Hellomat Merlin TU

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

Booh...jezz kriesch Plagg , eyy :???:
Die mittlere Walze läuft jetzt so gut wie garnicht mehr an , zugeordnete LED glimmt nur noch schwach . ::105::
Beim Spulentest ging s dann wieder nach ein paar "Schnacklern" , im Normalbetrieb dann wieder nicht...Stecker und Stiftwannen hab ich überprüft und gereinigt , Kabel scheinen ok .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,
"Die mittlere Walze läuft jetzt so gut wie garnicht mehr an , zugeordnete LED glimmt nur noch schwach"
Die LED's sind die Indikatoren für die Ansteuerung der Bremsmagnete (meine Erfahrungen stammen von einem ALADIN, die Technik scheint auch beim MERLIN eingesetzt worden zu sein)
Die LED liegt im Stromkreis des Relais, dessen Kontakt (220V) den Bremsmagnet ein- und ausschaltet. Das Relais wiederum wird von einem Leistungstransistor (beim ALADIN ein TIP120) geschaltet, der seinerseits über einen Optokoppler seine Schaltbefehle von der Steuereinheit erhält.
Ich würde mir auf jeden Fall die Transistoren und Optokoppler ansehen.
Der ALADIN hat bei den Lichtschranken der Gewinnabtastung Kontroll-LED's, die anzeigen, ob die Lichtschranken arbeiten.
Diese müssten bei laufenden Walzen blinken (im Rhythmus, wie die rotierende Walze die Lichtschranke abdunkelt, flackern). Wenn die Walze steht, müsste die LED dunkel sein oder ruhig leuchten, je nachdem, ob die stehende Walze die Lichtschranke öffnet oder schließt.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

Ok , danke dir !
Die Lichtschranken tun das , was du beschrieben hast , das sollte passen .
Die Optokoppler könnte man doch untereinander tauschen , oder?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

Axso...wie sehn die denn aus , die Kopplers und wo sitzen die ::105::
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von pitbread »

Für mich waren Lichtschranken und Optokoppler bisher das gleiche. ::105::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Gelöscht161 »

pitbread hat geschrieben:Für mich waren Lichtschranken und Optokoppler bisher das gleiche. ::105::

Das sagt das Internetz:
"Lichtschranken unterscheiden sich von Optokopplern, da sie über kein von außen lichtundurchlässiges Gehäuse verfügen und nicht für optisch abtastende Anwendungen gebaut wurden".

Nun denn.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

Könnte bitte jemand die Optokoppler auf der Platine markieren ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von L.G. »

Davon habe ich keine Ahnung !
Was mich mehr Verwundert ist, das die Chips mit den Markierungen Kreuz und Quer gesteckt sind.
Ob das so seine richtigkeit hat ?
Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von whoperp »

Im ALADIN sind die mit ILD74 bezeichnet. Das könnten die 8Füßer sein von denen es jede Menge auf dem 2.Foto gibt. Bei diesem Typ sind 2 Optokoppler in einem Gehäuse zusammengefasst.
Optokoppler sind im Gegensatz zu Lichtschranken geschlossene Bauteile. Sie wandeln hier die elektrischen Signale der Steuereinheit in optische um. Das bedeutet, dass die Steuereinheit keine elektrische Verbindung zu den Auswurfmagneten hat, die ja mit 220V arbeitet. Dadurch ist die Steuereinheit vor gefährlichen elektrischen Rückschlägen geschützt.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

Na , das sind mal Infos , vielen Dank!
Und die Transistoren sind dann die blau markierten zB , oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von pitbread »

Ich vermute mal, dass es nur ein Kontaktproblem ist z.B. durch eine kalte Lötstelle.

Wie neulich angeboten kannst du auch einfach mit deinem Gerät bei mir vorbei kommen und wir tauschen mal einzelne Baugruppen. Dann kann man den Fehler besser eingrenzen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,
die eingekreisten sind es wohl nicht, aber unmittelbar links neben dem oberen Kringel könnten sie sein; es sind große rechteckige Transistoren, in meinem Schaltplan mit T7, T8, T9 bezeichnet.
Da die Schaltung auf verschiedenen Platinen verteilt zu sein scheint, wären auch die Verbingungsleitungen genau zu prüfen
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

pitbread hat geschrieben:Ich vermute mal, dass es nur ein Kontaktproblem ist z.B. durch eine kalte Lötstelle.

Wie neulich angeboten kannst du auch einfach mit deinem Gerät bei mir vorbei kommen und wir tauschen mal einzelne Baugruppen. Dann kann man den Fehler besser eingrenzen.
Gerne doch . Ginge es denn zwischen den Feiertagen ? Evtl fahr ich nochmal zu meiner Schwester nach LU .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Hartl,
die eingekreisten sind es wohl nicht, aber unmittelbar links neben dem oberen Kringel könnten sie sein; es sind große rechteckige Transistoren, in meinem Schaltplan mit T7, T8, T9 bezeichnet.
Da die Schaltung auf verschiedenen Platinen verteilt zu sein scheint, wären auch die Verbingungsleitungen genau zu prüfen
Gruß
Werner
....ich geh mal Elektronik pauken... ::134::
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

zweimark
Beiträge: 12

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von zweimark »

Sorry, habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und erinnert mich sehr an
den Aladin, der von der Technik her mit dem Merlin identisch ist.

Diese ständigen Fxxx Codes hatte ich auch oft. Anbei habe ich alle
gesockelten Bauteile auf dem Mainboard raus gepflückt und zwecks Entfernung von Korrisionen an den IC-Beinchen und Dil-Fassungen alles eine Nacht in Gebissreinigerlösung baden lassen.

Weiter musste ich die Machiene zerlegen und alle mechanischen Teile reinigen..

Danach lief das ganze dann auch wieder, verabschiedete er sich nach ca. 2 Jahren wieder.. Dann musste ich doch glatt das komplette Plastikding auf
der Innenseite ausbauen, um den Kabelbaum dahinter zu erneuern..

Ein Gerät mit "Herausforderungen" aber wenn er wieder heile ist, bringt der Merlin gerade im Risiko Fun.

Viel Glück beim Repaieren ;-)

Antworten

Zurück zu „Hellomat“