Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von muenzspielfreund »

Mit meinem Alter von 43 Jahren habe ich die schöne Erinnerung, die Rotamint Goldene 7 Record noch in der Aufstellung erlebt haben zu dürfen. Meine erste eigene Rotamint Goldene 7 Record holte ich mir im Alter von 18 Jahren im Jahr 1992 ins Haus.
02.jpg
Damals wunderte ich mich etwas über den Gewinnplan:
01.jpg
Obwohl es bei diesem Gerät keinen Joker gibt, steht im Gewinnplan "Bei Doppelchancen wird der höhere Gewinn gegeben". Die Sieben allein in der Mitte zahlt ohne Serienkombination lediglich 0,30 DM. Zeigen die Spielscheiben also 1,50 - SIEBEN - 1,50, so werden nicht 1,50 DM, sondern nur 0,30 DM gezahlt. Nur drei gleiche Beträge führen zum entsprechenden Gewinn. Eine Doppelchance mit zwei gleichen Beträgen links und zwei gleichen Beträgen rechts kann also lediglich zu drei gleichen Beträgen oder zu einem 30 Pf-Gewinn führen. Damit wäre der Satz im Gewinnplan also hinfällig. Ich dachte früher immer, dass dieser Satz nur versehentlich aus Gewinnplänen von Vorgänger-Geräten übernommen wurde...

Oder gibt es etwa trotzdem eine oder mehrere Möglichkeiten einer Doppelchance?

Ihr könnt Euch sicher sein: Diese gibt es! Aber wie kommen diese zu Stande?

Das ist die Quizfrage, an denen Ihr Euch jetzt die Zähne ausbeißen dürft ;-) ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

adrian
Beiträge: 1030

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von adrian »

Servus Münze,
hier mein Tipp ::134:: ::134::
wenn beim Abspielen des Serientableaus1-9 die bestimmte 7 ner Kombination einläuft, für die es normalerweise ausserhalb der Serie nur 3 Sonderspiele gibt- gibt es hier dann den höheren Wert gem. Tableau- bei Zählerstand 5 sogar die 100 Spiele , bei 1 und 9 50 Spiele-

Dies gilt genauso für die Solo -7- , für die es ja sonst nur 30 Pfennig gibt-bei Zählerstand
9,8,7,5,3,2,1 gibts ja auch höhere Gewinne. 3,--DM + Sonderspiele*
* Ausnahme - keine weiteren Sonderspiele-

Liebe Grüße aus München

Adrian
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, leider falsch. Die Sonderspiele aus der Leiste werden zusätzlich gegeben. Beispiel: Erscheint bei blinkendem Feld 8 die Kombination 7-7-7 in der unteren Ablesestellung (gerade Linie), dann werden sowohl die 3 Sonderspiele für die Kombination an sich und ZUSÄTZLICH noch die 20 Sonderspiele aus dem blinkenden Feld gegeben. So steht es auch in der Beschreibung für die Verlängerungen.
01.jpg
Also...: Weiter raten oder überlegen ;-) ...!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von muenzspielfreund »

Los, Mittagspause, strengt Euch mal ein bisschen an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

adrian
Beiträge: 1030

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von adrian »

Servus Münze , da bin ich mir sicher, dass Du nicht Recht hast-

Ich hatte bei dieser Dose 1981 bei Zählerstand 9 diese besagte Kombination und weiß zu 100%, dass ich nur die 50er Serie bekommen habe- der Zählerstand war danach 59 und nicht 59 + 3
Ausnahme: wenn eine andere 7- Kombi einläuft , gibt's die Zusatzspiele für die -7-Kombi und die Zusatzspiele für die single -7-

Beispiel: Spiel 2 - Kombi 5 S - 2 Spiele für die solo 7- + 5 Spiele für die Kombi- neuer Zählerstand= 9 , danach schaltet das Licht auf das Feld 8

Das war auch beim Nachfolgemodell Jackpot der Fall-

Ich biete dir eine 10,-- Euro Wette dafür an. :-):-):-)

Top die Wette gilt

Liebe Grüße

Adrian
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von gelöscht1908 »

Wenn anstatt der Glocke oben in der Mitte die Sieben steht und dann auch rechts und links an einer Anzeige jeweils die Sieben auftaucht, dann besteht die Möglichkeit das auf den anderen drei Feldern jeweils links, undten-mitte und rechts ein Geldbetrag angezeigt werden kann. Und dann werden eben die Sonderspiele gegeben anstatt des Geldbetrages.

Das wäre mein Tipp ::105::
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von muenzspielfreund »

adrian hat geschrieben:Servus Münze , da bin ich mir sicher, dass Du nicht Recht hast-

Ich hatte bei dieser Dose 1981 bei Zählerstand 9 diese besagte Kombination und weiß zu 100%, dass ich nur die 50er Serie bekommen habe- der Zählerstand war danach 59 und nicht 59 + 3
Ausnahme: wenn eine andere 7- Kombi einläuft , gibt's die Zusatzspiele für die -7-Kombi und die Zusatzspiele für die single -7-

Beispiel: Spiel 2 - Kombi 5 S - 2 Spiele für die solo 7- + 5 Spiele für die Kombi- neuer Zählerstand= 9 , danach schaltet das Licht auf das Feld 8

Das war auch beim Nachfolgemodell Jackpot der Fall-

Ich biete dir eine 10,-- Euro Wette dafür an. :-):-):-)

Top die Wette gilt

Liebe Grüße

Adrian
Die Wette nehme ich gerne an und erhöhe auf 50 Euro, Adrian! Wenn Das Gerät nur 50 anstelle von 53 Spielen aufgezählt hat, dann hatte das Gerät einen DEFEKT (wirklich!)! Warum? Ganz einfach...:

ERSTENS: Steht im Gewinnplan AUSDRÜCKLICH, dass die im beleuchteten Feld angegebenen Spiel ZUSÄTZLICH gegeben werden. Also 20+3, 30+3, 50+3 bzw. 100+3. Und GENAU SO werden sie auch aufgezählt.

ZWEITENS: Ich besitze das Gerät (und das ist nicht mein erstes, ich hatte das Gerät vorher mindestens auch schon zwei Mal) und habe schon MEHRFACH eine solche Verlängerung (an verschiedenen Exemplaren der G7R) gehabt und es wurden IMMER 3 Spiele plus der Verlängerungsbonus gegeben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von muenzspielfreund »

PokerZocker71 hat geschrieben:Wenn anstatt der Glocke oben in der Mitte die Sieben steht und dann auch rechts und links an einer Anzeige jeweils die Sieben auftaucht, dann besteht die Möglichkeit das auf den anderen drei Feldern jeweils links, undten-mitte und rechts ein Geldbetrag angezeigt werden kann. Und dann werden eben die Sonderspiele gegeben anstatt des Geldbetrages.

Das wäre mein Tipp ::105::
::318:: ::318:: ::318::

Andreas, ich bin platt! Dass ausgerechnet DU, der doch mit dieser Gerätegeneration so wenig "am Hut" hat, auf die richtig Lösung kommst (und dazu auch noch so schnell), das haut mich echt aus den Socken! Ich glaube nicht einmal ansatzweise, dass daraus noch jemand so schnell gekommen wäre. Zumal es wirklich eine ganz spezielle Situation handelt, die nur ganz, ganz selten auftritt, wie Du gleich erfahren wirst!

Hier der komplette Lösungsweg:

Die linke Spielscheibe hat drei SIEBENEN, die rechte zwei und die mittlere Spielscheibe eine SIEBEN. Auf den äußeren Spielscheiben sind alle SIEBENEN zusammen mit einem 1 DM-Betrag angeordnet. Einzige Ausnahme ist eine der drei SIEBENEN auf der linken Spielscheibe, die zusammen mit einem 2,- DM-Betrag angeordnet ist. Das bedeutet, dass 4/6 aller Kombinationen mit je einer SIEBEN links und rechts gleichzeitig sowohl die Chance auf eine Serienkombination als auch auf einen 1 DM-Gewinn bieten. Dennoch kann eigentlich ja nur eines von beidem eintreten. Kommt die 1 DM in der Mitte, dann gibt es den entsprechenden Gewinn, kommt die SIEBEN, werden Sonderspiele nach Plan gewonnen. Also ist auch hier der Satz „Bei Doppelchance wird der höhere Gewinn gegeben“ überflüssig.

ABER: Es gibt insgesamt neun Formationen für eine 3 Sonderspiele-Kombination. Erscheint eine solche Kombination, werden außerdem 2,- DM gezahlt.
01.jpg
Bei vier davon, wird KEINE SIEBEN in der Mitte benötigt, sodass tatsächlich zwei Gewinnkombinationen angezeigt werden können.
02.jpg
Wie das geht? Ganz einfach: Wenn im ersten Lauf der linken Scheibe eine GLOCKE erscheint, dann schaltet die obere Anzeige über der mittleren Spielscheibe um von GLOCKE auf SIEBEN und die linke Scheibe läuft automatisch ein zweites Mal an. Erscheinen nun links und rechts auf den Spielscheiben jeweils eine SIEBEN, dann KANN es passieren, dass am Ende des Spiels von den drei Spielscheiben dreimal 1,- DM angezeigt werden, aber gleichzeitig dreimal SIEBEN zu sehen sind. Nämlich eine links, eine rechts und eine auf der Wechselanzeige über der mittleren Spielscheibe. Und GENAU DANN greift die Regel. Da zu den Kombinationen für 3 Sonderspielen außerhalb von Serien immer 2,- DM gezahlt werden, wird der 1,- DM-Gewinn an dieser Stelle ignoriert. In diesem Fall ergibt der Satz „Bei Doppelchance wird der höhere Gewinn gegeben“ tatsächlich einen Sinn. Das geht wirklich nur mit drei SIEBENEN (OHNE SIEBEN in der Mitte) und dem 1,- DM-Gewinn und es funktioniert auch nur bei EXAKT den vier unten abgebildeten der insgesamt 3.456 möglichen Kombinationen von Spielscheibenstellungen und Wechselanzeige!
03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von muenzspielfreund »

Nachtrag an Arian: 59 Spiel kann übrigens auch nicht sein! Wenn nämlich nur die 50 anstelle von 53 Sonderspielen aufgezählt worden wären, dann hätte der Zählerstand beim durch das Dauerklingeln begleigete Warten auf den manuellen Spielestart durch Betätigen der Start-Stop-Taste 58 und nicht 59 lauten müssen, da das laufende Sonderspiel noch subtrahiert wird...!

Korrekterweise muss das Gerät, wenn die 50er-Verlängerung durch 7-7-7 auf Feld ausgelöst wird, am Spielende den Sonderspielezählerstand 61 anzeigen (9+50+3-1). Genau so verhält es sich auch bei meinem Gerät und bei den zwei oder drei Stück, die ich davor hatte.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Sven, danke für´s kompliment ;-) Aber genau diese Lösung habe ich mir aufgrund des Gewinntableus herausgefiltert :!:

Hatte mir vorhin im WEB ein schönes Foto vom Automaten rausgesucht und den gesamten Gewinnplann durchstudiert-da blieb nur diese Möglichkeit :D

Und tastsächlich genau die Mittagspause genutzt :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

adrian
Beiträge: 1030

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von adrian »

Servus Münze,

wenn de Bock drauf hast- kurzes Beweissimulationsvideo über Gewinntest machen-

mein Vorschlag- wenn Du Recht hast- 50,00 EURO Spende an Goldserie-

wenn ich Recht habe- 10,00 für mich.

Biste dabei ???

Liebe rechthaberische Grüße

Adrian

P.S. ich gebe zu, schon riskant mit einem ausgewiesenen Automatenprofessor eine solche Wette/ Deal zu machen.

Aber is ja auch für nen guten Zweck :-):-)
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von muenzspielfreund »

Von wegen für Dich, wenn schon, dann die 10 EUR von mir auch für die Vereinskasse. Beweisvideo wird aber ein wenig dauern, da das Gerät nicht bei mir zu Hause steht, sondern im SonderSpiel hängt...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von Esteka »

Respekt, Adrian, sicherer kann man nicht verlieren. Bei Sportwetten kriegt man für höheres Risiko immerhin einen höheren Gewinn. Du kriegst bei aussichtslosen Ausgang dazu noch eine minimale Quote (10:50 Gewinn / Verlust)
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

adrian
Beiträge: 1030

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von adrian »

.....wie bei Wetten dass...Topp die Wette gilt

Stefan: das ganze hat sicherlich auch einen Spendencharakter- denn auch Professoren können mal irren:-):-)
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Quizfrage: Doppel-Chance bei Rotamint Goldene 7 Record?

Beitrag von Doppel Jackpot »

Auf das Video bin ich jetzt aber wirklich mal gespannt... :hoch
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Quizbereich“