Meine Zauberblume

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Udo hat geschrieben:Hier sind 4 Zellen Nachträglich Eigelötet worden,die sehen aus wie aus einem Akku-Schrauber oder so....<BR abp="807"><BR abp="808">Schaltplan habe ich selber,auf CD-aber das etwas Finden....<BR abp="809">Ich dachte eher an ein Handbuch,wo,zb, steht*Beim Betätigen der Löschtaste wird ein + Signal an die Basis von T.35 geschaltet.....*
Wieviel Volt hat denn der Akku?

So ein Handbuch hätte ich gerne vom Bingo (Gold). Von der Zauberblume habe ich es. Da steht aber nichts Hilfreiches dazu drin.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

So, es gibt Neues von der Zauberblume! :razz:

Ich hatte mir um Weihnachten eine 2. Zauberblume zugelegt. Diese funktionierte zwar anfangs auch nicht richtig, aber das konnte ich schnell beheben (defekter Münzturm und defekte Impulsnockenwalze). Das Zauberblume-Feature bei diesem Gerät funktioniert einwandfrei. :hoch
Ich hab dann alle möglichen Bauteile und Platinen zwischen den Geräten nacheinander getauscht, um den Fehler besser einzugrenzen. Nachdem ich alle Platinen durch hatte und der Fehler in der Zauberblume Nr. 1 immer noch da war, blieb ja eigentlich nur noch ein defekter Stecker oder ein Kabelbruch. :idea:

Ich hatte zwar schon gesehen, dass in der Türöffnung bereits ein Kabel geflickt war, hatte mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann habe ich mir aber den Kabelstrang im Übergang von Gehäuse und Tür nochmal genauer angeschaut und siehe da, dort war doch tatsächlich ein Kabel durchtrennt! :-o Das war von außen so nicht zu sehen, da es auf der nicht-sichtbaren Seite vom Kabelstrang war.

Es sieht aber gar nicht so nach Kabelbruch aus, sondern also ob es absichtlich durchgeschnitten wurde. Die anderen Kabel sehen auch gut und flexibel aus (siehe Foto). Wie dem auch sei, ich habe die Enden wieder zusammengelötet und der Fehler ist jetzt weg! ::134::
P1070650b.jpg
Das Kabel konnte ich identifizieren als das, was vom Stecker BA, Pin 4 auf der Serienplan-Platine zur Querplatine geht. Es liefert das Signal „Serienrelais 0“. Dadurch dass das Signal nicht durchkam, hat das Gerät also immer angenommen, dass noch Spiele auf dem Serienzähler sind und daher die Zauberblume falsch geschaltet sowie auch die Risikoautomatik nicht angehen lassen.

Komisch ist nur, dass das der gleiche Fehler ist, der schon mal repariert worden war und wo andere Gründe für verantwortlich waren. Das Gerät lief ja eine Weile mit allen Funktionen ok bei mir bis vor ein paar Wochen derselbe Fehler wieder auftrat. Es kann ja dann eigentlich doch nur so sein, dass dieser Kabelbruch sich vorher nicht manifestiert hatte und noch etwas Kontakt an der Stelle da war.

Das ist auf jeden Fall kurios, aber mir letztlich auch egal. Hauptsache das Gerät läuft (jetzt hab ich 2 davon :mrgreen: ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von muenzspielfreund »

Herzlichen Glückwunsch, Didi, da hat sich Dein unermüdlicher, nicht enden wollender Ehrgeiz, das Gerät hinzubekommen, ja wirklich gelohnt!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Und Ich bin daran auch noch Schuld das er jetzt zwei Blumen hat ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

muenzspielfreund hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Didi, da hat sich Dein unermüdlicher, nicht enden wollender Ehrgeiz, das Gerät hinzubekommen, ja wirklich gelohnt!
Danke! Ja, da hat's wirklich einen langen Atem gebraucht. Renés Einsatz bei der ersten Reparatur ist hier aber auch noch zu erwähnen. Ohne ihn wäre weder das Gerät noch ich auf dem jetzigen Stand. ;-)
L.G. hat geschrieben:Hallo ! Und Ich bin daran auch noch Schuld das er jetzt zwei Blumen hat ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Stimmt! :mrgreen: Macht aber nichts, da findet sich schon was. :razz:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von hab_noch_dm »

Schöne Sache!
Komisch, mit dem Kabel.
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von Theseus »

Prima das Ihr das alles gemeinsam gut gelöst habt. Gutes Teamwork. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von Doppel Jackpot »

So etwas ist immer wieder schön zu lesen!

Ich freue mich sehr für dich, dass Du nach dem ganzen Zeitaufwand endlich das gewünschte Endergebnis erzielen konntest! :hoch

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Danke euch! So ganz fertig ist er bzw. sind sie aber noch nicht.

Folgendes ist noch zu tun:
- Münzannahme für alle DM-Sorten einstellen (nimmt zurzeit nur 0,1 und 2 DM)
- Gewinnplan rekonstruieren (mal schauen, ob ich das mit einem Aufkleber hinbekomme)

Was auch noch komisch ist:
- Zauberblume-Stand (Anzahl beleuchteter LEDs) wird nicht gespeichert (beide Geräte); möglicherweise reichen die 3.6V nicht, muss ich doch mal mit 4.8V versuchen
- bei Serviceschalter in Mittelstellung ist der Münzeinwurf beleuchtet und die Münzsperre zieht an (beide Geräte; es wird bei Geldeinwurf allerdings nichts aufgebucht); normalerweise sollte der Münzeinwurf dann (Tür offen) nicht frei sein (so ist es zumindest bei anderen Geräten aus der Baureihe).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von muenzspielfreund »

Beim Venus und beim Bingo sowie bei noch älteren Geräten (z. B. Capri) geht das mit dem Einwurf ohne Aufzählung bei geöffneter Kassenklappe auch. Das ist auch korrekt und gewollt so. Das ist zum Auffüllen per Münzeinwurf gedacht. Mit einem Zusatzgerät (Merkur Vision) konnten diese Einwürfe im Modus „Tür offen“ sogar separat als Auffüllung verbucht werden. Das Zusatzgerät habe ich bis jetzt allerdings nie live gesehen. Das müssen sich damals anscheinend die wenigsten Aufsteller zugelegt haben.

War ja sicherlich auch eine Kostenfrage, ob man jedes Gerät des Bestandes wirklich mit so etwas nachrüsten wollte.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Ok, dann ist das also wahrscheinlich korrekt so. Mir war allerdings so, als ob die Zauberblume 2 das anfangs nicht gemacht hat (also Münzfreigabe bei geöffneter Tür). Bin mir aber nicht mehr sicher.

Beim Bingo Gold und beim Komet Brillant ist es übrigens nicht so.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von muenzspielfreund »

Geht es bei der Münzannahme nur um die mechanischen Münzprüfer? Falls das so ist und Du da Dich da nicht selbst heranwagen möchtest, kann ich Dir das gerne machen, müsstest Du mir die Prüfer dann halt nur zuschicken.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Äh, was meinst du genau? Die Justage es Münzprüfers für die anderen Münzsorten? Das kriege ich hoffentlich selbst hin. Für die 1 DM sollte das gehen, für die 5 DM muss ich mal schauen. Sonst melde ich mich. Danke für das Angebot!
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von muenzspielfreund »

Genau, das meinte ich. Solltest Du es nicht hinbekommen, kann ich mir das gerne mal anschauen. Die meisten MMP bekomme ich durch Justage eigentlich immer wieder hin, so lange nichts fehlt, beschädigt ist (nichts abgebrochen usw.) und das Teil nicht schon im Begriff ist, in einen sich auflösenden und/oder verrottenden Zustand überzugehen. Ein bereits erfolgter Euro-Umbau der MMP (egal ob gut oder stümperhaft...) ist allerdings in aller Regel eher kaum reversibel.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Das mit dem Nicht-Speichern der Zauberblume-LEDs konnte ich mit Hilfe größerer Akkus beheben. Offenbar lag es an der Kapazität und nicht an der Spannung. Akkus mit 3 x 1.2V bei 2400 mAh bzw. 4 x 1.2V mit 2000 mAh reichen aus, um den LED-Stand zu speicern. Komischerweise reichte es aber beim Bingo Gold mit den kleinen 3.7V-Akkus (100 bzw. 500 mAh), obwohl dort die gleiche Platine verbaut ist.

Apropos Bingo Gold: Ich muss mich korrigieren was die Einwurf-Freigabe bei geöffneter Tür angeht.
pitbread hat geschrieben:Beim Bingo Gold und beim Komet Brillant ist es übrigens nicht so.
Das stimmt nur für den Komet Brillant. Bei Serviceschalter in Mittelstellung gibt der Bingo Gold hingegen den Einwurf frei. Hab mich da irgendwie vertan.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Userbereich“