Neulich im Sonderspiel

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Neulich im Sonderspiel

Beitrag von Esteka »

1.png
2.png
3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von muenzspielfreund »

Sieht man nur sehr selten so etwas! Schade, dass Bild verdreht und in die Länge gezogen ist.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von Esteka »

Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von GS33 »

Da hast Du aber viel Glück gehabt und am Admiral das Spielsystem verstanden und ausgenutzt.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von muenzspielfreund »

Das kuriose an den 100 Sonderspielen an der Triomint Record:

Das Gerät hatte ich erst kurz vor der Weihnachtsfeier aufgehängt. Und da hatte ich beim Anpassen auf unsere neueste Tokengeneration auch schon einmal im Rahmen des (kurzen) 100 Sonderspiele durch Risiko von ziemlich weit unten erreicht.

Und jetzt der Hammer: Direkt beim nächsten Spielen nach der Weihnachtsfeier nur wenige Tage später passierte mir dieses:

Links zwei Siebenen, rechts zwei Siebenen und in der Mitte der Joker. Ausspielung wie Andreas sie auf der Weihnachtsfeier im erste Spiel hatte und die 100 bekam. Mindestgewinn in der Ausspielung sind 6 Sonderspiele. Bei mir blieb die Ausspielung dann immerhin auf 50 stehen. Ich entschied mich für Risiko und... ZAAAAAAACK, die dritte 100er-Serie.
51.jpg
Erstaunlich finde ich, dass das Gerät trotzdem keine Leerspielung hatte. Es wurden sogar ausschließlich 5er ausgezahlt. Und das, obwohl meine letzte 100er sehr gut gezahlt hatte (ungefähr 150 DM). Anscheinend wurde auf der Weihnachtsfeier viel an der Triomint Record gespielt, sodass zwischenzeitlich auch wieder genug "gefüttert" wurde.

Wirklich ein tolles Gerät, ich bin froh, ein Exemplar in meiner Sammlung zu haben. Auch wenn ich damals noch keine zehn Jahre alt war, so erinnere ich mich noch ziemlich gut daran, dass die Triomint Record lange Zeit DAS Löwen-Gerät überhaupt war. Es war das Bingener Konkurrenz-Gerät zum Kometen und zum Crown schlechthin.

Fortsetzung mit kleinem Ausflug in die Geschichte der ersten Leitergeräte...:

Im übrigen waren alle drei genannten Geräte des jeweiligen Herstellers erstes "Voll-Leiter-Gerät" mit außerhalb von Sonderspielen unbeschränkten Riskiermöglichkeiten von den kleinsten Geldgewinnbeträgen bis hin zur begehrten 100er-Serie. Alle drei Geräte waren sehr große Erfolge.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass das komischerweise nicht für das erste Bally-Gerät mit Risikoleitern galt (Rototron Joker). Während der Crown und Merkur Komet und auch die Triomint Record heute noch fast jedem älteren Freund des münzbetätigten Unterhaltungsspiel ein Begriff und immer wieder Gegenstand von Schwelgereien von alten Zeiten sind, spricht vom Rotoron Joker heute so gut wie niemand mehr. Man sieht ihn auch so gut wie gar nicht mehr, wenn man einmal die Sammler in unseren Kreisen als Grundlage für diese Behauptung heranzieht. Auch bei ebay und ebay-Kleinanzeigen sieht man den Rototron Joker so gut wie nie. Gut, das gilt für den roten Ur-Crown mittlerweile auch. Aber dennoch war und ist dieser immerhin weiter verbreitet, als der Rototron Joker.

Der Komet wurde nachweislich über 10.000 produziert (wenn man davon ausgeht, dass die Zulassungen lückenlos abgerufen und vermarktet wurden). Für die Triomint Record dürfte das gleiche gelten. Diese beiden Geräte waren definitiv die beiden am weitesten verbreiteten Erst-Geräte mit Leitern. Gefolgt vom Ur-Crown.

Warum war der Rototron Joker nicht auch so ein großer Erfolg?

Überhaupt gewinnt man nach Jahrzehntelanger Beobachtung des Gebrauchtgerätemarktes, dass es Bally in der Tat überhaupt sehr schwer gehabt haben muss mit der ersten vollelektronischen Generation, begonnen mit dem Rototron Atlas, bei den Spielgästen zu punkten. Zwar waren die Geräte speziell bei uns im Ruhrgebiet im allgemeinen durchaus weit verbreitet, aber sie zählten nicht wirklich zu den beliebtesten Modellen in unserer Gegend. Lag es vielleicht daran, dass die Spielkunden fünf einzeln laufende Walzen nicht mochten? Lediglich eines der letzten Modelle im ersten Rototron-Gehäuse, nämlich der Rototron Krone, konnte die Spielkunden überzeugen und glänzte mit kernigem Spielspaß durch Ausspielungen bei allen drei möglichen Schnapszahlen und bei allen Serienkombinationen (außer Vollbilder).

Die Rotolux-, Rotoflex und Multitron-Reihe war ja auch nicht der wirklich große Wurf. Und auch die drei Geräte mit senkrechten Walzen (Mark Alpha, Saphir und Topas) blieben von Anfang an echte Exoten.

Erst mit mit dem neuen Ziegelsteintasten-Gehäuse konnte Bally wieder wirklich richtig Fuß fassen. Während der Diplomat noch die alte Brotkasten-CPU hatte und auch noch die fünf einzelnen Walzen, hatte der Trianon als Wulff-Gerät schon eine neue CPU-Generation und erstmals seit Jahrzehnten wieder Spielscheiben anstelle von Walzen, was sofort ein riesiger Erfolg wurde. Auch der Nachfolger Turnier Trianon war sehr beliebt und verbreitet.

Fortan wurde noch versucht, das Walzenspiel mit der klassischen Anordnung wieder attraktiver zu machen, indem die Walzen wie bei den alten Rotomat-Geräten die jweils beiden Walzen auf der linken und auf der rechten Seite wieder zusammen laufend auf einer Achse miteinander verbunden wurden. Der Erfolg jedoch blieb aus. Der Zug der alten Rotomat-Geräte war endgültig abgefahren.

Parallel dazu gelang mit einem weiteren Scheiben-Gerät, dem Rototron Doppel-Krone, neben dem Merkur Disc aus Ostwestfalen eines der erfolgreichsten Geräte Mitte der 1980erjahre, wieder der endgültige Durchbruch am Markt gelingen und man konnte reichlich Boden zurückgewinnen.

Interessant auch noch einmal zum Thema Triomint Record von Löwen: Löwen hatte es seinerzeit schwer, erfolgreiche Rotamint-Geräte zu entwickeln. Die damals moderne Triomint-Baureihe war für die Spielgäste das Maß der Bingener Dinge. Nachdem das Nachfolgegerät Triomint Recordchance (eine Kombination aus den Geräte Triomint Reocrd und Triomint Chance) ähnlich erfolgreich war, wie die Triomint Record, verlor Löwen Marktanteile an Bally. Die letzten Geräte vor dem Pultgehäuse (z. B. Triomint Dallas, Triomint Super, Rotamint Goldextra) kann man auch fast schon als Exoten bezeichnen. Lediglich die Rotamint Super Plus konnte bei den Spielgästen punkten.

Erst die Einführung der Pultgehäuse und damit einhergehend die Umstellung auf die ST95-Technik machten die Löwen-Geräte aus Sicht des Endkunden wieder attraktiver, weshalb man diese auch deutlich häufiger in Sammlerkreisen und auf Online-Verkaufsplattformen antrifft, als die vorherige, letzte Generation der Geräte mit "Einschub-CPU". Im Pultgehäuse waren neben den Triomint-Modellen dann auch die meisten Rotamint-Geräte wieder erheblich erfolgreicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

adrian
Beiträge: 1030

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von adrian »

...Servus Münze..sehr guter Beitrag ::134:: ::134::
der äääh die Triomint Bonus wurde aber in der Aufstellung oft gesehen
und bespielt ::134:: ::134::

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei uns habe ich die Bonus nirgends (wirklich kein einziges Mal!) in der Aufstellung gesehen. Was aber nichts heißen muss, das ist teilweise regional ja auch sehr unterschiedlich. Ich habe sie erst viel später in der zweiten Hälfte der 1990erjahre als mir bis dahin völlig fremdes Gerät als schon damals betagten Abläufer kennengelernt. Hier in unserer Gegend wird die Bonus auch nur recht selten bei ebay und eKa angeboten.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von slave »

muenzspielfreund hat geschrieben:Sieht man nur sehr selten so etwas! Schade, dass Bild verdreht und in die Länge gezogen ist.
Auf meinem iPad erscheinen die Bilder auch so wie von Dir beschrieben.
Auf meinem Android Smartphone werden die Bilder jedoch korrekt angezeigt.
::105::

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von Esteka »

Auf PC auch einwandfrei. Also ein Problem des iPad. Wie soll ich das ändern?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von slave »

Das sollte keine Schuldzuweisung an Dich sein, Stefan.
Wenn es sich bei bei Sven auch um ein iPad (oder ein anderes Produkt der gleichen Firma) handelt, wissen wir zumindest daß es sich um ein Endgeräte-spezifisches Problem handelt.
Oder um ein Problem mit dem Browser der Firma mit dem Fruchtsymbol.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von GS33 »

Ich habe mich schon gefragt, was Sven meinen könnte.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von Esteka »

Auf meinem iPad gleiches Problem. Es ist egal, ob man Safari oder Chrom benutzt. Also ein grundsätzliches Problem des iPad.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von Esteka »

5680826D-A87F-4F4F-BF8F-8A444AEED336.jpeg
So sieht es auf dem iPad aus. Screenshots machen keine Probleme. Meine Fotos sind mit einem Samsung / Android aufgenommen. Vielleicht erkennt Apple das und verhunzt es mit Absicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von seku-games »

Sieht auf dem Iphone genauso „mies“ aus.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Neulich im Sonderspiel

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben: Warum war der Rototron Joker nicht auch so ein großer Erfolg?
Ich habe mich gerade mit dem Manfred darüber ausgetauscht, warum die ersten elektronischen Wulff-Geräte einen so erheblichen Einbruch für die sehr erfolgsverwöhnte Firma mit sich brachten. Das muss ein regelrechter Absturz gewesen sein, nach so vielen Jahren als kaum zu vertreibender Platzhirsch.

Mein Senf dazu: Ich fand diese Geräte gerade als die Nachfolger der stets erfolgreichen Rotomaten unglaublich schlecht. Das war kein Vergleich mehr mit vorher. Zum einen war da das sehr billig wirkende Gehäusedesign, das gefühlt mit einem Plastiklook daher kam. Dazu die häßlichen Königsymbole im Comic-Look, anstatt der einst liebevoll gezeichneten aristokratischen Symbolik, was immer ein besonderes Markenzeichen der Firma Wulff für mich war. Die Walzen, vorher der entscheidende Mittelpunkt des Automaten, gingen in der bunt gestalteten Optik obendrein ziemlich unter.

Spieltechnisch wurde man dann auch noch beim neuen Risiko mächtig über den Tisch gezogen, wenn beim Riskieren von Sonderspielen die Gewinnchance enorm nach unten gezogen wurde. Ein Vollbild an der Mühle zu erreichen, das brauchte man gar nicht erst versuchen, das gelang in der Regel sowieso nicht. Und selbst wenn es doch mal jemanden gelang, dann war noch nicht mal eine 100er Serie garantiert. Diese Geräte waren Geldfresser, für mich mit wirklich annähernd NULL Spielspaß. So habe ich diese Geräte eigentlich nur noch ignoriert und habe mich bei der Konkurrenz vergnügt damals.

Die Geräte mit den Ziegelsteintasten waren dann endlich wieder attraktiver. Aber ich mochte bei denen die fetten Tasten nicht. Zum Glück gab es später wieder welche mit runden Tasten. Bei dieser neuen Generation konnte ich mich aber des Eindrucks nie erwehren, dass Bally-Wulff sich das neue Spieldesign ein wenig bei der Konkurrenz abgeschaut hatte. Vielleicht, weil das eigene nichts mehr getaugt hat. Ich frage mich überhaupt, was die Firma damals geritten hat, ihre erfolgreiche Tradition so dermaßen über den Haufen zu werfen. Gefühlt blieb davon jedenfalls für mich bei den Rototronen so gut wie nichts mehr übrig. Ich habe damals die Rotomaten wirklich vermißt.

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Zu Hause“