.
Genauso sollten vorsichtig alle Kontakte der Nockenwalze gereinigt werden und auf Kontaktbrand untersucht werden. Dann sollte die Maschine schon mal zu 90% laufen. Das Feintunning sind die noch anstehenden Justagen, die aber nur einen Sinn machen nach der obigen Generalreparatur. Das ist viel Arbeit, doch für den Ultra lohnt sich das auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

davnea
Beiträge: 2

Re: Bergmann Ultra

Beitrag von davnea »

Danke LG & Tobias für Ihre schnelle Antwort. Ich werde viele Fotos, bevor ich & Demontage Reinigung der Maschine. Wenn ich all die Drähte identifizieren kann werde ich versuchen, einen Schaltplan zeichnen und veröffentlichen es auf dieser Website.

Grüße

Dave

Antworten

Zurück zu „Bergmann“