Probleme mit CASH FREE von Venator?

Antworten
dawa
Beiträge: 20

Probleme mit CASH FREE von Venator?

Beitrag von dawa »

Hallo,
ich weis nicht ob das die Richtige Rubrik ist.
Habe seid dem Wochenende einen CASH FREE von Venator glaube ich. Mein Problem ist ich komme im Service Menü nicht Über den Punkt 1.0 Daten Ausdruck. Habe auch schon meinen Stecker drauf gesteckt es wurde angezeigt Lade Daten aber es brachte leider nichts.
Es gibt im hinteren Bereich eine Service Tastatur mit einem roten,gelben und schwarzen Knopf aber auch mehrfaches drücken und halten brachte leider nichts.
Hier mal ein Foto vom Automaten:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... q3oy4z.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielen Dank schon mal LG Daniel
Zuletzt geändert von dawa am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Probleme mit CASH FREE von Venator?

Beitrag von kobayashi »

Hi, ich kenne diese Geräte leider gar nicht.

Hast Du mal versucht den E60 Stecker im ausgeschalteten Zustand aufzustecken und das Gerät einzuschalten wenn der Stecker bereits steckt.

Es gibt Geräte die dann automatisch die Daten senden und dann zurücksetzen. Ob das hier auch so ist weis ich leider nicht.

Ist das überhaupt ein GsG nach damaliger deutscher Spielverordnung oder eher ein Unterhalter oder Auslandsgerät ? Ein E60 bringt natürlich auch nur was auf der deutschen VDAI Schnittstelle. Ein reines Serielles Interface ist zwar pinkompatible wird aber mit dem E60 nicht viel anfangen können. Eventuell ist es auch ein eines Protokoll was mit einem Laptop oder Drucker ausgelesen wird was nicht dem deutschen VDAI Protokoll entspricht.

Rein von der Aufmachung der Walzen denke ich das es kein deutschen GSG ist, wenn überhaupt nur ein Unterhalter.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

dawa
Beiträge: 20

Re: Probleme mit CASH FREE von Venator?

Beitrag von dawa »

Danke kobayashi
Also meine Nachforschung hat ergeben das Venator eine Firma aus Kassel ist. Das Gerät wird mit Chipkarten betrieben und zahlt anscheinend Euros aus. Es liegen auch einige Ausdrucke im Gerät. Das gerät läuft auch soweit (will nicht ausgelesen werden) aber ich wollte die Karten aktivieren wozu ich denke ich in die Einstellungen muss da er immer Karte ungültig anzeigt. Ich werde das mit dem einschalten mit Stecker mal testen.
Zuletzt geändert von dawa am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Probleme mit CASH FREE von Venator?

Beitrag von kobayashi »

Hmm nach deutscher Spielverordnung sicher zur Aufstellung in Deutschland nicht zulässig sowas.

Schon alleine die Chipkarte wäre nicht PTB-fähig.

Gauselmann hatte mal so ein Kundenbindungsdingsbumsgedöns in den Merkur-Hallen wo man pro Stunde 1x mit dem "goldenen Schlüssel" spielen konnte, was auch Echtgeld im Gewinnfall ausspuckte, die Dinger wurden aber sehr schnell verboten.

Ich denke Dein Gerät stammt auch aus dieser Zeit wo auch die Hallenjackpötte florierten. War sicher auch eine Art Kundenbindungsinstrument wo man mit seiner "Spielerkarte" (ja zu dieser Zeit hatte man sowas schon freiwillig ;) ) Bonuspreise abgreifen konnte.

Aufgrund der schon damals fragwürdigen Zulassungsfrage würde ich davon ausgehen, dass das Gerät keine VDAI konforme Buchse zum Resetten mit dem E60 hat.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gelöschter Benutzer
Beiträge: 1060

Re: Probleme mit CASH FREE von Venator?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Das Ding sieht mir stark nach einem umgebauten Twinliner aus. Ich habe aktuell keinen mehr in der Sammlung, meine mich aber zu erinnern, dass mein Twinliner damals auch etwas zickig auf meinen E60 Stecker reagiert hat und ich ihn nur mit einem Drucker bzw. E60 PC auslesen konnte. Einige Crowns/Bergmänner in meiner Sammlung verweigern auch einen E60 Stecker. Entweder halten sich diese die Geräte nicht genau an das Protokoll oder die E60 Stecker (zumindest meiner) sind nicht 100% kompatibel.

Ich würde es mal mit einem Drucker versuchen.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1096

Re: Probleme mit CASH FREE von Venator?

Beitrag von michifox »

Hi,

das Gerät ist ein Werbegerät, wo jeder Spieler einmal am Tag eine gewisse Zeit(ich glaube es waren 5 Minuten) spielen konnte. Es war kein Geldspielautomat.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Probleme mit CASH FREE von Venator?

Beitrag von kobayashi »

Ah, danke dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

dawa
Beiträge: 20

Re: Probleme mit CASH FREE von Venator?

Beitrag von dawa »

Habe jetzt alles mit meinem E60 Stecker versucht hab ihn sogar ne Stunde dran gelassen, aus gemacht, an gemacht leider alles ohne Erfolg. Es geht ja nur darum die Karten anzulernen :(
Hat jemand Erfahrung mit den PC Adaptern und der Software gemacht? Lesen die besser aus bzw. sind die kompatibler?
Zuletzt geändert von dawa am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

tapier
Beiträge: 435

Re: Probleme mit CASH FREE von Venator?

Beitrag von tapier »

Diese Kisten sind ähnlich wie die "Unterhalter" die mal hatte.
Auch Geräte wie Brixx oder CrownJewels 2000 konnten NUR mit einem Originalen Drucker ausgelesen werden.
Aber auch viele Löwengeräte stellten sich an wenn ich versucht hatte sie mit einem E60 oder E60adapter auszulesen.
Mit dem minidruckern ging es aber immer und bei jedem Gerät
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Antworten

Zurück zu „Sonstige“