€2 Direktauszahlung

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Vollbilder an Geldspielgeräten

Beitrag von GS33 »

Dieser Direktauswurf war wohl eher eine Notlösung, um eine Leerspielung zu verhindern. In diese Röhre passten 208,- DM. Ausgezahlt wurde aus dieser Röhre nur dann, wenn eine Sonderserie erreicht wurde. Theoretisch hätte es dennoch passieren können, dass die Röhre einmal leer war, wenn niemand Zweimarkstücke eingeworfen hatte. Der Spielgast schaute dann in die Röhre.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Vollbilder an Geldspielgeräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Und das, ohne das Gerät dafür geöffnet bekommen zu müssen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Vollbilder an Geldspielgeräten

Beitrag von Doppel Jackpot »

muenzspielfreund hat geschrieben:Die heutigen Spielgäste würden so etwas als weitere Gängelung empfindend ablehnend gegenüber stehen. Es wurde zuletzt getestet 2006 beim Übergang in die damals neue Spielverordnung. So hatte bspw. der Prototyp des Mosquito (Seriengerät BAZN 2051) eine 2 EUR-Münze auf der mittleren Walze, welche bei Auftreten im Ablesefenster entsprechend direkt zur Auszahlung von einer 2 EUR-Münze führte. Diverse andere Prototypen hatten dieses Feature ebenfalls. Es kam aber überhaupt nicht an. Die Spielgäste fanden es einfach nur nervig, die ständig ausgezahlten Münzen zum Weiterspielen wieder einwerfen zu müssen.

Nachvollziehbar aus meiner Sicht. Eine serienmäßige Einführung dieses Features wäre faktisch ein Rückschritt gewesen. Nicht umsonst setzten sich Speicheranzeigen als Münzvorlage ab Ende der 1960erjshte durch.

Trotzdem bin zugegebenermaßen auch ich ein Fan von der Direktauszahlung von 2 DM- bzw 3 DM-Gewinnen an meinen alten Rotamint-Geräten.
Ich meinte nicht die Direktauszahlung, sondern das 20-er Tableau an sich...

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Vollbilder an Geldspielgeräten

Beitrag von Sternvogel »

GS33 hat geschrieben:Dieser Direktauswurf war wohl eher eine Notlösung, um eine Leerspielung zu verhindern. In diese Röhre passten 208,- DM. Ausgezahlt wurde aus dieser Röhre nur dann, wenn eine Sonderserie erreicht wurde. Theoretisch hätte es dennoch passieren können, dass die Röhre einmal leer war, wenn niemand Zweimarkstücke eingeworfen hatte. Der Spielgast schaute dann in die Röhre.
War es in solchen Fällen nicht so geregelt, dass man sich an den Wirt oder an den Spielhallenbetreiber wenden konnte, um das nicht ausgezahlte Geld von diesem zu bekommen? Aber das war wohl schon wegen der Beweisfindung alles andere als einfach zu regeln. Wie hätte man auch nachträglich feststellen können, wie viel von dem Gewinn von dem Automaten nicht ausgezahlt werden konnte?

Ich meine mich noch erinnern zu können, dass es bei einer solchen Situation mal heftige Diskussionen zwischen einem Spieler und dem Wirt gegeben hat, was ich mitbekommen habe. Mir selbst ist das zum Glück nie passiert.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Vollbilder an Geldspielgeräten

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben:Nun, ich sehe das so: um in den Genuß der 50 Spiele zu kommen, muss man vorher die 16 überschritten haben, was nur durch Verlängerung einer vorherigen 10er Serie möglich ist.
Also ein nahezu unmögliches Ereignis.
Die vorherigen Spiele sorgen für etwas Spielkapital, welches für das Abspielen der 50 nötig ist (50*0,20DM=10DM). Insofern ist es schön, die Hälfte der Spiele als Gewinn gewertet zu bekommen. Klar, hätte mehr aber auch deutlich weniger sein können. :cool:
Herzlichen Glückwunsch zu der schönen 50er am Monarch, Ralf. :hoch

Mich würde interessieren, wie selten dieser Hauptgewinn an dem Monarch wirklich ist. So wie du es beschreibst, ist das bei dem Monarch wirklich enorm schwer, die 50er überhaupt zu bekommen. Ich habe eh an den alten Rotomaten den Hauptgewinn nur sehr sehr selten mal gesehen. Die Konstrukteure haben bei diesem Gerät wohl noch eher auf die zahlreichen Kleingewinne gesetzt oder auf die Kleinserien. Darin war der Monarch noch deutlich großzügiger als seine Nachfolger.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: €2 Direktauszahlung

Beitrag von Realkojack »

Ich würde mich von meinem Monarch jetzt locker wieder trennen können, nachdem ich ja nun (sogar zwei mal kurz hintereinander) die 50 erleben durfte.
Da müssen schon wahrliche Gedankenspiele bei den Konstrukteuren stattgefunden haben.
Man beachte: Es gibt nur Auszahlungen aus der 10PF und 1DM-Röhre!!!
Einzige Ausnahme: die 50er Serie. Die wird aus der 2DM-Röhre bedient.
Andere Röhren gibt es nicht.
Darum gibt es aus heutiger Sicht auch keinen Grund, hier 2DM-Stücke zu verwenden. Da tun es genauso gut die Merkur-Token mit 4-Eck-Loch, da die sowieso nur in der Röhre "rumoxidieren".
Aber in der Tat: der Monarch bietet eine wirklich hohe Verweildauer! :hoch
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: €2 Direktauszahlung

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben: Aber in der Tat: der Monarch bietet eine wirklich hohe Verweildauer! :hoch
Oh ja, der Monarch hat den Leuten in Sachen Spielzeit schon etwas geboten fürs Geld. Der Monarch war damals die erste Mühle, die mir als Kind aufgefallen ist, als er noch in der Aufstellung war. Wenn ich mit meinem Vater in einer Kneipe war, dann konnte man den auch nicht übersehen. Zum einen wurde fast immer dran gespielt und dann gongte es obendrein andauernd, so dass man schon automatisch hin sah. :mrgreen:

Ich fand den König mit seiner tollen Frisur damals schön, das weiß ich noch. Der Automat hatte schon ein gut gelungenes Design.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: €2 Direktauszahlung

Beitrag von Realkojack »

:D Auf die Frisur habe ich bei den Symbolköpfen noch nie geachtet.
Realkojack

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: €2 Direktauszahlung

Beitrag von klingelbeutel »

War es in solchen Fällen nicht so geregelt, dass man sich an den Wirt oder an den Spielhallenbetreiber wenden konnte, um das nicht ausgezahlte Geld von diesem zu bekommen? Aber das war wohl schon wegen der Beweisfindung alles andere als einfach zu regeln. Wie hätte man auch nachträglich feststellen können, wie viel von dem Gewinn von dem Automaten nicht ausgezahlt werden konnte? Ich meine mich noch erinnern zu können, dass es bei einer solchen Situation mal heftige Diskussionen zwischen einem Spieler und dem Wirt gegeben hat, was ich mitbekommen habe. Mir selbst ist das zum Glück nie passiert.
Ich habe dieses Szenario als Kind (ca. 13 Jahre alt) erlebt. Der Monarch hatte einen Fehler: Die Würfelung war überbrückt und man konnte die mittlere Walze "auf Punkt" stoppen. So habe ich dann die 50er drücken können. Leider war die 2er Röhre nach ca. 10 Münzen leer und es kam nur noch "Luft". Ich stand natürlich mit meinem Vater am Apparat und der Wirt beobachtete die Szene voller Freude. Wir mußten ja wegen meines Alters etwas vorsichtig sein. Da kam die zündende Idee: Ich warf immer wieder EINEN 2er ein, der dann auf dem Münzspeicher verbucht und in der 50er wieder ausgezahlt wurde. Nach Ablauf der Serie erhielt ich dann fast den vollen Gewinn. Für den Gesichtsausdruck des Wirtes finde ich hier jetzt kein passenden "Smiley". Vielleicht :evil:
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: €2 Direktauszahlung

Beitrag von muenzspielfreund »

Geil!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: €2 Direktauszahlung

Beitrag von kobayashi »

Die Frage ist nur warum sollte der Wirt bzw. der Aufsteller die Würfelung überbrücken ?

Das Hauptproblem war beim Monarch eher die Farbgebung, der König auf weißen Grund ließ sich selbst in der Drehbewegung recht gut sehen. Ich hatte selber mal einen Monarch mit theoretisch funktionierender Würfelung und hab insperiert durch "den Monarch" es selber mal "geübt". Man konnte es tatsächlich schaffen den Monarch auf 1-2 Felder genau reinzustoppen. Hat nicht immer getroffen aber die Mathematik schon deutlich zu Spielergunsten verbogen.

Beim Trianon der ja den Ritter auf weißen Grund hatte ging es dann aber nicht mehr so gut.

Hab Ihr das auch schon mal so wahrnehmen können ? - Oder war bei meinem Monarch auch etwas an der Würfelung defekt ?
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: €2 Direktauszahlung

Beitrag von klingelbeutel »

Die Frage ist nur warum sollte der Wirt bzw. der Aufsteller die Würfelung überbrücken ?
...nein, der Wirt hat das bestimmt nicht gemacht. Ab Werk kann man die Walzen nur auf ganze Umdrehungen stoppen, eine gezielte Beeinflussung ist durch die sog. "Würfelnocke" nicht möglich. Diese läuft synchron zu den Walzen und "würfelt" dann eine Stellung. Diese Nocke wird wiederum durch einen Bremsmagneten zufällig in der Synchronstellung verändert.
Bei dem Monarchen war der Unterbrecher für die Mitte wohl verklebt, so daß man mit der Stoptaste gezielt bremsen konnte. Mit etwas Übung klappt das auch.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: €2 Direktauszahlung

Beitrag von kobayashi »

Ja das Prinzip der Würfelung durch die Nocke ist mir bekannt. Bei meinem Monarch (den ich leider nicht mehr habe - ärger ...) konnte ich damals keine Funktionsstörung der Würfelung erkennen und trotzdem konnte man ganz gut den König in der Mitte reindrücken.

Im Gegensatz zu den Mint die der gute Herr Wendtland ("Der Monarch") ja gemolken hat, wo NSM ja die Würfelung einfach mal vergessen hatte :roll:
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: €2 Direktauszahlung

Beitrag von klingelbeutel »

Im Gegensatz zu den Mint die der gute Herr Wendtland ("Der Monarch") ja gemolken hat, wo NSM ja die Würfelung einfach mal vergessen hatte
...stimmt! Bei der "Gurke" konnte man, so meine ich gehört zu haben, auf eine drittel Umdrehung genau stoppen.
Und schon kann man mit etwas Geschick die Mathematik der Symbolverteilung unterlaufen.
Nochen Gedicht: Ich habe seinerzeit ein solches Wulff Gerät (ich glaube ein KING) an einen Freund verkauft und vorher die Würfelkontakte isoliert. In seinem Beisein habe ich dann die Auszahlröhren "belüftet". Dummes Gesicht seinerseits; ich habe ihm dann aber meine Missetat gestanden und die Manipulation rückgängig gemacht.
Schönes Wochenende!!
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Antworten

Zurück zu „Wulff“