Wer möchte Geld verdienen?

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich dachte immer, ich spiele an einem Unterhaltungsautomaten mit Gewinnmöglichkeit :-o . Jetzt muß ich erfahren, dass dies Mitnichten so ist, sondern sich Ganze wohl doch um ein Glücksspiel handelt :???: . Schlimmestenfalls noch um ein illegales!!?? :shock: :shock: Wie geht dat denn? Ich befürchte gleich einen Anfall von Schnappatmung :D :D

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Mattes »

Geloescht161 hat geschrieben:...Ich befürchte gleich einen Anfall von Schnappatmung :D :D
Manfred, soooo stelle ich mir einen Karpfen vor ::134:: ::134:: ::134::
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Gelöscht161 »

Mattes hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:...Ich befürchte gleich einen Anfall von Schnappatmung :D :D
Manfred, soooo stelle ich mir einen Karpfen vor ::134:: ::134:: ::134::

Lieber Mattes, aber einen mit viel "Pack-an"! :D :D

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Mattes »

:hoch :hoch :hoch
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von kobayashi »

gmg hat geschrieben:Bisschen Input zum Thema:
illegales Glücksspiel von einem Branchenanwalt.

Grüße
Danke Gerrit, hier wird aber nur auf die Aufsteller eingegangen. Wie sieht es aber für die Spieler aus ?

Bin ich als Spieler (Laie) verpflichtet zu wissen was TR4 / TR5 ist und muss aktiv den Stichtag beachten um mich nicht strafbar zu machen ?

Oder habe ich meiner Sorgfallspflicht genüge getan, dass ich darauf vertraue das der konzessionierte Aufsteller alle rechtlichen Auflagen befolgt ?

Macht sich der nichtwissende SPIELER in einem türkischen Kültürcafe auch strafbar wenn er an einem Magic Games spielt, und vielleicht wirklich nicht weiss dass das illegal ist ?

Hab ich mich vor über 20 Jahren strafbar gemacht, als ich an zum Unterhalter umgebauten Geräten gespielt habe, wo am Tresen Punkte in DM ausgezahlt wurde ? - zum Glück verjährt ..... ;-)
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von GS33 »

Ja, auf den Spieler wird nicht eingegangen.
Mich würde interessieren, ob es noch unumgerüstete Geräte gibt, die weiter betrieben werden, ob schon Kontrollen stattgefunden haben und ob da bereits etwas passiert ist.
7000 3774

gmg
Beiträge: 887

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von gmg »

MOIN,

Kontrollen haben stattgefunden.
Die Ergebnisse sind so schlecht erst mal in den Spielhallen nicht.
Allerdings -wie erwartet- in der Gastro gibt es Treffer (noch nicht umgerüstete TR 4.1 GSG).

Ja Alex,
natürlich ist die genannte Vorschrift (§ 285 StGB) vorhanden und muß bei einem passenden Sachverhalt für Aufsteller und Spieler angewendet werden.
Auch bei Magic Games und Co. wenn die Gewinnauszahlung erfolgt ist.

Grüße

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von kobayashi »

gmg hat geschrieben:MOIN,

Kontrollen haben stattgefunden.
Die Ergebnisse sind so schlecht erst mal in den Spielhallen nicht.
Allerdings -wie erwartet- in der Gastro gibt es Treffer (noch nicht umgerüstete TR 4.1 GSG).

Ja Alex,
natürlich ist die genannte Vorschrift (§ 285 StGB) vorhanden und muß bei einem passenden Sachverhalt für Aufsteller und Spieler angewendet werden.
Auch bei Magic Games und Co. wenn die Gewinnauszahlung erfolgt ist.

Grüße
Ja hab ich befürchtet, bei Magic Games und Co. durchaus gerade so noch nachvollziehbar. Das aber "Oma Charlotte Karschunke" in Ihrer Eckkneipe wissen muss was TR4/TR5 ist um sich nicht strafbar zu machen halte ich für grenzwertig.

Für die Oma sind das ja nur "Büchers" und "Köppe" und Technische Richtlinien "Büchers" mit 7 Siegeln. ;-)
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Bob100
Beiträge: 27

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Bob100 »

Da passt ganz gut das alte Sprichwort „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.“ Wer gewerblich Automaten aufstellt hat sich zu erkundigen was er darf und was nicht. Der Wirt kann ja auch nicht Diesel ausschenken und dann sagen habe nicht gewusst dass das tödlich ist ;)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von katzel »

Das stimmt schon, aber wer steigt schon durch alle Gesetzesänderungen durch?
Du?
Und was ist mit dem Spieler der sich in der Kneipe vor so einen Kasten hockt?
Weiß er was TR4 oder 5 ist? Weiß er wann er was spielen darf?
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Gelöscht161 »

Bob100 hat geschrieben:Da passt ganz gut das alte Sprichwort „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.“ Wer gewerblich Automaten aufstellt hat sich zu erkundigen was er darf und was nicht. Der Wirt kann ja auch nicht Diesel ausschenken und dann sagen habe nicht gewusst dass das tödlich ist ;)
Ich war bisher immer der Auffassung, dass die Stickoxid- Belastung in den Abgasen der Dieselautos gesundheitsschädlich ist und für das Fahrverbot etc. verantwortlich wäre. Jetzt sehe ich das mit anderen Augen und verstehe auch, warum die Deutsche Umwelthilfe überall Dieselfahrverbote gerichtlich durchsetzen lässt. Fazit: Dieselöl ist ungesund im Ausschank. Egal von welcher Tankstelle es bezogen wird.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Realkojack »

Geloescht161 hat geschrieben:Fazit: Dieselöl ist ungesund im Ausschank. Egal von welcher Tankstelle es bezogen wird.
Man kann heutzutage vom Dieselölgenuß eigentlich nur noch abraten.
Ich habe gehört, dass jetzt in den ersten deutschen Städten Gehverbote in Fußgängerzonen erlassen werden sollen, weil die Abgasbelastung zu hoch sei.
Realkojack

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von disa »

Natürlich hat jeder Betreiber von GSG darauf zu achten, ob das so gesetzeskonform ist, womit er SEIN GELD VERDIENT.
Und wenn die Gurke seit Monaten nach „Code“ brüllt, es aber keinen neuen mehr gibt, sollte selbst der dümmste Aufsteller dahinter gekommen sein, dass da was nicht stimmt.
Der Termin für TR5 ist seit 5 Jahren bekannt. Heute bekam ich den Anruf eines Aufstellers (ca 10 Geräte, Umrüstungpakete hat er seit Wochen vorliegen) mit der Frage, „wo es die Umrüstung denn gebe“.... ohne Worte.
Und Gerrit: Nein. ;-)
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Jason King »

Ich meine, dass der Umrüsttermin erst seit 4 Jahren bekannt ist . . . . ist aber trotzdem ein angenehm langer Zeitraum . . .
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Müller76
Beiträge: 6

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Müller76 »

Bei diesen Geräten ist die Zulassung zum 11.11.2018 abgelaufen, ganz egal ob es hierbei noch ein TR4 oder zukünftig sich um ein TR5 Gerät handelt. Diese Probleme hatte er schon vorher und wird sie weiterhin haben, aber kein TÜV wird ihn jetzt noch dieses Gerät verlängern. Diese Info hat er somit schon länger. Außerdem ist jeder Aufsteller verpflichtet, regelmäßig schulen zu lassen.

Antworten

Zurück zu „In der Halle“