Brummen vom Trafo

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von Sternvogel »

Wie hier schon geschrieben wurde, kann das Brummen natürlich vom Trafo selbst kommen. Das muss aber nicht sein. Neben Problemen in der Kabelverlegung oder einem Masseproblem kann das Netzbrummen auch von einer unzureichenden Glättung der Restwelligkeit der gleichgerichteten Spannung herrühren.

Am Trafo ist parallel zu dem Gleichrichter ein Siebkondensator geschaltet, der dafür zuständig ist, die Restwelligkeit der gleichgerichteten Spannung zu vermindern. Diese Restwelligkeit kann ein Brummen hervorrufen. Tausche den Kondensator einfach mal aus. Daran könnte es auch liegen, dass die Kiste brummt. Das werde ich bei mir auch noch machen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei meinem Garant ist der Trafo nicht hörbar. Dafür aber bei meiner Brillant. Stört mich aber auch nicht unbedingt. Vielleicht tausche ich den irgendwann einmal aus und schaue, ob der andere Trafo auch oder besser eben nicht brummt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von Sternvogel »

Dass ein Trafo brummt, das kommt nicht häufig vor nach meiner Erfahrung. Wie gesagt, an dem Siebkondensator kann es durchaus liegen, wenn der schon stark nachgelassen hat altersbedingt. Gerade die alten Geräte brummen schon mal häufiger, das habe ich schon öfters erlebt.

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von weisserwolf »

das Brummen kann auch von einer Münze kommen die in der nähe von Travo liegt , sprich Magnetfeld die die Münze Vibrieren läst ,
dies passiert sehr oft und meist ist es so ein ""Fehler"" und wird als Brummen wahr genommen
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Antworten

Zurück zu „Licht und Sound“