Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Antworten
TPG5
Beiträge: 60

Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von TPG5 »

Heute habe ich an einem Admiral Crown Ancient Treasures gespielt und es gab nur die grüne (=schlechte) Eierfarbe. Die anderen - obwohl natürlich an der Scheibe angezeigt - kamen nicht vor - und ich habe etwa 100 Eier gesehen. :roll: Noch schlimmer war es bei dem Nachbargerät. Da gab es eine andere Farbe, nämlich das notorische noch schlechtere blaue Ei auf Walze 1.

Erschrocken bin ich, wenn ich in der Werbung für die Geräte lese:
"Dynamisches Geldmanagement für maximale Betriebsstabilität und Flexibilität"
Heißt das, die Quote ist einstellbar ? Und war hier demnach niedrig eingestellt ? Oder war sie nur geglättet ?
Zuletzt geändert von TPG5 am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von Günter »

TPG5 hat geschrieben:"Dynamisches Geldmanagement für maximale Betriebsstabilität und Flexibilität"
Heißt das, die Quote ist einstellbar ? Und war hier demnach niedrig eingestellt ? Oder war sie nur geglättet ?
Klingt beeindruckend. Heißt nicht mehr, als dass das Gerät bei Auszahlungen Münzen und Scheine je nach Bestand so ausgibt, dass möglichst selten nachgefüllt werden muss. Guckst Du hier.

Die Suchfunktion bei Crown Technologies ist übrigens lustig. Die findet Begriffe wie "Admiral", "Geldspielgeräte", oder "Novomatic" nicht. Eigentlich findet sie nie etwas. Vielleicht sollte sie mal aufgefüllt werden.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von Frank 1886 »

TPG5 hat geschrieben:Heute habe ich an einem Admiral Crown Ancient Treasures gespielt und es gab nur die grüne (=schlechte) Eierfarbe. Die anderen - obwohl natürlich an der Scheibe angezeigt - kamen nicht vor - und ich habe etwa 100 Eier gesehen. :roll: Noch schlimmer war es bei dem Nachbargerät. Da gab es eine andere Farbe, nämlich das notorische noch schlechtere blaue Ei auf Walze 1.

Erschrocken bin ich, wenn ich in der Werbung für die Geräte lese:
"Dynamisches Geldmanagement für maximale Betriebsstabilität und Flexibilität"
Heißt das, die Quote ist einstellbar ? Und war hier demnach niedrig eingestellt ? Oder war sie nur geglättet ?
Offensichtlich gehen die Hersteller dazu über einstellbare Quoten zu schweigen.

Schade das der Endverbraucher keine eingestellten Spielsysteme mehr erkennen kann. Sie werden zwar teilweise noch angezeigt nur kann der Spieler nicht mehr wie früher am klassischen Geldspielgerät erkennen wie spielfreudig das Gerät eingestellt ist.

Ich würde eine Anzeige wie: Durchschnittlicher Stundenverlust dieses Gerätes 18 Euro hervorragend finden.
Dann fällt es den Gästen auch leichter sich an den Gaminator statt an den Löwen oder Pantherstar Red Line zu setzen. Die Gastronomiegeräte breiten sich leider ganz erheblich in den Spielhallen aus.
Zuletzt geändert von Frank 1886 am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn´s mit den Eierfarben einmal nicht klappt, vielleicht kann man da ein bisschen nachhelfen ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

gmg
Beiträge: 887

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von gmg »

Zitat:
Offensichtlich gehen die Hersteller dazu über, einstellbare Quoten zu schweigen.


Die Firma Novomatic/Löwen bietet derzeit keine Geräte mit Spielvariantenanzeige an.
Die Firmen Adp und Bally bieten Geräte mit Spielvariantenanzeige an.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von Günter »

Frank 1886 hat geschrieben:Offensichtlich gehen die Hersteller dazu über einstellbare Quoten zu schweigen.

Schade das der Endverbraucher keine eingestellten Spielsysteme mehr erkennen kann. Sie werden zwar teilweise noch angezeigt nur kann der Spieler nicht mehr wie früher am klassischen Geldspielgerät erkennen wie spielfreudig das Gerät eingestellt ist.
Das mit den einstellbaren Quoten ärgert mich, seitdem diese Geräte auch in Spielhallen aufgestellt sind. Spielvarianten müssen angezeigt, aber nicht beschrieben werden. Da hätte die PTB ruhig einen Satz mehr in den TR unterbringen können.

Irgendwelche Hinweise, die mir ermöglichen, Spiele, Spielvarianten, Geräte und Gerätegenerationen zu vergleichen, wären hilfreich. Ich kaufe ja auch nichts, ohne zu wissen, wieviel ich dafür bekomme. Mir bleibt nur, Geräte zu meiden, bei denen ich damit rechnen muss, weniger für mein Geld zu bekommen. Der "normale Spieler" wird die möglichen Unterschiede in der Regel gar nicht wahrnehmen.
Frank 1886 hat geschrieben:Ich würde eine Anzeige wie: Durchschnittlicher Stundenverlust dieses Gerätes 18 Euro hervorragend finden.
Dann fällt es den Gästen auch leichter sich an den Gaminator statt an den Löwen oder Pantherstar Red Line zu setzen. Die Gastronomiegeräte breiten sich leider ganz erheblich in den Spielhallen aus.
Ich denke, die Anzeige eines Stundenverlustes wäre der einzige Wert, der für die Mehrzahl der Spieler verständlich wäre. Ich kaufe 2 Stunden Unterhaltung, und bezahle dafür. Es ist aber auch ein Wert, der bei den aktuellen Geräten/Spielen nicht angegeben werden kann.

Für den Stundenverlust gibt es drei Parameter. Einsatz, Quote, und Spielgeschwindigkeit. Die Quote wird vom Gerät vorgegeben, wie schon vor 10 oder 20 Jahren. Über Einsatz und Spielgeschwindigkeit bestimmt heute der Kunde. Ein Spieler, der mit 5 Cent Einsatz spielt, verliert langsamer, als ein Spieler, der mit 20 Cent Einsatz spielt. Unterbricht ein Spieler Walzenlauf und Animationen, verliert er schneller, als ein Spieler, der das nicht macht. Ein Spieler, der seine Gewinne riskiert (ein neutrales Risiko angenommen - für irgendetwas müssen die 1:1-Risikotasten ja gut sein), bewegt sich dagegen länger aktiv im Spiel, er verliert langsamer. Es wäre noch nicht einmal möglich, den Stundenverlust für ein Spiel bei einem bestimmten Einsatz anzugeben.

Alternativ würde sich die Anzeige der Auszahlungsquote anbieten, da diese vom Gerät vorgegeben ist. Hier fangen die Probleme bereits damit an, dass die meisten Spieler den Unterschied zwischen 91% und 94% Ausschüttung nicht wirdklich verstehen würden. Das sieht fast gleich aus. Tatsächlich verliert man bei 91% Ausschüttung 50% schneller.

Aber auch beim Gerät gibt es verschiedene Situationen, die eine genaue Angabe erschweren. Beispiel: Ein Spieler spielt mit 30 Cent Einsatz, schaltet Autostart ein, und schaut zu. Bei den meisten Spielen wird er unter 1000 Umdrehungen pro Stunde schaffen, bei 90% Ausschüttung also bequem unter 33 Euro Verlust pro Stunde bleiben. Dem Spieler wird langweilig, er unterbricht den Walzenlauf, und die Animationen. Er gerät in dem Augenblick über 33 Euro pro Stunde. Wie soll das Gerät reagieren, und was soll es als Ausschüttung anzeigen? Das Gerät kann das Verhalten des Spielers nicht vorhersehen.

Was sollen Spiele mit Jackpots anzeigen? Den langfristigen Wert, oder den, mit dem der Spieler in der folgenden Umdrehung spielen wird? Wie ist das bei Spielen wie Poker, die zufällig, aber auch reguliert sind?

Bei Lucky Pharaoh kann man mit Gewinnen bei 100% Ausschüttung weiter spielen. Ein Spieler, der weiter spielt, hat nicht nur einen geringeren Stundenverlust, er hat auch eine höhere Ausschüttung pro Umdrehung. Das Gerät kann die Entscheidung nicht vorhersehen.

Das ist alles komplizierter, als es aussieht.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von Realkojack »

Naja aber es gibt doch (adp?) den netten grün-roten Balken, der mit fortschreitendem Stundenverlust immer weiter nach rechts wandert.
Buche ich um (z.B. für eine Auszahlung) wandert er nach links.
Ich schließe daraus, dass es möglich ist, exakte Zahlen des derzeitigen Stundenverlustes anzugeben.
Komme ich bei 18€ an, geht die Kiste eben auf Pause, genau das, was ja auch geschieht.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von Günter »

Realkojack hat geschrieben:Naja aber es gibt doch (adp?) den netten grün-roten Balken, der mit fortschreitendem Stundenverlust immer weiter nach rechts wandert.
Buche ich um (z.B. für eine Auszahlung) wandert er nach links.
Ich schließe daraus, dass es möglich ist, exakte Zahlen des derzeitigen Stundenverlustes anzugeben.
Komme ich bei 18€ an, geht die Kiste eben auf Pause, genau das, was ja auch geschieht.
Das ist der vergangene Stundenverlust, und zeigt auch nur den Wert für einen kurzen Zeitraum an.

Der Spieler möchte wissen, was ihn seine Unterhaltung jetzt (also in der Zukunft) kosten wird. Die Spiele der Geräte besitzen eine mathematische Struktur (wie Walzen), die im Wesentlichen auf eine (langfristige) Ausschüttungsquote hinausläuft - genau wie bei Sammlergeräten. Über den Stundenverlust - also die zu erwartenden durchschnittlichen Kosten - bestimmt der Spieler über Einsatz und Spieltempo ganz wesentlich mit. Das ist nicht vorhersehbar.

Man könnte den Stundenverlust seit Aufstellung des Gerätes anzeigen. In Zockerhallen, wo mit hohem Einsatz zügig gespielt wird, würden höhere Stundenverluste angezeigt (vielleicht sogar bis 33 Euro), als in Hallen, wo mit niedrigem Einsatz gemächlich gespielt wird. Es sind aber dieselben Geräte. So eine Anzeige wäre irreführend.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von Realkojack »

Ist mir schon klar Günter, aber mehr hat man noch nie erfahren.
Früher waren es eben die "um Umsatzsteuer verminderten 60%", was man als Spieler an Aussage bekommen hat.
Heute sind es "über 90% Ausschüttung". Das diese Werte nix bringen sieht man immer am Zustand der Geldbörse- sie ist nach wie vor meistens leer, wenn man geht.

Die Frage nach der "Quote" ist also eigentlich lediglich die Beziehung zwischen dem Geld, was ich mitbringe und der Zeit, die ich brauche, um es loszuwerden.
Und da hast Du natürlich recht, gibt es viele Einflußfaktoren, die das Ganze unberechenbar machen.

Edit:
Die von Dir genannte Anzeige haben wir ja vielfach bereits in der Form, dass -mindestens genauso irreführend- der Gewinn der einzelnen Geräte heute und gestern angezeigt wird.
Die Schlußfolgerungen, die der geneigte Zocker daraus ableitet, sind natürlich genauso falsch.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von Esteka »

Du hast es sehr schön beschrieben, Günter, dass die Angabe eines Stundenverlustes nicht möglich ist, sobald der Spieler irgendwelche Einflussgrössen hat (Einsatzhöhe, Spielgeschwindigkeit usw.). Das wäre dann wie beim Auto die Anzeige des augenblicklichen Verbrauchs. Stehe ich an der Ampel, brauche ich nichts (bei Motorabschaltung), beim Beschleunigen 16 Liter und im Verkehrsfluss 5 Liter. Daraus kann niemand den Verbrauch bis nach Hause, pro Stunde oder pro 100km errechnen. Das ginge nur mit einer zurückblickenden Anzeige, z.B. Verbrauch pro 100km heute, seit dem letzten Tanken oder dem Alter des Autos. Ein historischer Stundenverlust am Geldspieler wäre zwar recht informativ, aber da man nicht weiss, wie andere Spieler spielen (Einsatzhöhe, Spielgeschwindigkeit usw.) nützt mir das auch wenig.

Sinnvoll wäre ggf. die Anzeige der programmierten Auszahlquote. Wieder verglichen mit Autos der Verbrauch in einem standardisierten Testzyklus. Doch nicht erst seit kurzem wissen wir, dass dies dem Verbraucher auch nur Sand in die Augen streut. Prospektangaben sollte man sehr misstrauisch gegenüberstehen. Auch wenn sich die Hersteller von Geldspielgeräten noch so redlich verhalten und eine tatsächliche programmierte Auszahlquote angeben, nützt es dem Spieler wenig. Denn Geldspiel ist immer noch ein Spiel mit Zufall, Glück und Pech. Egal welche Quote eingerichtet ist, kann man gewinnen oder verlieren. Allerdings an einem Hochauszahler statistisch öfter gewinnen als an einem sparsamen Gastogerät. Also wäre ich auch dafür, eine langfristige Quote pro Spiel anzuzeigen. Wie es übrigens in UK Pflicht ist. So könnte man seine Verbraucherrechte wahrnehmen und das Produkt wählen, das einem am angenehmsten ist. Es wären weitere Parameter möglich, das Spielverhalten des Spiels zu beschreiben, z.B. die Dynamik, die möglichen Hauptgewinne, die Gewinn-Hitrate usw. Denn selbst ein Hochauszahler kann einem vergnügt die Taschen leeren, wenn es ein hochdynamisches Spiel ist und für einen massiven Gewinn lange sparen muss.

So stimme ich Günter auch beim Schlusssatz zu: Es ist alles komplizierter, als es aussieht. Die jetzige Lösung allerdings, dem Kunden ganz im Dunkeln zu lassen, ist die Schlechteste. Ein wenig mehr Transparenz zum Verbraucher kann auch Vertrauen schaffen und Kunden binden.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

TPG5
Beiträge: 60

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von TPG5 »

Ich konnte bisher mit dem Begriff Stundenverlust nichts anfangen. Für mich ist der Ausgang jedes Spiels gleichverteilt (unabhängig von den Einsätzen der letzten Stunde oder des Tages). Wenn das so ist, dann ist die Auszahlungsquote, also der durchschnittliche Gewinn eines Spiels in Relation zum Einsatz der beste Indikator. In der Mathematik: Der (Erwartungs-)wert eines Spiels. Ich stelle mir das so vor, dass bei manchen Geräten der Erwartungswert einstellbar ist (siehe die kleinen weißen und roten Kästchen bei den Merkurgeräten), was natürlich über eine Schnittstelle dem eigentlichen Spielprogramm mitgegeben werden muss. Dabei glaube ich, dass bei Novo-Geräten (nicht bei Bally-Wulff oder bei Merkur) die Quote bei höheren Einsätzen höher ist. In etwa so, dass man in einem Spiel mit 10 c Einsatz durchschnittlich 7 c gewinnt und in einem Spiel mit 1 EUR Einsatz nicht etwa 70 c, sondern 75 c. (Vielleicht ist das tatsächlich ein Hinweis, dass es so etwas wie einen Stundenverlust gibt ?)

Heute ist mit etwas passiert, was dieses Weltbild ins Wanken gebracht hat. Wieder ging es um einen Admiral Crown mit Ancient Treasures. Ich habe nach den Erfahrungen der letzten Tage genauer auf die Eierfarbe auf der 5. Walze gesehen. Am Anfang gab es ausschließlich grüne Eier, man kann ja in jedem Spiel etwa 25 Bilder der letzten Walze sehen. Es ist auch keineswegs so, dass die durchlaufenden Bilder nichts mit dem einlaufenden Bild zu tun hätten. Wenn ein Ei kam, war es auch grün. Auf einmal wechselte das Verhalten des Spiels. Es kamen nur noch (die besseren) lila Eier. Ich habe versucht das Verhalten des Spiels wieder zurückzusetzen, habe das Spiel gewechselt, die Einsätze gewechselt etc., aber es blieb bei den lila Eiern. Glaubt mit, es ging nicht um einige wenige Spiele, es ging um Hunderte mit jeweils etwa 25 sichtbaren Feldern. Andersfarbige Eier gab es nicht auf der 5. Walze, insbesondere gab es kein diamantenes Ei, was man anhand der Frontscheibe fast schon Täuschung nennen muss.

Wie ist dieser Wechsel zu erklären ? Ich weiß es nicht. Ich habe überlegt, ob ich kurz zuvor den Einsatz gewechselt habe, aber ich war mir nicht sicher. Aber der Einsatzwechsel danach brachte auf jeden Fall keinen Unterschied mehr.
Zuletzt geändert von TPG5 am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von Realkojack »

Beim Stundenverlust wird ja nicht in die Spielmathematik eingegriffen, sondern lediglich der weitere Spieleinsatz für eine gewisse Zeit unterbunden. Dadurch ist keine Aussage bezüglich höherer oder niedriger werdende Gewinnerwartung ableitbar.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von Günter »

Ich habe nicht mehr alle Beiträge richtig verstanden. Wird an unterschiedlichem/n Wissen, Erfahrungen, Blickwinkeln liegen. Darüber müßte man einmal persönlich sprechen.

Wenn ich spiele, gehe ich von mindestens um die 90% Ausschüttung aus. Langfristig pro Einsatzleistung oder pro Umdrehung.

Einmal habe ich ein harmloses Spiel besser bestehen wollen, und um die 20 Stunden mit 5 Cent Einsatz daran gespielt. Ein Nebeneffekt war, dass ich danach meine Ausschüttung und meinen Stundenverlust über etwa 15.000 bis 20.000 Umdrehungen bestimmen konnte. Knapp über 90% bei unter 5 Euro Verlust pro Stunde - Spieltempo etwas unter Autostart.

Es gibt aber auch dynamischere Spiele. Bei des Deutschen Lieblingsspiel kommt das Feature fast 1,5x seltener, als bei den harmlosen Spielen (um 1:100). Dazu gibt es mehrere Topgewinne zwischen dem 400fachen und 5000fachen Spieleinsatz. Selbst wenn man einen ganzen Abend Book of Ra spielt, kann der Stundenverlust dabei noch große Schwankungen haben.

Unübersichtlich wird es für mich, wenn ich bei höherem Spieleinsatz zocke. Ab 20 Cent Spieleinsatz "kämpfe" ich vorrangig um mein Geld. Der Stundenverlust scheint mir zu hoch zu sein, ich vermute dann bei manchen Spielen irgendeine Steuerung. Warum bekomme ich bei Knights Life manchmal 5 oder 6 Features in einer halben Stunde, an einem anderen Abend habe ich nur 4 Features in 4 Stunden. Kann das noch Zufall sein?

Zum Thema des Threads: Das Eierspiel muss ich mir noch einmal anschauen. Das klingt interessant. Vielleicht ein anderes Spielekonzept?

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

TPG5
Beiträge: 60

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von TPG5 »

@realkojak: Mit Stundenverlust meinte ich den durchschnittlichen Verlust als Indikator für die Güte des Spiels, nicht die 80 EUR-Grenze.

Und ein weiteres Eierthema (ich bin froh, wenn bald Ostern ist): Heute hatte ich zweimal den Effekt der schlechteren Eier nach dem Feature. Ich habe 2 Admiral Crown hintereinander bespielt. Beide starteten mit grünen Eiern auf Walze 1 und lila Eiern auf Walze 5. Nach dem Feature verschlechterte sich der eine auf grüne Eier auf Walze 5, der andere auf blaue Eier auf Walze 1. :-o

Ich habe bisher Leuten, die sich neben mich gesetzt haben und gefragt haben, ob ich oder ein anderer schon etwas an dem Automaten rausgeholt haben, immer versucht zu erklären, dass das keine Rolle spiele, ob der Automat gewonnen oder verloren habe, jedes Spiel sei von neuem unverändert zufällig (Obwohl es natürlich ein praktischer Nachteil sein kann, der zweite große Gewinner zu sein: Kleine Spielhalle mit wenig Geld, es muss nachgefüllt werden etc.). Jetzt bin ich mir sicher, dass es beim Admiral Crown nicht so ist.
Zuletzt geändert von TPG5 am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Admiral Crown Eierfarbe bei Ancient Treasures

Beitrag von katzel »

Dir ist das bei dem Spiel mit den Eiern zwar aufgefallen, aber das ist bei anderen spielen auch so.
Bei BoR sind in den Freispielen die Bücher wie wegprogrammiert, ebenso Perlen, Muscheln usw...
Das was du da feststellst, kann man sicher bei vielen Spielen so sehen.
Geht auch extremer, wie zB. bei Magic Mirror deluxe. Was sausen da in dem normalen Spielablauf für Spiegel vorbei...
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Löwen/Novomatic“