Rotomat Regent 100

Antworten
Regent10ü
Beiträge: 14

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Regent10ü »

Hallo Forumfreunde habe den Motor ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut doch es ist unverändert.
Der Motor dreht samt Propeller.Doch die Übersetzung zur Nockenwelle wird nicht geschaltet.Wie gesagt bei Stecker rein dreht der Motor die Birnchen sind an und er nimmt Geld an allerdings die Geldrückgabe geht auch nicht.Die Schaltfolge funktioniert nicht.
MfG Frank

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Regent10ü hat geschrieben:Hallo Forumfreunde habe den Motor ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut doch es ist unverändert.
Der Motor dreht samt Propeller.Doch die Übersetzung zur Nockenwelle wird nicht geschaltet.Wie gesagt bei Stecker rein dreht der Motor die Birnchen sind an und er nimmt Geld an allerdings die Geldrückgabe geht auch nicht.Die Schaltfolge funktioniert nicht.
MfG Frank
Ich gehe doch jetzt nach Deiner bisherigen Schilderung davon aus, dass der Automat problemlos lief und dann während eines Spiels von jetzt auf gleich irgendwo während des Programmdurchlaufs stehengeblieben ist.
Ich würde jetzt als nächstes den Motor wieder ausbauen, dann unten am Propeller die kleine Schraube lockern, und den dann von der Welle abziehen. Dann zwischen Daumen und Zeigefinger die Antriebsschnecke festhalten. An dem Ende, an dem Du den Propeller entfernt hast, versuchst Du jetzt mit einer Zange die unten am Motor herausschauende Welle zu drehen. Da Du ja die Schnecke blockierst, dürfte sich diese jetzt kaum bis garnicht drehen. Lässt sich hingegen das Endstück ohne Propeller mit der Zange leicht in Bewegung setzten, solltest Du Dich nach einem neuen Motor umschauen.
Geht dies nicht und Du kannst die Schnecke nicht drehen, da Du sie ja mit Deinen Fingern blockierst, wäre entweder etwas in der inneren Mechanik der Nockenwelle, ein Zahnrad möglicherweise, hinüber. Dann wäre u.U. der Punkt gekommen, sich mit einer Trennung von dem Automaten anfreunden zu müssen. Glücklicherweise gibt es aber noch sehr viele Regent100, auch zu erschwinglichen Preisen, dass dann ein Austusch erfolgen könnte. Der bisherige Regent 100 wäre dann ein schöner Ersatzteilspender.
Oder blockiert das oben über der Nockenwelle gelegene Münzabräumgestänge bzw. an der Kurvenscheibe etwas??
Ich hoffe, ich habe alles soweit richtig und nachvollziehbar geschrieben. Der letzte Regent 100, den ich von innen gesehen habe ist bei mir 1980 aussortiert worden.

LG
Manfred

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Realkojack »

"Die Übersetzung zur Nockenwelle wird nicht geschaltet"
das sagt mir so jetzt gar nichts, aber es klingt so, als ob da ein Zahnrad hinüber ist.
Wir haben hier mal irgendwann ein Bild von so einem zerfressenen Zahnrad-Ritzel-Paar gesehen. Da ist es natürlich kein Wunder, wenn sich der Motor, aber nicht die Nockenwelle dreht.
Realkojack

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von whoperp »

Hallo, Manfred,
vielen Dank für die Infos.
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:"Die Übersetzung zur Nockenwelle wird nicht geschaltet"
das sagt mir so jetzt gar nichts, aber es klingt so, als ob da ein Zahnrad hinüber ist.
Wir haben hier mal irgendwann ein Bild von so einem zerfressenen Zahnrad-Ritzel-Paar gesehen. Da ist es natürlich kein Wunder, wenn sich der Motor, aber nicht die Nockenwelle dreht.

Hier sollte auch mal, wie ich es gestern um 02:30Uhr geschrieben und noch mit einem Bild nachgereicht habe, ein Blick hinter den Deckel geworfen und der Zustand der gesamten Antriebsmechanik in Augenschein genommen werden.

Regent10ü
Beiträge: 14

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Regent10ü »

Hallo habe das Gehäuse der Schnecke geöffnet,also die Schnecke dreht sich aber die Zahnräder stehen es scheint mir als wie das hintere Zahnrad nicht an der Schnecke anliegt.Es kann man auch nicht bewegen.Weis wer was da los ist
MfG Frank

Regent10ü
Beiträge: 14

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Regent10ü »

20190117_184731.jpg
Hier ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Regent10ü hat geschrieben:Hallo habe das Gehäuse der Schnecke geöffnet,also die Schnecke dreht sich aber die Zahnräder stehen es scheint mir als wie das hintere Zahnrad nicht an der Schnecke anliegt.Es kann man auch nicht bewegen.Weis wer was da los ist
MfG Frank
Was ich jetzt noch machen würde, wobei ich ehrlich gesagt, bei einem solchen Fehler, der mir auch noch nie untergekommen ist (was jetzt natürlich auch nix heißen mag) "im Trüben fische":
Der Motor treibt, wie ja bereits geschrieben, Würfelung, Nockenwalze und Welle für den Walzenantrieb an. Wenn die sich unter den drei Walzen befestigten Bremsmagnete, die ja jetzt abgefallen sind und die Walzen blockieren, bei ausgebautem Antriebsmotor, von unten alle drei hochgedrückt werden (als wenn die Magnete im Spielbetrieb angezogen hätten) ist jetzt die Antriebswelle, auf der die Plastikzahnräder sitzen, drehbar? Was passiert dann??
Unter dem Strich bleibe ich allerdings bei meiner bereits gesetern getroffenen Einschätzung, zumal auf dem Bild auch abgemahlene Zahnräder zu sehen sind, vergleichbar, mit einem Auto, bei dem zum Schalten die Kupplung nicht getreten wurde, den Aparillo nicht in den einstweiligen, sondern den in verdienten, endgültigen Ruhestand versetzen zu müssen.

LG
Manfred

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Realkojack »

Ich tippe weiterhin darauf, dass das hintere Zahnrad genau an der verdeckten Stelle kaputtgefressen ist, weswegen sich nix dreht.
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Wildmops »

Realkojack hat geschrieben:Ich tippe weiterhin darauf, dass das hintere Zahnrad genau an der verdeckten Stelle kaputtgefressen ist, weswegen sich nix dreht.
....joo , das "hintere untere"... :idea: musste ich auch schon wechseln .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Wildmops hat geschrieben:
Realkojack hat geschrieben:Ich tippe weiterhin darauf, dass das hintere Zahnrad genau an der verdeckten Stelle kaputtgefressen ist, weswegen sich nix dreht.
....joo , das "hintere untere"... :idea: musste ich auch schon wechseln .

Auf die Zahnräder ist jetzt auch kein Verlass mehr?? :shock: :shock: :-o :-o :D

Gut zu lesen, dass es für den Delinquenten noch eine Möglichkeit auf "Resozialisierung" gibt.
An ein solches Zahnrad würde man aber doch sicher nur über die "Schlachtbank" kommen?? Oder??

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Wildmops »

Joo...
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Wildmops hat geschrieben:Joo...

Danke Hartl!
Dann weiss ich wo ich das Teil hernehmen muß, wenn ich mal in eine solch missliche Lage kommen sollte! :hoch :hoch

LG
Manfred

Regent10ü
Beiträge: 14

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Regent10ü »

Hat vielleicht jemand so 2 Zahnräder zu verkaufen???Dann würde ich versuchen sie zu wechseln
MfG Frank

Regent10ü
Beiträge: 14

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Regent10ü »

20190118_052203.jpg
Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Wulff“