diverse Fragen zu Crown Super Fighter (Sound, Akzeptor)

Antworten
Lupo
Beiträge: 1

diverse Fragen zu Crown Super Fighter (Sound, Akzeptor)

Beitrag von Lupo »

Hi,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem ersten Crown.
Es ist ein sehr gut erhaltener Super Fighter (1998), den ich günstig bei einer Kneipe um die Ecke ergattern konnte. Alle Lampen sind ganz, absolut keine Gebrauchsspuren, noch frisch auf € umgestellt, eben wirklich Top das Ding. Wollte anscheind keiner spielen :D

Da ich Elektroniker bin und mir auf den ersten Blick ein paar Sachen aufgefallen sind, habe ich sie kurzerhand selbst umgesetzt. Das wäre zb die Leuchtstofflampe, welche die Scheiben und den "Super Fighter" Schriftzug beleuchten durch eine 24V 2W LED-Leiste ersetzt, einen LED-Streifen mit 8 LEDs im Auszahlfach befestigt damit er schön beleuchtet ist und man etwas sieht XD
Und um das nervige PIEEEEEEP beim Einstecken des Steckers zu umgehen habe ich den Lautsprecher von außen durch einen winzigen Schalter an der rechten Seite des Automaten abschaltbar gemacht.
Soweit, so gut! Das nächste was ich vorhabe wird der Einbau des Akzeptors sein und den Austausch jeder einzelnen Glühlampe mit baugleichen LEDs (ist jedem zu empfehlen, schont das Netzteil, den Geldbeutel und die umliegenden Bauteile werden weniger warm). Jedoch zum Akzeptor habe ich ein paar Fragen:

Welchen muss ich da verwenden? Ich habe gelesen, dass für alte Crowns ein EBA 11 benutzt wird und da einfach ein anderer Chip und ein anderes Kabel eingesetzt werden muss. Hab aber nix zum Super Fighter gefunden. Der Automat war wohl nicht so beliebt :???:
Aber ein Schlitz ist vorhanden, so viel kann ich sagen. Also ist es doch theoretisch möglich, einen Akzeptor einzubauen, oder?

Ach ja! Eh ichs vergesse, ist nicht so wichtig wie der Rest, aber hat mich auch stutzig gemacht: Der Sound.

Der Sound ist etwas spärlich. Und damit mein ich nicht die Lautstärke sondern allgemein die Vielfalt. Der Automat ist nach dem Anfangston stumm und wenn man ein Spiel startet kommt lediglich ein Ton beim Geld einwerfen, einer wenn die Scheiben stoppen und einer beim Gewinn. Ich habe das Gefühl da stimmt was nicht. Sollte nicht auch zwischendurch etwas kommen? Zb wenn man nicht spielt und der Automat seine "Lichtershow" macht? Ich hab extra geschaut ob der IC-Schalter auch ja auf OFF steht (Pausenmusik an). Gibt es eventuell verschiedene Soundmodule die man einbauen oder nachrüsten kann bei dem Teil?

Uff. Ich weiß. Viele Fragen gleich zu Beginn, aber ich hoffe, hier auf sachkundige Hilfe zu stoßen. Beachtet bitte, Elektronik ist für mich kein Neuland aber Automaten-Programmierung und Steuerung schon. Also bitte die Antwort auch für jemanden wie mich einfach formulieren :D

Alles klar, ich bedanke mich jetzt schon mal und hoffe auf Antwort.


Lg
Lupo

Antworten

Zurück zu „Bergmann“