Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

das Thema mit dem Vorsortierer beschäftigt mich immer noch.
Es ist offensichtlich so, das die obere Haltefeder die Kontaktleiste unnötig stark belastet, vor allem beim rein und rausziehen der Röhreneinheit.
Es könnten, trotz verzinnen (Tipp von Martin (BigRisk)), die Kontakte verschlissen sein...
Ich habe den Heulton sporadisch bei zwei Geräten immer mal wieder (Super 7, Pyramide, müßten fast gleiches Baujahr sein..., nach aushängen der besagten Haltefeder für die Kabelführung ist es besser geworden, aber leider nicht weg).

Ich verlinke mal mein Thema aus dem Marktplatz, dort gibt es weitere Details, was ich schon gemacht habe...
https://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.php?f=683&t=40936" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwierig, schwierig...Kabel ist auch schon getauscht worden, ohne Erfolg.
Ich bin schon soweit, das Kabel oben bei den Fadenklappe direkt auf die Platine zu löten...unten an der Verteilerplatine Münzturm ist es ja weiterhin lösbar/steckbar...

Danke für Tipps und Hilfen um das Problem langfristig in den Griff zu bekommen.

Gruß Toby

P.S.: Die Gabellichtschranken (Gabelkoppler) CNY 36 gibt es noch bei Reichelt...elektrisch identisch allerdings mit anderem Pinabständen...sonst hätte ich mal nen Schwung bestellt und alle schon komplett ausgetauscht :-(
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Mir ist noch etwas eingefallen...
Gibt es vielleicht bei der 95E-III Reihe ein geändertes Platinenlayout bzgl. der neuen Lichtschrankenpins?
Alt ist der Abstand 5,5mm, neu 7,6mm (also die Pins von der Lichtquelle zum Empfänger, dieser Abstand).

Dadurch das es Doppellayer-Platinen sind, kann man bei den alten Platinen auch nicht einfach neue Löcher Bohren und hoffen, das auf der anderen Seite die Kontaktierung noch passt. Einseitig könnte man mit etwas Zinn und Kupferlitze durchaus eine neue Verbindung schaffen, aber beidseitig...?!?

...und eine Adapterplatine--> alte Pins zu neue Pins funktioniert auch nicht, da man die Bauhöhe nicht außer acht lassen sollte (sonst gehen die Fadenklappen nicht in den unsprünglichen Zustand zurück, sondern sind immer etwas "offen" bzw. die Platine läßt sich garnicht erst montieren...)

Danke für weitere Lösungsvorschläge, das Problem mit Bauteil-Änderungen gibt es doch nicht nur hier...?

Gruß Toby

Bilder dazu gibt es hier: https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... er#p368403" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

whoperp
Beiträge: 842

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von whoperp »

"Ich habe den Heulton sporadisch bei zwei Geräten immer mal wieder (Super 7, Pyramide"
Hallo, Toby,
wie ich gesehen habe, hast Du etliche NSM-Geräte, in denen Du die beiden "störanfälligen" Vorprüfer testen könntest oder aus denen Du "intakte" Vorprüfer ausbauen und in den beiden angegebenen Geräten zum Testen einbauen könntest.
Das könnte helfen, Fehlerquellen auszuschließen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Der Fehler wandert mit dem Vorprüfer in das jeweilige andere Gerät mit...
Der Wurm steckt also in den zwei kleinen Platinen und dessen Anschlußbuchse!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Als Fehler könnte ich mir, wie gesagt, entweder die Lichtschranke selbst vorstellen, dass diese nach einer gewissen Zeit durch Temperatur nicht mehr funktionsfähig ist.
Oder ein Haarriß auf der Platine, unterhalb der Anschlußbuchse (also der Messerleiste).
Oder die Buchse selbst ist derart verzogen, das nur in bestimmten Steckerpositionen Kontakt besteht...(trotz verzinnen)?!?
Ich hab noch einen Vorsortierer auf Lager liegen, damit muß ich mal eine Löt- und Meßsitzung starten ;-)

Bericht folgt, Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
ich hab jetzt die für mich logische Konsequenz gezogen und den ganzen Stecker / Buchse Kram rausgeschmissen...alles nur Fehlerquellen...Kabel direkt an die Platine, ferdich! ;-)
Jetzt hab ich zwar nur noch die Steckmöglichkeit unten, an der Verteilerplatine, aber etliche Fehlerquellen weniger!
Anbei die Bilder von der Aktion...ich berichte ob nun endlich Ruhe herrscht und die Funktion DAUERHAFT da ist...

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

whoperp
Beiträge: 842

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von whoperp »

Hallo, Toby,
bin gespannt, was dabei rauskommt.
Wie hoch war dann in etwa die Fehlerquote?
Nach meinen Erfahrungen war der von Dir beschriebene Fehler auf eine Fehlfunktion der Lichtschrankenklappe zurückzuführen oder auf einen Kabelbruch, der auch an anderer Stelle bei den 95er Türmen nicht selten vorkam.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

ca. 50% Fehlerquote, wo bei es auch mal nen ganzen Abend gut lief...
...letztendes konnte ich es sogar reproduzieren, wenn ich die Fadenklappe bewege fällt im Normalfall der Sperrmagnet ab. Nun habe ich das gleiche gemacht und den Stecker (der jetzt nicht mehr vorhanden ist ;-) ) oben etwas mehr gedrückt (dort wo die orangene Ader sitzt). Und siehe da, ich konnte auf einmal die Fadenklappe bewegen ohne das der Sperrmagnet abfällt. Wieder etwas dran gedrückt, Fadenklappe bewegt, zack, Magnet fällt ab...
Für mich ist sowas reproduzierbar. Jetzt kann es halt nur noch passieren, dass unten die Verteilerplatine irgendwo ähnlich Probleme hat...
...ich mache auf jeden Fall einen Langzeitversuch, machmal kam es mir so vor, das bei kalten Gerät die Fehler häufiger auftraten als bei warmen.
Für das Lichtschranken-Bestückungsproblem habe ich auch schon eine Idee:
Wenn die neuen Pin-Abstände nicht ganz passen (2.2mm) muß ich die Lichtschranke eben etwas erhöht einbauen.
Damit es später mit der Mechanik noch passt, werde ich an den zylindrischen Platinenhalterungen Kunststoffunterlegscheiben verwenden, um die Distanz der höher herausragenden Lichtschranke (zum Vorsortiererblech) ausgleichen zu können.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Toby,
bin gespannt, was dabei rauskommt.
Wie hoch war dann in etwa die Fehlerquote?
Gestern den ganzen Abend fleißig rein gepfeffert...
Fehlerquote 0% ;-)
Ich beobachte es weiter...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Bis gestern war die Fehlerquote 0%... BIS gestern.
Der Vorsortierter funktionierte erst bei WARMEN Gerät, vorher wurde, egal welche Münzsorte, immer "geheult".
Mein nächstes Projekt wird die Bestückung mit neuen Lichtschranken sein...
Ich berichte mit Bildern.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von Wildmops »

Und wenn du die Münzen erwärmst ? ::105::
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Wildmops hat geschrieben:Und wenn du die Münzen erwärmst ? ::105::
... ;-) wollte eigentlich nur damit sagen, direkt nach dem Einschalten in meinem Keller funktioniert es nicht, d.h. es gibt evtl. ein Temperaturproblem mit irgend einem Bauteil...
Laut NSM Fehlersuchanleitung ist die Diodenspannung zu niedrig bzw. außerhalb des normalen Bereichs (Diodentester sagte 0,93V).
siehe hier:
https://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.php?f=578&t=39675" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wunderte mich eh schon, dass es überhaupt funktionierte...
Wie gesagt, als nächstes werden die neuen Gabellichtschranken eingelötet, durch den etwas größeren Pinabstand muß ich die Haltestege am Vorsortierer etwas verlängern, da das Bauteil nicht bündig auf der Platine sitzen wird (sondern leicht erhöht)...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von Wildmops »

Schon klar :), ich les hier gespannt mit , da ich u.a. dieses Vorsortiererproblem an meinem Turbo No1 hatte .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

So, habe die Dinger umgebaut, es ging leichter als gedacht...
...die Platine muß NICHT auf Distanz gesetzt werden, da auch die neue Lichtschranke mit Montagegehäuse auf das alte Lochbild mit etwas Druck draufpasst!
Die alten Diodenwerte: 0,998V und 1,004V...gegenüber den Neuen: 1,040V
Ich hoffe das war(en) der/die Fehler!

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Das Ergebnis nochmal im Bild...

Ich berichte, ob nun endlich Ruhe herrscht beim Einwurf ;-)

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“