Heimspielo 2.0

So sieht's bei Euch zu Hause aus
Antworten
Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von Doppel Jackpot »

muenzspielfreund hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Der Ur-Crown war der erste Crown und der Ur-Disc war der erste Disc. Was ist denn daran nicht klar? ::105::
Das frage ich mich jetzt auch. Vielleicht noch einmal zu Erklärung: Erster Crown = Ur-Crown, erster Disc = Ur-Disc, erster Komet = Ur-Komet...
Nee,nee, so einfach kommt ihr mir nicht davon... ::113:: ::134::

Worüber definiert sich denn der "erste" Crown / Disc = "Ur"?

Baujahr, erstes Erscheinen in einer Spielhalle...? ::105::
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von Realkojack »

Boah, es sind die ersten Geräte, die in diesen Serien erschienen sind. :)
Vorher gab es keine Kometen, Discs und Crowns.
Man hat erst bei Neuauflagen angefangen, sie z.B. Disc II zu nennen. Vorher hieß das erste Gerät einfach nur Disc.
Manche nennen die erste Kiste auch Disc100, weil es der einzige Disc war, wo man das Risiko bis 100 durchdrücken konnte. Bei den Nachfolgern ging das nicht mehr.
Damit wir bei den ganzen Nachfolgemodellen, die sich ja teilweise nur in Winzigkeiten unterscheiden, wissen wovon wir gerade sprechen, nennen wir die allerersten Geräte der Reihen eben "UR"-Disc, -Komet, -Opa, usw. :D
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von pitbread »

@Thorsten: Wenn du so willst, definiert sich der natürlich auch über das Baujahr, aber ist das nicht dasselbe wie "der erste seiner Baureihe"?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von Doppel Jackpot »

Also das Baujahr (und ggf. Monat und Tag) ist der entscheidende Faktor, dass ein Gerät "UR" genannt werden darf - habe ich mir schon fast gedacht...

So ein bisschen quergedacht: ist der DISC II, der sich ja bekannzlihcerweise nicht mehr auf 100 / 90 SP hochdrücken ließ, nicht ein "UR - DISC II"...? ::105:: :D
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von muenzspielfreund »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Also das Baujahr (und ggf. Monat und Tag) ist der entscheidende Faktor, dass ein Gerät "UR" genannt werden darf - habe ich mir schon fast gedacht...
Das Baujahr und der Monat haben nichts damit zu tun. Ein Disc mit Zulassungsbeginn 01/1984 ist genau so ein Ur-Disc wie ein solcher mit Zulassungsbeginn 05/1984.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von dj-chi »

Ich würde hier nicht vom Baujahr, sondern vielmehr vom Erst-Erscheinungsjahr sprechen.
Damit sollten dann alle Klarheiten besietigt sein. :mrgreen:
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von Esteka »

Ur bezeichnet das erste Gerät einer Baureihe. Der Disc war das erste Scheibengerät von Gauselmann. Hätte es danach kein ähnliches Gerät gegeben, würde den Disc keiner als Ur-Disc bezeichnen.

Die Bezeichnung ist inoffiziell und als Ehre der Sammler zu betrachten. Sie wird nicht jedem Gerätetyp zu teil. Niemand spricht z.B. vom Ur-Merkur, obwohl der Merkur B dies verdient hätte. Gauselmann hat die Bezeichnung Merkur aber inflationär benutzt, so dass Ur-Merkur keinen Sinn macht. Ur-Tüte wäre auch passend.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von heuvi »

Habe mich nun etwas eingelebt. Der Computer mit kleiner Musikanlage steht nun auch im Hobbyraum, es ist gemütlich geworden.
Fast alle Automaten auf den Bildern sind an, die aus sind funktionieren aber auch alle bis auf den Doppelpot der zickt gerade etwas.
Der Nova Jackpot ist zur Zeit beim Uwe und wird überarbeitet.Wenn dieser wieder hier ist habe ich noch immer Platz für 2 Automaten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von heuvi am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von heuvi »

Noch 3 Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von heuvi am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

adrian
Beiträge: 1030

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von adrian »

tolle Geräteauswahl-

da könnte ich ohne Probleme ein paar Tage Turniere spielen.
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von katzel »

Ja, da gefallen mir auch einige von.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von merkurdisc »

In der tat.. Super Geräte..
Wann wird gedaddelt? Grins
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von Doppel Jackpot »

Wirklich tolle Geräte-Auswahl! :hoch
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von muenzspielfreund »

Schöne Sammlung!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
mirola
Beiträge: 258

Re: Heimspielo 2.0

Beitrag von mirola »

::318::
also der Mix ist grandios.
Von alt bis neu alles dabei :hoch
Zuletzt geändert von mirola am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht

Antworten

Zurück zu „Heimspielos“